Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Erfahrung zu eBus Adapter um Wärmepumpe einzubinden
Hallo, also ich habe eine Vaillant mit eebus der nicht viel kann und deshalb mit ebus Adapter experimentiert.
Ich habe am Ende mit dem ebus Adapter v5 mit LAN Anbindung in Verbindung mit iobroker die Daten zuverlässig auslesen und schreiben können. Mit den esera Adaptern bin ich nicht klar gekommen und per USB am raspi ging es auch nicht. Jetzt mit LAN und iobroker <-> udp <-> Loxone läuft es schon 1 Jahr ohne Probleme und zuverlässig.
Ich hole Temperaturen (Heizung und Sole), Drücke (Wasser und Sole) und ich kann die beiden Heizkurven, ww Temperatur und die Betriebsarten steuern. Damit komme ich erstmal rudimentär klar. Wobei der Optimieringsdrang noch nicht ganz erloschen ist.
Das Problem sind die ebusd Konfigurationsdateien, wenn die, die vorhanden sind das bereitstellen was benötigt wird, dann ist es fein. Wenn man da allerdings ran muss und selber etwas anpassen möchte, dann ist der Schwarze Gürtel in Ebus/D von Vorteil.
Singo vielen Dank für deine Einschätzung. Das klingt in der Tat ziemlich fummelig. Hab dort im Forum einen Eintrag zu Weishaupt gefunden, liest sich aber alles andere als ob es einfach wäre.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar