Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hab eine frage zu Velux Dachfenster:
Es gibt ja bereits einige anleitung um Velux Dachfenster/ Rollos in Loxone einzubinden über das KLF 200.
Jetzt wollte ich mir ein KLF 200 kaufen und habe gesehen das diese ersetzt wurden durch das KLF 150.
Wie funktioniert da die einbindung? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht.
Vielen Dank
Gruss Daniel
Wie die Einbindung mit dem KLF150 läuft, kann ich dir leider nicht sagen...
Ich versuche mich grad mit dem KIG300. Hatte noch nicht all zu viel Zeit um mich damit zu beschäftigen.
Für mich ist dies die Alternative zum KLF200 mit dem ioBroker.
Das KLF200 verbunden über Relay an z.B. Relay Extension funktioniert sehr gut. Ist aber auch echt teuer....
Habe das KIG300 schon seit zwei Jahren im Einsatz, allerdings über Homeassistant, geht problemlos, sogar mit Rückmeldung der %, wenn mittels VELUX Fernbedienung bedient.
Ich kann dir vermutlich in zwei Wochen mehr dazu sagen, da Bau ich das zum ersten Mal selbst ein.
Das KLF200 fand ich aber ehrlich gesagt nicht so gut...
Hoffe echt, das es da mal eine Extension geben wird
Frag beim Kauf vllt einmal vorher nach, ob auch die aktuellste Firmware installiert ist...
Da gab's bei meiner einen schönen Bug, so dass ich das Gerät zurück schicken musste...
Hat inzwischen jemand das KLF150 im Einsatz? Werde auf ein Velux Dachfenster bekommen und frage mich gerade ob man das überhaupt eingebunden bekommt in Loxone?
Sollte über die potentialfreien Kontakte des Klf150 kein Problem sein. Braucht man aber zwei Relais pro Fenster oder Rollladen.
Wenn man aber sowieso IOBroker oder Homeassistant am laufen hat, finde ich das kig300 wesentlich besser, da man die Ansteuerung über virtuelle Ausgänge macht und auch eine Rückmeldung bekommt ( wenn man es mit der Fernbedienung bedient).
Danke für die Rückmeldung, aber irgendwie bin ich noch verloren, was jetzt die beste Option ist.
Ziel wäre, in Loxone sowohl den Rolladen zu steuern, als auch das Dachfenster selbst. Dazu sollte natürlich eine Rückmeldung in Loxone kommen, ob Fenster auf / zu und selbiges für den Rolladen. Idealerweise in % offen/zu.
Die Zustandserkennung wäre hauptsächlich dafür da zu vermeiden, dass z.B. der integrierte Regensensor das Fenster schließt und Loxone nichts damit mitbekommt und denkt es wäre noch offen. Selbiges beim Nutzen der Fernbedienung (das wäre aber verkraftbar wenn das nicht geht, dann wird die eben nicht verwendet).
Nach lesen von unzähligen Seiten im Internet bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen. Und keine scheint richtig zu funktionieren?
1) KLF50, braucht man dann eins oder zwei? Und ist das überhaupt geeignet oder nur für Schalter gedacht?
2) KLF150 (Nachfolger vom KLF200, aber hier wurde im Vergleich zum Vorgänger scheinbar Funktionalität gestrichen, d.h. keine API mehr)
3) KIG300 (auch von Velux). Das wäre dann nur über Cloud?
4) Somfy Tahoma Switch
Mit welcher Lösung komme ich denn zum gewünschten Ergebnis?
Zur Not wäre für mich auch ein Umweg über Loxberry, oder ähnliches in Ordnung.
Kig300 geht nur wenn man iobroker oder Homeassistant am laufen hat. Da gibt es keine Api.
vielleicht kann Patrick dir sagen, was mit der Tahoma Switch möglich ist, habe da keine Erfahrung.
Dort müsste "open" jeweils true oder false liefern. % gibt es (soweit ich mich erinnere) nicht und das ist auch im Velux nur berechnet.
Aber: nur als VI wird nicht gehen. Man müsste einen VA mit Befehl/Header/Body anlegen und den Status abfragen, die Antwort dann speichern und diese per VI auslesen.
Was ich aber immer mache: wenn der Miniserver Regen erkennt, wird immer ein "close" gesendet. Selbes bei Gute Nacht, Haus verlassen, ...
Sollte also das Dachfenster aus welchem Grund auch immer einen anderen Status als der Miniserver haben, so sind beide Seiten dann geschlossen.
P.S.: zuhause hab ich auch ein KLF200 (es gab noch nichts besseres) und ich warte nur auf den Tag, wo die komplizierte KLF -> FHEM -> Loxberry -> Miniserver Konfig nicht mehr mag und dann schmeiss ich das Teil raus.
Nur als Hinweis aus dem off: Ich habe gerade mit Hilfe von Claude Code eine direkte Verbindung zw. Loxberry und KLF200 (bzw homecontrol) gebaut: https://github.com/tobsch/loxberry-velux
Ist noch early beta. Aber so spart man sich den oft empfohlenen Weg über FHEM sparen und hat weniger Maintenance von zusätzlichen Systemen.
PS: KLF150 scheint ja einfach nur eine non-wifi version des KLF200 zu sein. Ich habe dies. Ich habe ausserdem noch 3 originalverpackte KUX 110 rumliegen - falls jemand von euch die möchte.
PSS: Meine Erfahrung mit dem KLF: super oldschool alles but it does the job. Und die Originalfernbedienungen funktionieren auch. Rückblickend würde ich natürlich eher den einfacheren weg gehen.
Zuletzt geändert von tobsch; In den letzten 3 Wochen.
Das sind alles schöne Lösungen für Leute die sich damit auseinandersetzen.
Gefühlt würde ich aber keinem Kunden eine solche Lösung verkaufen wollen, da ich hier ein hohes Potential an Serviceeinsätzen sehe
Oder läuft das stabil?
Ja das sehe ich auch nicht als Problem an
Mich stört einfach das man ein Gateway baut, das dann im Endeffekt nichts kann
Man kann ja z.B. nur einmal den Zustand der Fenster abfragen, wenn der Motor in Bewegung ist... Das ist doch nicht "smart"
Das ist einfach, sorry wenn ich es so sage, lächerlich
Ist bei mir aus der „Not“ geboren! Da ich 5 Velux Fenster und 4 Rollläden habe, und die nur über Funk angesteuert werden können.
ABER bei einem Endkunden (den ich nicht habe) würde ich meine Lösung mit Kig300 und HA auf meinem Server auch nicht machen!
Läuft zwar seit der Einrichtung ohne jegliche Probleme (habe wirklich noch nie was verändern oder anpassen müssen!), wenn aber der Server ausfällt oder der Router eine andere IP vergibt, geht halt nichts mehr.
Hier sieht man ganz gut die Ein- und Ausgänge .
Beim Fenster Baustein hat man einen current Position Eingang, da erkennt Loxone Veränderungen z.B vom Regensensor.
Beim Beschattungsbaustein gibt es den nicht, und ich gebe ihm die aktuelle Position über eine Verzögerung an den Target Position Eingang, das geht gut, nur hin und wieder fährt er auf die Position und dann wieder ca 2 cm zurück (wenn der Wert vom Target pos. am Baustein anliegt)
Sonst geht alles! Hagelschutz, Überhitzungsschutz, usw
Luben
Also ich sag es mal ganz direkt: Ich finde das ist ein ganz schönes Stückwerk und gebe dir komplett recht. Aus meiner Sicht ist es unverständlich, warum man einen extra Gateway braucht und extra Software die auf einem extra system läuft.
Den Hardware aspekt mal aussen vor (das ist der zustand der Smarthome Welt - Leider!):
Bei der Software haben dann Systeme wie Home assistant einfach die Nase vorn: Das erkennt das KLF automatisch und bindet ihn ein, man kann sofort Fenster und Rolläden den Räumen zuweisen und es geht "out of the Box".
Hier wird es dann aus meiner Erfahrung auf lange sicht schwer (Das System ist nicht so robust und ändert sich regelmässig, Entitäten entwickeln "Eigenleben").
Ich erwarte, dass das in einem Loxone-Only Setup nicht so läuft. Aber klar: Mich, der aus der Home-Assistant Welt kommt erstaunte erstmal der Zustand des Software Ökosystems bei Loxone.
Home-Automation ist in 2025 aber leider immer noch so. Und das aus meiner Sicht egal wohin man guckt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar