VELUX KLF150 statt KLF200

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luben
    Smart Home'r
    • 11.08.2024
    • 52

    #16
    Zitat von tobsch
    Luben
    Also ich sag es mal ganz direkt: Ich finde das ist ein ganz schönes Stückwerk und gebe dir komplett recht. Aus meiner Sicht ist es unverständlich, warum man einen extra Gateway braucht und extra Software die auf einem extra system läuft.

    Den Hardware aspekt mal aussen vor (das ist der zustand der Smarthome Welt - Leider!):
    Bei der Software haben dann Systeme wie Home assistant einfach die Nase vorn: Das erkennt das KLF automatisch und bindet ihn ein, man kann sofort Fenster und Rolläden den Räumen zuweisen und es geht "out of the Box".
    Hier wird es dann aus meiner Erfahrung auf lange sicht schwer (Das System ist nicht so robust und ändert sich regelmässig, Entitäten entwickeln "Eigenleben").

    Ich erwarte, dass das in einem Loxone-Only Setup nicht so läuft. Aber klar: Mich, der aus der Home-Assistant Welt kommt erstaunte erstmal der Zustand des Software Ökosystems bei Loxone.

    Home-Automation ist in 2025 aber leider immer noch so. Und das aus meiner Sicht egal wohin man guckt.
    Es ist ja kein Loxone Only Thema
    Wer auf Youtube etwas nach dem KLF sucht, findet eigentlich wenig positives darüber. Ich halte das von diesem Hersteller einfach für eine schlechte Lösung.
    Ich hoffe das Loxone sich mit Velux einen Tisch hockt (darf/kann) und man irgendwann mal eine Extension herstellt

    Das Home Assistant dafür an und für sich eine gute Lösung parat hat, ist super aber wie du schon sagst, nicht zuverlässig.
    Ich würde niemals bei einem Kunden neben Loxone ein anderes System dazu laufen lassen.

    Kommentar

    Lädt...