Loxone Präsenzmelder Air funktioniert nicht mehr mit Batterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omikrondelta
    Azubi
    • 22.02.2025
    • 4

Loxone Präsenzmelder Air funktioniert nicht mehr mit Batterie

Hallo,

ich habe bei mir seit einigen Jahren mehrere Präsenzmelder Air installiert, wovon einer jetzt folgendes Problem aufweist:

Wenn er mit Batterien betrieben wird, funktioniert er nicht mehr. Wenn ich ihn über den 24v Anschluss teste, funktioniert er einwandfrei.

Leider kann ich ihn im normalen Betrieb mangels Anschluss nicht über den 24v-Anschluss mit Strom versorgen, da bin ich auf die Batterien angewiesen. Natürlich hab ich die Batterien getestet, daran liegt es nicht.

Vielleicht hatte hier ja jemand mal dasselbe Problem und es gibt eine einfache Lösung. Vermutlich zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Viele Grüße,

omikrondelta

• Robin22
    Azubi
    • 05.11.2023
    • 6

sowas ähnliches hatte ich auch gehabt. Beim ersten waren die Kontakte der Batterie oxidiert und das andere mal waren die Klemmen auf der Platine abgebrochen

Kommentar

• omikrondelta
      Azubi
      • 22.02.2025
      • 4

Hallo Robin22,

danke für deine Antwort. Ein Kontakt war leicht angelaufen, den hatte ich aber schon abgeschliffen. Nachdem du gemeinst hattest, dass bei dir ein Kontakt auf der Platine abgebrochen war, hab ich auch mal innen nachgesehen. Hier hat sich gezeigt, dass wohl mal eine Batterie ausgelaufen ist. Von außen war wie gesagt der eine Kontakt nur ein bisschen abgelaufen, von innen war es aber deutlich schlimmer. Nach Reinigen mit Isopropanol und vorsichtigem Abschleifen von allem, was innen betroffen war, hatte ich gehoft, es wieder zum Laufen zu bringen. Hat aber leider nicht geklappt. Mit 24 V funktioniert er weiterhin, mit Batterie aber leider immer noch nicht.
      Naja, war einen Versuch wert, jetzt muss wohl ein neuer her. Nochmal danke für den Tipp.

Kommentar

Lädt...