Pergola Markise integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snehvid
    Extension Master
    • 24.03.2022
    • 131

Pergola Markise integrieren

Moin liebes Forum,

ich stehe vor der Herausforderung, eine Pergolamarkise (Hersteller noch nicht final, aber WAREMA ist aktuell Favorit) in mein System zu integrieren. Die Markise wird voraussichtlich vier Motoren und einen Lichtkreis haben. Bei klassischer Verdrahtung bräuchte ich also insgesamt 9 schaltbare Phasen.

Leider habe ich auf der Terrasse nur ein 5x1,5mm²-Kabel vorgesehen – es fehlen mir also sechs Phasen. 😄

Jetzt überlege ich, wie ich die Markise am zuverlässigsten und wartungsfrei integrieren kann.
    Mein erster Gedanke war Loxone Air, da es eine native Lösung ist. Dafür bräuchte ich vermutlich vier Nano IO Air, wenn ich eine Ader als schaltbare 230V-Leitung für die Beleuchtung nutze und eine weitere als 230V-Zuleitung für die Nano IO Airs. Kostenpunkt: ca. 600 €.

Gibt es sinnvolle Alternativen?
    Beispielsweise Shelly? Oder WAREMA WMS Sender UP in Kombination mit Shelly?
    Vorteile:
    • Die Verkabelung könnte innen erfolgen (z. B. in der Wand direkt hinter der Markise)
    • Die Originalfernbedienung bliebe im Notfall nutzbar

Nachteile:
    • Zuverlässigkeit? Funk auf Funk?
    • Abhängigkeit vom WLAN?

Ich freue mich über eure Einschätzungen, Erfahrungen oder kreative Lösungen!

LG
    Zuletzt geändert von snehvid; In den letzten 3 Wochen.
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 220

Von Shelly gibt's die Rollo (AUF/AB) 2PM oder die Air Module von Loxone

Kommentar

• snehvid
      Extension Master
      • 24.03.2022
      • 131

Dass es das gibt, ist mir bewusst. Meine Frage ging eher in die Richtung, was die beste Option für mich ist und warum. Auf Basis der wertvollen Erfahrungswerte hier im Forum.

Kommentar

Lädt...