Verkabelung 24 V Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 252

Verkabelung 24 V Bewegungsmelder

Moin Leute,

ich stehe auf dem Schlauch.
    Könnt ihr mir behilflich sein, wie ich diesen 24 VDC-Bewegungsmelder an einen digitalen Eingang anschließen muss?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 389,1 KB ID: 472098

Habe jetzt beide roten Adern an +24 V und die schwarze an GND angeschlossen.
    Wenn keine Bewegung ist, messe ich über GND und weißer Ader ~ 0 V.
    Bei Bewegung geht der Wert auf +24 V auf die eingestellte Zeit.

Dazu gibt es an zwei weiteren Eingängen zwei Taster.

LG
    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Luben
    Smart Home'r
    • 11.08.2024
    • 52

Jetzt nur noch den Draht auf einen digitalen Eingang legen und den dann auf z.B. den Mo Eingang am Lichtbaustein

Kommentar

• Sebastian
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 252

Könnte man meinen, funktioniert aber nicht. :-(

Ist dem Digitaleingang egal, ob er HI oder LO-Signal bekommt?

Kommentar

• Luben
        Smart Home'r
        • 11.08.2024
        • 52

Kannst du mal das Produkt bzw das Datenblatt verlinken? Dann kann man mehr dazu sagen

Kommentar

• L_H
          Smart Home'r
          • 26.10.2015
          • 88

So sind meine verdrahtet
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebastian
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 252

Mh,
            ich habe das Teil bei eBay in CN bestellt, aber bei Amazon gibt es den auch:

Wenn ich die weiße Ader nicht an den DI lege, kann ich bei Bewegung +24 V messen. Lege ich ihn an DI, tut sich gar nix mehr.

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2736

Du wirst einen Pullup Widerstand (4,7K Ohm ) gegen V+ brauchen, so wie es im Bild von L_H ( https://www.loxforum.com/filedata/fetch?id=472159 ) gezeigt ist.
              Der Melder wird intern keinen wirklichen Pullup verbaut haben und aktiv nur gegen GND ziehen, somit ist der Highpegel nicht definiert. (nur extrem hochohmig, was ohne weiter Beschaltung und nur mit einem Messgerät noch augenscheinlich funktioniert mit Beschaltung dann aber nicht mehr)
              Zuletzt geändert von Labmaster; 02.11.2025, 16:28.

Kommentar

• Luben
                Smart Home'r
                • 11.08.2024
                • 52

Vermute auch das du mit der Lösung von Post#5 Erfolg haben wirst

Kommentar

• Sebastian
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 252

Okay,
                  ich habe testweise 4 kOhm angeschlossen, da ich keinen 4,7 liegen habe.
                  Funzt nicht. Sind die 4,7 Minimum?

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2736

Zitat von Sebastian
                    Okay,
                    ich habe testweise 4 kOhm angeschlossen, da ich keinen 4,7 liegen habe.
                    Funzt nicht. Sind die 4,7 Minimum?
                    Nein, WENIGER als 4,7K müssen auch funktionieren (fließt lediglich im aktiv Zustand mehr sinnloser Strom), MEHR als 4,7K sollten es aber nicht sein.

UND, "Funzt nicht..." ist wenig hilfreich.

Was genau passiert ?
                    Wenn alles genau wie im Bild angeschlossen ist, was für Pegel liegen dann jeweils zwischen GND und dem weißen Kabel an ?

Zu beachten wäre eventuell noch, dass der Ausgang (bei Beschaltung am Miniserver) invertiert erscheint.
                    Also wenn der Bewegungsmelder aktiv ist, dann geht der Eingang (weißes Kabel) auf GND und am Miniserver sind es in der Logik eine "0" (off), im Ruhezustand liegen 24V an und am Miniserver erscheint eine "1" (on)
                    Das kann man ja aber in der Config mit einem Inverter ganz einfach umdrehen.

