ca. 1 Jahr hat meine USS Enterprise (Playmobil) gute Dienste geleistet. Zuletzt hatte ich sie über das Batteriefach mit 4,5V dauerbestromt. Das ging nun ca. ein halbes Jahr lang gut (siehe hier).
Leider ging gestern das Setup scheinbar kaputt, ohne Vorwarnung, aus unerfindlichen Gründen. Über Hilfe und Ideen würde ich mich sehr freuen!
Eine erste Analyse ergab, dass das Kommandomodul im Maschinenraum noch funktioniert. Sofern ich nur die beiden Warp-Gondel-Module über ihre zwei Flex-Kabel anschließe, funktioniert es auch, inkl. BT Steuerung (Lichter gehen wie gewohnt an). Doch sobald ich das Brückenmodul über den Stecker und das Flex-Kabel anschließe, bricht die Spannung von 4,5V auf ca. 4,3V ein, und am 3,6V Pin auf ca. 1,3V. Gleichzeitig verabschiedet sich das Kommando-Modul (Warp-Gondel Licht geht aus, BT broadcasting verschwindet).
D.h. es muss am Brückenmodul (T-förmig) liegen. Dort habe ich im nicht angesteckten Zustand einen Kurzschluss zwischen den Spannungsversorgungskabel-Kontakten gemessen. Einen sichtbaren Defekt kann ich aber auf der Leiterplatte nicht so recht erkennen... Den Lautsprecher habe ich mal probehalber abgelötet, das brachte aber auch keine Änderung der Symptomatik... Die LEDs haben über ihre Pins alle einen MOhm oder OL Widerstand beim Messen ergeben...
Hat jemand eine Idee was man hier noch anschauen könnte?