Erfahrungen Fröling Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomatos666
    Dumb Home'r
    • 04.03.2022
    • 27

Erfahrungen Fröling Extension

Hallo zusammen,

ich muss für ein Projekt eine Fröling-Heizung mit Loxone ansteuern.
    Derzeit werden nur die Freigaben der verschiedenen Heizkreise freigeben – die eigentliche Heizkreisregelung usw. übernimmt die Fröling.

Allerdings bekomme ich inzwischen etwas Bauchweh dabei.
    Da es von Loxone eine eigene Extension für Fröling gibt, bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass sich die Systeme perfekt miteinander verbinden und steuern lassen.
    Leider gibt es auf der Loxone-Seite sehr wenig Informationen zur Inbetriebnahme oder zum genauen Vorgehen.
    Auch Erfahrungsberichte, Feedbacks von anderen Usern oder How-To-Videos sind kaum zu finden – und das wenige, das ich gefunden habe, macht die Sache nicht unbedingt besser.

Daher meine Frage an euch:
    War es ein Fehler, auf die Fröling-Extension zu setzen?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Wie läuft die Inbetriebnahme in der Praxis ab?

LG.
  • tomatos666
    Dumb Home'r
    • 04.03.2022
    • 27

Kann mir bitte jemand erklären warum bei der Fröling Extension die Heizkreisfreigabe ein Analoger ausgang ist?

Kommentar

• tomatos666
      Dumb Home'r
      • 04.03.2022
      • 27

Hallo,
      leider hat sich niemand gemeldet. Hat niemand Fröling verbaut. Jedenfalls habe ich die Anlage in Betrieb. Geht wirklich einfach. Nur ist mir schon 2 mal passiert das die Extension keine Verbindung zur Extension aufbauen konnte. Als der Fehler auftrag habe ich sofort mit der Konfig auf zugegriffen und Kontrolliert ob es auf dem Link probleme gibt. Allerdings Alle Geräte Online und Link hatte auch keine fehler angezeigt! Kann sein das das problem bei der Fröling liegt. Hat jeamnd das selbe problem?

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1212

Hi, wir haben bisher nur ein Mal eine Fröling Extension verbaut, das ist Jahre her. Damals hat die Kommunikation aber nach ein paar Hürden bei der Einrichtung problemlos geklappt. Ich habe vom Kunden auch nie gehört, dass die Verbindung nicht stabil gelaufen ist.
        Allerdings war ich etwas enttäuscht, welche Daten die Fröling Extension bereitstellt - das war extrem wenig im Vergleich zu dem, was der Kunde direkt am Display seines Kessels ablesen konnte. Deshalb haben wir bei anderen Projekten drauf verzichtet.
        Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn die Verbindung fehlschlägt? Die Kommunikation läuft über Modbus RTU, der läuft grundsätzlich schon stabil. Ist deine Verdrahtung denn sauber, hast du neben TX und RX auch den GND angeschlossen? Wie lange ist dein Kabel zwischen Loxone-Extension und Extension-Fröling?
        MfG Benny

Kommentar

• tomatos666
          Dumb Home'r
          • 04.03.2022
          • 27

GND sind Verbunden und GND vom Netzteil ist geerdet. Länge ca. 8-10m. Es kommt einfach die Meldung das keine Verbindung ist. Ein Neustart des Miniservers oder Links brachte keine verbesserung. Als der Fehler aktiv war habe ich den Link getestet da der Link zimlich lang ist. Dieser war allerding ohne fehler. Auch war die Extension immer Online.

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1212

Na dann klingt es ja schon so als wäre der Fehler bei der Fröling - wie ist das Problem dann weg gegangen, Neustart der Fröling-Steuerung?
            MfG Benny

Kommentar

• tomatos666
              Dumb Home'r
              • 04.03.2022
              • 27

Nein, nach einiger Zeit war wieder eine Verbindung. Allerdings Zeitlich unabhängig vom Neustart des Miniservers und Link´s. Einmal war die Störung bis in den frühen Morgenstunden, das andere mal nach 1-2 Stunden. Beides mal tritt die Störung am Abend auf.

Kommentar

• He.Slar
                Smart Home'r
                • 19.03.2018
                • 59

Hallo, ich habe die Fröling-Extension mehrere Jahre im Einsatz gehabt, bis ich sie rausgeworfen habe, weil sie nur einen Bruchteil der Fröling-Schnittstelle nutzt.

Die Fröling-Extension ist meiner Meinung nach völlig nutzlos, wenn man damit nicht einmal mitbekommt, dass der Aschebehälter geleert werden soll, was bei mir schon ein paar mal die Heizung lahmgelegt hat ohne dass ich es bemerkt habe. Erst als es kalt wurde im Haus ;-)

Wichtig ist, dass man eine Boilertemperatur schreibt, sonst wird im Sommer ganz schnell das Wasser kalt.
                Ich nutze mittlerweile ein Waveshare RS232 Modbus TCP Interface. Dazu gibt es bereits einen Beitrag im Forum.
                https://www.loxforum.com/forum/hardw...n-loxone-rs232
                Zuletzt geändert von He.Slar; 13.02.2026, 20:47.
                1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, ioBroker (Raspberry 4)
                Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
                Mähroboter Kress (über ioBroker angebunden)
                Heidelberg Wallbox Energy Control (Modbus RTU),
                Phasenumschaltung als Ablaufsteuerung in Loxone realisiert,
                PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7,
                Tesla Model Y und Renault ZOE als Stromverwerter,
                Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075

Kommentar

Lädt...