Ventilator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fec
    Extension Master
    • 13.03.2021
    • 115

Ventilator

Hallo zusammen,
    hoffe ich bin richtig in dieser Rubrik.
    Wenn nicht bitte Rückmeldung dann stell ich die Frage in einer anderen Rubik.
    Suche einen Ventilator, vorzugsweise Turmventilator, der auf irgend einem Weg mit Loxone steuerbar ist. Ich meine nicht über eine smarte Steckdose (SocketAir, Shelly, ..) sondern direkt per Modbus, http, mqtt, eingebautem Shelly Relais, oder mit Hilfe von Loxberry oder ..... Kennt jemand ein Gerät mit dem das machbar ist? Ich möchte nicht für jedes gerät eine eigene Fernbedienung sondern alles mit Loxone regeln. Danke für jeden Tipp. Gruß Frank
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3886

Hallo fec

Fast jeder Deckenventilator geht absofort.
    Steuerbar mit der Fan control tree Extension.

Siehe hier.

Der Loxone Fan Control Tree ist ein 4-stufiger AC-Deckenventilator-Controller, der mit Serienkondensatoren die Geschwindigkeit in diskreten Stufen regelt.

Der Loxone Fan Control Tree ist ein 4-stufiger AC-Deckenventilator-Controller, der mit Serienkondensatoren die Geschwindigkeit in diskreten Stufen regelt.

Features:
    • Einfache Integration von Deckenventilatoren zur Automatisierung
    • Weniger Bedienelemente
    • Nahtlose Einbindung in die intelligente Raumregelung – Heizen, Kühlen und Lüften im Einklang
    • Optimierte Luftzirkulation und gleichmäßige Temperaturverteilung – für mehr Komfort und geringere Energiekosten
    • Geschwindigkeitsregelung in 4 Stufen
    • Optimiert für 60 W AC-Deckenventilatoren
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 19.08.2025, 08:39.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5082

Vorsicht! Jeder Deckenventilator geht damit nicht! Z. B. alle mit Fernbedienung funktionieren nicht mit der Extension. Und das dürften 99% aller Ventilatoren sein. Auch Gleichstrommotore geht damit nicht. Der Deckenventilator muss einen Wechselstrommotor haben und darf keine eigene Steuerung mitbringen.

Ventilatoren mit Tuya Steuerung können mit dem TinyTuya Plugin und LoxBerry gesteuert werden. Ich habe mir einen Deckenventilator mit Tuya gekauft - das geht einwandfrei. Muss man in den Kommentaren auf Amazon etwas suchen, aber bei Ventilatoren mit "Wifi und App" hat man einer gute Chance.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 18.08.2025, 21:45.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...