Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen,
mein Musikserver hat leider eine defekte Festplatte.
Hat vielleicht jemand ein passendes System-Image für mich, mit dem ich das Gerät wieder zum Laufen bringen kann?
Alternativ bin ich auch für andere Vorschläge zur Wiederherstellung dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Ich meine es gab mal einen USB Stick im Loxone Shop mit einem Image.... finde ich aber aktuell auch nicht mehr. Am besten mal den Support anschreiben ob die dir ein Image schicken können.
Hast du mal per Clonezilla versucht die defekte Platte zu spiegeln?
ich wende mich an euch, weil ich bei einem älteren Loxone Music Server (Baujahr 2015) vor einem Festplatten-Problem stehe und auf echte Erfahrungswerte hoffe.
---
Hardware des Geräts:
- Mainboard: ASUS Z87M-PLUS, BIOS 1107
- CPU: Intel Celeron G1820T @ 2.40 GHz
- RAM: 2048 MB DDR3 1600 MHz
- HDD: Seagate Barracuda 1 TB SATA (ST1000DM003)
- Firmware: 1.7.09.12
- In Betrieb seit: 2017
---
Das Problem:
Die Festplatte gibt den Geist auf und muss ersetzt werden. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, ein bootfähiges Image auf eine neue Festplatte zu flashen, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.
Den Loxone Support habe ich bereits kontaktiert. Im Verlauf des Support-Chats wurde mir nahegelegt, das Gerät im Netzwerk zu pingen – das hat funktioniert und das Gerät ist grundsätzlich noch erreichbar. Das Problem liegt also klar an der HDD, nicht am Mainboard oder Netzwerk.
---
Fehlerbeschreibung im Detail
Symptome (Loxone Config / Netzwerk)
Loxone Config: Fehlermeldung „LoxoneMusic ist nicht erreichbar"
Gerätestatus: Status dauerhaft „Initializing" – keine Verbindung möglich
FritzBox: Gerät sichtbar unter 192.168.x.x, Ports 80 und 7777 grün
Systemstatus-Log: Ab Fr 13.03. mehrfach „Gerät offline" – Sa 14.03. 02:50 Uhr letztes Offline-Ereignis, seitdem kein Recovery
Befund am Monitor (direkt angeschlossen)
Beim Booten erscheinen massenhaft Kernel-Fehlermeldungen:
Code:
[I]Buffer I/O error on device sda, logical block 244190572
ata1.00: status: { DRDY ERR }
ata1.00: error: { UNC }
end_request: I/O error, dev sda, sector 1953524576
EXT4-fs (sda1): couldn't mount as ext3 due to feature incompatibilities
EXT4-fs (sda1): couldn't mount as ext2 due to feature incompatibilities
JBD2: Failed to read block
JBD2: IO error -5 recovering
mount: mounting /dev/sda1 on /root failed[/I]
Der Boot-Prozess bleibt in der initramfs-Notfallshell hängen:
Code:
[I]BusyBox v1.21.1 (Ubuntu 1:1.21.0-1ubuntu1) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
(initramfs) _[/I]
Durchgeführte Diagnose-Versuche
mount -o ro /dev/sda1 /root
Gescheitert – EXT4 feature incompatibility, dann weitere I/O-Fehler
fsck -y /dev/sda1
/bin/sh: fsck: not found – in initramfs nicht verfügbar
BIOS geprüft
Hardware OK, Uhrzeit korrekt, BIOS-Batterie i.O.
SATA-Info im BIOS
HDD wird erkannt: ST1...3-1ER162 (953869MB)
Ping / Netzwerk
Gerät im Netz erreichbar (Port 80, 7777 aktiv)
Fazit: Festplatte wird vom BIOS noch erkannt, ist aber vom Betriebssystem nicht mehr lesbar. Mehrere defekte Sektoren in unterschiedlichen Bereichen der Platte. Physischer Totalschaden.
Loxone Support-Rückmeldung
Keine Ersatzteile mehr für den Music Server (Gerät abgekündigt)
Die verfügbaren Downloads (Offline Updater 1.7.03.13 / Version 1.7.12.05) sind nur Update-Files, kein vollständiges Boot-Image – damit kann keine neue HDD aufgesetzt werden
Ich habe das Thema im Vorfeld bereits mithilfe von KI analysiert und folgende Ansätze erarbeitet:
1. Offizieller Weg über Loxone Support – Image + neue Lizenzfreischaltung für eine neue HDD/SSD beantragen
2. Gleiches HDD-Modell gebraucht besorgen + 1:1-Klon mit Clonezilla – sofern die Lizenz nicht vollständig an die alte Seriennummer gebunden ist
3. MS4H (MusicServer4Home) als lizenzfreie Open-Source-Alternative auf der gleichen Hardware
Die KI-Analyse hat mir gute Denkansätze geliefert – aber menschliche Erfahrungswerte und Praxisberichte sind mir bei solchen Themen ehrlich gesagt noch deutlich lieber und vertrauenswürdiger. Daher bin ich hier!
---
Meine konkreten Fragen an euch:
- Hat jemand schon erfolgreich eine HDD in einem Music Server dieser Generation getauscht – und wenn ja, wie ist die Erfahrung?
- Hat Loxone Support ein Image für eine neue SSD/HDD zur Verfügung gestellt, oder wollte den neuen Audioserver mit mehreren Extension verkaufen?
- Hat jemand Erfahrung mit MS4H auf dieser Hardware (Z87M-PLUS)?
- Kennt jemand eine Quelle für ein funktionsfähiges Flash-Image? Falls Loxone-Support NEIN sagt, frag ich Oma und Opa. ;-)
Für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht bin ich sehr dankbar!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar