Audioserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max0815
    Smart Home'r
    • 13.06.2023
    • 56

Audioserver

Hallo zusammen, ich möchte nachträglich einen Audioserver in mein System integrieren.
    meine frage diesbezüglich, ist es möglich hier Geräte, boxen oder sonstiges über Air einzubinden?
    da ich keine leerdosen für eine fixe Verkabelung vorgesehen habe ist dies keine Option.

danke für eure Antworten.

Fg Markus
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7379

Aktuell ganz einfach zu sagen: NEIN.

Loxone arbeitet schon seit Jahren an WLAN-Speakern, aber noch nicht viel zu sehen am Markt.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 323

Man munkelt Loxone plant WLAN Lautsprecher, bzw. die Hartware haben manche Lautsprecher schon verbaut

Ich würde noch abwarten, musst aber unter Umständen mehr Geduld mit bringen

(da ist mir jemand zuvor gekommen )
      Zuletzt geändert von <Andreas>; 13.07.2025, 13:55.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Air ist Perser zu langsam. Da müsste ja dann ein Air-Turbo vs Tree-Turbo kommen

Ich glaube da verwechseln mache den WLAN/Bluetooth Chip mit Air

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast natürlich recht, hab WLAN gedacht und Air geschrieben^^
    • Oppi
      Dumb Home'r
      • 24.03.2025
      • 29

Alternativ eigenbau mit https://lyrion.org/
      lässt sich auch ins Loxone einbinden

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ms4h? 🤔

• Oppi
        Oppi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        klar ms4h geht auch. bei mir läufts aber eigenständig.
    • Max0815
      Smart Home'r
      • 13.06.2023
      • 56

Danke für die Antworten.
      um ehrlich zu sein, die zeitkomponente ist mir gleichgültig. Wichtig ist nur dass irgendwann was kommen soll.
      glaubt ihr dass es 2025 noch realistisch ist dass die boxen erscheinen?

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        2025 kommt sehr wahrscheinlich nichts.
        Aber man soll nie die Hoffnung aufgeben

• fritzhilde
        fritzhilde kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe gehört das dieses Jahr noch etwas im Audio Bereich kommen soll aber ob es Funk sein wird keine Ahnung. Allgemein gab es dieses Jahr noch nicht so großartige Produkte, meine Meinung.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4988

Ich glaube Loxone hat da den Zug verschlafen. Es wird dank Sprachsteuerung auch immer unwichtiger die Musiksteuerung über den Miniserver zu machen. Ich habe das vor 2-3 Jahren nur genutzt, mittelteile nutze ich das kaum noch. Und dann maximal die Favoriten, alles andere ist zu lahm und zu fummelig.

Geht ja auch schon los, dass nur Spotify (sicherlich der Platzhirsch) als Streamingdienst unterstützt wird. Alle anderen bleiben eh außen vor und Du musst aus der Anbieter-App auf die Speaker streamen. Bleibt noch Radio und die eigene MP3-Sammlung (falls jemand die noch hat - meine ist so alt, dass ich da nix aktuelles mehr finde).

Per Sprache steuern ist bei mir zu 99% der Anwendungsfall (Alexa, spiele....) und wenn es wirklich mal nicht geht (weil Alexa zu doof ist) mache ich die App meines Streaming Dienstes am Handy auf und streame dann direkt auf die Speaker.

Ich würde mir ein System eines Audio Spezialisten holen und persönlich auf die Integration in Loxone pfeifen. Braucht man IMHO im Privathaushalt nicht. Und eine Playliste per BWM starten können sicherlich die meisten Systeme per HTTP API. Das ist das einzigste, was ich wirklich brauche.

Restaurant oder Gewerbe ist natürlich etwas anderes. Da macht man das aber auch per Kabel.

Ich glaube auch, dass genau aus diesem Grund der Druck bei Loxone bzgl. WLAN irgendwie raus ist....
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 4 Wochen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...