Audioserver - Analog - Unterschiedliche Musik in verschiedenen Räumen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AACherokee
    Dumb Home'r
    • 05.01.2025
    • 15

Audioserver - Analog - Unterschiedliche Musik in verschiedenen Räumen?

Hallo,

ich plane für einen Neubau den Audioserver einzusetzen und 8 Lautsprecher anzuschließen (mit entsprechenden Extensions) - für jeden Raum einen Lautsprecher per Mono.

Frage nun - kann ich dann in den Räumen unterschiedliche Musik GLEICHZEITIG laufen lassen (Küche zB Spotify, Büro radio etc)... oder geht immer nur eine Quelle? Ich geh eigentlich davon aus, dass es geht - hab nun aber im Netz ein paar verwirrende Hinweise gefunden, dass das, was ich möchte, nur mit den digitalen Master/Client Lautsprechern möglich ist.

Danke!

Gruß
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 472

Ja, das geht problemlos. Du kannst Lautsprecher nach belieben Gruppieren und in jeder Gruppe verschiedene Audioquellen spielen lassen.

Ich würde aber zumindest in den Aufenthaltsräumen je zwei Lautsprecher vorsehen. Reines Mono Audio ist schon eine heftige Einschränkung, Aber technisch geht das natürlich auch.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7447

Ein Lautsprecher kann auch im Stereo downmix betreiben werden. So werden beide Kanäle über einen Lautsprecher gespielt.

Je nach Größe des Raumes reicht dann ggf. auch ein LS. Loxone sagt bei den eigenen LS ca. 15m2 Wohnfläche pro LS.

Stero Dreieck funktioniert bei Einbau-LS fast nie, deswegen ist downmix eine gute Option.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• AACherokee
        Dumb Home'r
        • 05.01.2025
        • 15

Super - vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...