Erfahrung zu eBus Adapter um Wärmepumpe einzubinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2141

Erfahrung zu eBus Adapter um Wärmepumpe einzubinden

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum Erfahrungen zu dem eBUS Adapter Shield C6 Stick Edition?

Meine Wärmepumpe hat eBUS und ich würde gerne die Daten auslesen (Schreiben ist nicht zwingend notwendig).

Im Nachbars-Forum hat eine Userin erfolgreich ihre Vaillant Lüfteranlage damit eingebunden.

In meinem Fall handelt es sich um eine Wärmepumpe von Weishaupt:
    • Systempaket WWP L 11 AERS
      • Hydraulikeinheit WWP L 11
      • Außengerät WWP L 11 AERS
    • Fernbedienstation WCM-FS 2.0
    Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit.

Danke und Gruß
  • Singo
    Dumb Home'r
    • 24.09.2021
    • 26

Hallo, also ich habe eine Vaillant mit eebus der nicht viel kann und deshalb mit ebus Adapter experimentiert.

Ich habe am Ende mit dem ebus Adapter v5 mit LAN Anbindung in Verbindung mit iobroker die Daten zuverlässig auslesen und schreiben können. Mit den esera Adaptern bin ich nicht klar gekommen und per USB am raspi ging es auch nicht. Jetzt mit LAN und iobroker <-> udp <-> Loxone läuft es schon 1 Jahr ohne Probleme und zuverlässig.

Ich hole Temperaturen (Heizung und Sole), Drücke (Wasser und Sole) und ich kann die beiden Heizkurven, ww Temperatur und die Betriebsarten steuern. Damit komme ich erstmal rudimentär klar. Wobei der Optimieringsdrang noch nicht ganz erloschen ist.

Das Problem sind die ebusd Konfigurationsdateien, wenn die, die vorhanden sind das bereitstellen was benötigt wird, dann ist es fein. Wenn man da allerdings ran muss und selber etwas anpassen möchte, dann ist der Schwarze Gürtel in Ebus/D von Vorteil.

Ermunternde Grüße

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2141

Singo vielen Dank für deine Einschätzung. Das klingt in der Tat ziemlich fummelig. Hab dort im Forum einen Eintrag zu Weishaupt gefunden, liest sich aber alles andere als ob es einfach wäre.

Kommentar

Lädt...