VELUX KLF150 statt KLF200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luben
    Smart Home'r
    • 11.08.2024
    • 54

Zitat von tobsch
    Luben
    Also ich sag es mal ganz direkt: Ich finde das ist ein ganz schönes Stückwerk und gebe dir komplett recht. Aus meiner Sicht ist es unverständlich, warum man einen extra Gateway braucht und extra Software die auf einem extra system läuft.

Den Hardware aspekt mal aussen vor (das ist der zustand der Smarthome Welt - Leider!):
    Bei der Software haben dann Systeme wie Home assistant einfach die Nase vorn: Das erkennt das KLF automatisch und bindet ihn ein, man kann sofort Fenster und Rolläden den Räumen zuweisen und es geht "out of the Box".
    Hier wird es dann aus meiner Erfahrung auf lange sicht schwer (Das System ist nicht so robust und ändert sich regelmässig, Entitäten entwickeln "Eigenleben").

Ich erwarte, dass das in einem Loxone-Only Setup nicht so läuft. Aber klar: Mich, der aus der Home-Assistant Welt kommt erstaunte erstmal der Zustand des Software Ökosystems bei Loxone.

Home-Automation ist in 2025 aber leider immer noch so. Und das aus meiner Sicht egal wohin man guckt.
    Es ist ja kein Loxone Only Thema
    Wer auf Youtube etwas nach dem KLF sucht, findet eigentlich wenig positives darüber. Ich halte das von diesem Hersteller einfach für eine schlechte Lösung.
    Ich hoffe das Loxone sich mit Velux einen Tisch hockt (darf/kann) und man irgendwann mal eine Extension herstellt

Das Home Assistant dafür an und für sich eine gute Lösung parat hat, ist super aber wie du schon sagst, nicht zuverlässig.
    Ich würde niemals bei einem Kunden neben Loxone ein anderes System dazu laufen lassen.

Kommentar

• Luben
      Smart Home'r
      • 11.08.2024
      • 54

Es sei kurz erwähnt das VELUX ab März eine neue Generation an Dachfenster herstellt und verkauft, die genau wie bei Roto direkt angesteuert werden können.
      Das heißt das Fenster braucht einmal 230V als Dauerstrom und bekommt dann über ein Steuerkabel die Impulse Dachfenster Auf/Zu oder Sonnenrollo auf/zu
      Wer Infos dazu braucht, schreibt dem technischen Support von VELUX. Die können euch den Anschlussplan geben. Bis vor ein paar Tagen könnte man dazu auf der Webseite nur wenig Informationen finden

Kommentar

• ebetec
        Azubi
        • 05.08.2025
        • 6

Hallo,

bin ganz neu hier - lese aber schon viele Beiträge mit und bin sehr froh, dass es hier so guten Support und Anregungen für die Probleme mit Loxone und externen Komponenten gibt.

Aktuelle stehe aber gerade kurz vor einer Bestellung von 2 VELUX Dachflächenfenster inkl. Rollo.
        Wenn da in Kürze etwas ganz neues rauskommt, wäre es natürlich nicht gut noch die "alte" Generation von Dachflächenfenster zu verbauen.

Gibt es hierzu schon weitere Infos die irgendjemand verfügbar hat bevor ich da den VELUX support anschreibe?

Kommentar

• ebetec
          Azubi
          • 05.08.2025
          • 6

Habe gerade das hier gefunden:

Das neue VELUX 230-V-Dachfenster kann in Hausautomationssysteme integriert werden und überzeugt durch seine einfache Installation. Ideal für Neubauprojekte und umfangreiche Sanierungen. Hier mehr erfahren!

Die Lösung für die kabelgebundene Integration

Das neue elektrische VELUX 230 V Schwingfenster überzeugt durch seine einfache Installation: Dank direkter kabelgebundener 230 V Ansteuerung kann es ohne zusätzliches VELUX Interface in Hausautomationssysteme integriert oder bequem über einen Schalter bedient werden. Ideal für Neubauprojekte und umfangreiche Sanierungen.

Stromanschluss und BedienungDas elektrische 230 V Dachfenster wird mit dem 6-adrigen Kabel direkt an die 230 V Netzspannung angeschlossen. Ansteuerung über ein externes Smart-Home-System oder einen externen Schalter (nicht im Lieferumfang des Fensters enthalten).

Rundum-SchutzDas neue elektrische 230 V Dachfenster kann ganz einfach mit einem elektrisch betriebenen VELUX Rollladen kombiniert werden. Die Steuerung des Rollladens erfolgt ebenfalls über die kabelgebundene Integration.

RegensensorDank des integrierten Regensensors können Ihre Kunden ganz beruhigt sein – er schließt das Dachfenster bei Regen automatisch und schützt so das Haus vor Wasserschäden.

...ich denke, dass hat der vorposter gemeint.

Kommentar

• Luben
            Smart Home'r
            • 11.08.2024
            • 54

Genau das sind die neuen Dachfenster die dann fest verdrahtet ins System integriert werden könnnen
            Die müsste man auch schon jetzt erwerben können, wie ich es verstanden habe

Kommentar

• ilikevista
              Smart Home'r
              • 14.10.2015
              • 81

Das sieht interessant aus. Soweit ich das aber sehe, ist es nur der Fenster öffner kein Rolladen.

Wenn es für die Rolläden umrüstmotoren gäbe, würde ich diese kaufen. Aktuell überlege ich schon, die Steuerung der Rolladen rauszuwerfen und mit Tree Motor Controller zu arbeiten. Hab da aber noch bedenken bezüglich Überspannung durch Blitz... Das grillt mir sonst noch das ganze Smarthome. Aktuell laufen diese ja über Funk und separate Netzteile!

- Da werd ich aber überlegen, meine 2 Schwingfenster umzurüsten.

Mein KLF200 ist vor ein paar Wochen gestorben und müsste dann erschreckend Feststellen, dass es nicht ersetzt werden kann . Zum Glück war nur der 5V Spannungsregler durch, daher könnte ichs reparieren!
              - bei dem Preis hätte ich schon 10-20 Jahre + erwartet, keine 5 Jahre und dann ist es schon nicht mehr erhältlich!
              - ich sehe es immer so: kennste Funk, willste Kabel!

Aber das ist mir ehrlich zu kritisch, die Rolladen (in Summe 4stk) + 1x Fensteröffner waren ja nicht gerade billig! Zudem hätte die 230v Variante für mich die Option, die Spannung abzuschalten, wenn das Fenster zu ist... Ich hatte es schonmal, dass sich das Fenster geöffnet hat, weil ein Tastendruck erkannt wurde, obwohl niemand Zuhause war!

Kommentar

• ebetec
                Azubi
                • 05.08.2025
                • 6

Dazu:

"Das sieht interessant aus. Soweit ich das aber sehe, ist es nur der Fenster öffner kein Rolladen."

...steht auf der VELUX homepage:

Rundum-SchutzDas neue elektrische 230 V Dachfenster kann ganz einfach mit einem elektrisch betriebenen VELUX Rollladen kombiniert werden. Die Steuerung des Rollladens erfolgt ebenfalls über die kabelgebundene Integration.

Und bezüglich Blitzeinschlag, ich denke da hat man nicht nur mit Dachflächenfenster Probleme, zudem diese Dachfenster an den Blitzschutz angeschlossen werden wenn vorhanden.

Zudem könnte man ja über ein Nano IO Air wie für die Beschattung steuern.

Kommentar

• ebetec
                  Azubi
                  • 05.08.2025
                  • 6

Wenn man in der Beschreibung bei VELUX nach unten scrollt kommt mal wieder der Klassiker:

FAQ - Fragen und Antworten

Kann ich ein elektrisches Rollo an das elektrische 230 V Dachfenster anschließen?

Wir empfehlen, elektrische Rollos nicht an 230 V Fenster anzuschließen, da sie nicht dafür ausgelegt sind, Steuerbefehle über das Kabel zu empfangen. Das Fenster verfügt über elektrische Halterungen, sodass das Rollo ausschließlich über den mitgelieferten Wandschalter und nicht über eine 230‑V‑Integration betrieben werden kann. Wie schließe ich einen Rollladen an das elektrische 230 V Dachfenster an?

Bei elektrischen 230 V GGL/GGU‑Fenstern wird der Rollladen über die Anschlussdose mit den beiden Rollladenleitungen verbunden. Die Stromversorgung erfolgt über das Netzkabel des Fensters, das den Rollladen über das integrierte Netzteil mit Energie versorgt. Muss ich den VELUX Regensensor verwenden oder kann ich auch einen Regensensor eines Drittanbieters nutzen?

...was nun? JA oder NEIN

Schaltplan:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 58,5 KB ID: 480448

Kommentar

• ilikevista
                    Smart Home'r
                    • 14.10.2015
                    • 81

Das Bild ist für mich recht eindeutig!
                    Bisher wurde hierfür ja die KUX110 benötigt, dies war das Funkmodul und Netzteil. Für Rolladen und Öffner.

Dieses wurde wohl nun durch die 230V Steuereinheit getauscht. In dieser ist ein Netzteil, dass weiterhin den Rolladen versorgen kann, was ich persönlich gut finde!
                    Dazu hat dann die Steuereinheit Eingänge, mit der der Rolladen (Sw+GY) und der Fenster öffner angesteuert (SW + RT) werden kann.
                    - Die Farben sind für mich hierbei nicht eindeutig!

Die Formulierung finde ich hierzu etwas sehr komisch

Da werde ich mich wohl nun auch mal schlau machen, was zu einem meiner Fenster passt und das ganze testen, denn das ist, was ich suche! Damit kann über Relais das Fenster gesteuert werden. Nachteil natürlich, man benötigt noch immer eine große Anzahl an Ausgängen und es gibt keine Positionsrückmeldung.
                    Am Schwingfenster hab ich aber eh nen Reed-Kontakt, daher kein Problem bei mir.

Ergänzung:
                    Das ganze ist aber je mehr ich lese immer Seltsamer! Es gibt wohl auch noch neue Rolladen! Es würde mich nicht wundern, wenn die 230V Steuerung des neuen Fensters nicht mit den bisherigen Rolläden zusammenarbeitet!
                    So können se ja noch nen Rolladen auch noch verkaufen Bei den Nachrüst Möglichkeiten ist nur die alte Steuerung mittels KUX110 gelistet und keine 230V Fenster Steuerung... Hoffentlich kommt da noch was und kostet nicht gleich wieder 500€/je Fenster.

Hätte ich heute die Wahl, dann nur Roto Fenster mit 230V Rolladen und gut is.... Das ganze Velux System ist teuer, unflexibel und schlecht einzubinden...
                    Zuletzt geändert von ilikevista; 11.03.2026, 16:31.

Kommentar

• Gargamel
                      MS Profi
                      • 16.12.2018
                      • 770

Hallo zusammen,
                      da mein Velux Integra Bedienteil den Geist aufgegeben hat benötige ich nun was neues um mein Dachfenster und Rollo zu steuern.

Würde das gerne mit dem KIG300 machen und hätte da ein paar Fragen.

- benötige ich zum KIG300 noch zusätzlich ein Bedienteil auch wenn ich NUR über die Velux App steuern möchte?

- würde das dann gerne in Loxone integrieren, hat das mittlerweile schon jemand geschafft?

- welches wäre sonst der einfachste Weg um es in Loxone zu integrieren? KLF200/150 scheint ja nicht so ganz optimal zu sein?

Bin um jeden Rat dankbar.

Kommentar

• Hias aus Tirol
                        Smart Home'r
                        • 24.02.2024
                        • 35

Guten morgen, Gargamel!

Zu aller erst, ohne io-Broker oder Homeassistant geht es leider nicht.

für den Betrieb braucht man keine Fernbedienung mehr, allerdings zum übertragen der Produkte auf das Kig braucht man einmal eine Fernbedienung (wenn die ganz kaputt ist, kann man das Dachfenster in den lernmodus versetzen, dann müsste es auch gehen (hab ich aber nicht probiert))

Kommentar

• Gargamel
                          Gargamel kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Oder meinst das es vielleicht mit dem FHEM Plugin funktioniert?

• Hias aus Tirol
                          Hias aus Tirol kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nein, wird nicht funktionieren, das Ganze funktioniert mit Apple Home Integration, und kann sonst leider nicht angesteuert werden

• Gargamel
                          Gargamel kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Okay danke dir. Hab jetzt mal das KIG300 bestellt. Dann halt erstmal ohne Loxone Einbindung.
                      Lädt...