Noch was, GND vom Melder und GND vom Miniserver müssen natürlich auch verbunden sein.
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 02.11.2025, 16:51.

Kommentar

• Exped
                      Azubi
                      • 14.09.2022
                      • 1

Wenn ich das mit der Beschreibung des Melders von Amazon vergleiche, dann glaube ich, dass deine Beschaltung so nicht korrekt ist.
                      In der Beschreibung steht, dass die weiße Leitung GND für den Ausgang ist und die zweite rote Leitung die positive Spannung für den Ausgang.
                      Wenn du im aktiven Zustand 24V zwischen weiß und schwarz misst, dann ist das seltsam.
                      Laut Angaben ist der Melder so gedacht, dass er an schwarz und rot Versorgung bekommt (hier 24V) und an rot und weiß dann das Gerät hängt (z.B. Leuchte). Also müssen im aktiven Zustand zwischen rot und weiß 24V anliegen. Weiß und schwarz sollten dann beide GND sein.

Ich würde mal 24V an der ersten roten Leitung anhängen, GND an schwarz und dann mal die Spannung zwischen der zweiten roten und der weißen Leitung messen in beiden Zuständen.

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2736

Zitat von Exped
                        Wenn ich das mit der Beschreibung des Melders von Amazon vergleiche, dann glaube ich, dass deine Beschaltung so nicht korrekt ist.
                        In der Beschreibung steht, dass die weiße Leitung GND für den Ausgang ist und die zweite rote Leitung die positive Spannung für den Ausgang.
                        Wenn du im aktiven Zustand 24V zwischen weiß und schwarz misst, dann ist das seltsam.
                        Laut Angaben ist der Melder so gedacht, dass er an schwarz und rot Versorgung bekommt (hier 24V) und an rot und weiß dann das Gerät hängt (z.B. Leuchte). Also müssen im aktiven Zustand zwischen rot und weiß 24V anliegen. Weiß und schwarz sollten dann beide GND sein.

Ich würde mal 24V an der ersten roten Leitung anhängen, GND an schwarz und dann mal die Spannung zwischen der zweiten roten und der weißen Leitung messen in beiden Zuständen.
                        Ist technisch gesehen genau das was ich auch geschrieben hab. ( siehe https://www.loxforum.com/forum/hardw...nsorik/472096-
                        verkabelung-24-v-bewegungsmelder?p=472185#post472185 )

Der Ausgang zieht aktiv nach GND (somit Signal invertiert), der Pullup wird dabei zusätzlich trotzdem nötig.

Kommentar

• Exped
                          Exped kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber wenn der Ausgang aktiv auf GND zieht, dann dürfte er dort im aktiven Zustand (Bewegung) keine 24V messen, sondern definitiv GND.
                          Lediglich im inaktiven Zustand sind andere Pegel (unter anderem auch 24V) möglich und hier würde dann der Pull-Up greifen.

Oder habe ich etwas nicht verstanden?
                      • Sebastian
                        LoxBus Spammer
                        • 28.08.2015
                        • 252

Danke euch allen, das mit dem Pullup hat funktioniert.

Jetzt habe ich das Problem mit dem BM, der ist nämlich einfach nur Schrott.
                        Die angegebene Reichweite von 5 Metern wird nur am Tag erreicht, aber ich brauche die Funktion nachts..
                        Da sind es ca. 0,5 m.
                        Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
                        Sebastian

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2736

Es kommt auch darauf an in welcher Richtung bewegung erkannt werden soll.
                          PIR Melder erkenn z.B. nur sehr schlecht Bewegung auf sich zu oder von sich weg, die funktionieren nur empfindlich wenn die Bewegung seitlich an ihnen vorbei geht.

Radar Bewegungsmelder dagegen können alle Richtungen sehr gut:

Da gäbe es etliche Möglichkeiten , müsste man aber meist etwas basteln (Stromversogung teils über DCDC Wandler 24V auf 3.3 bzw. 5V, notwendig sowie befestigung und/oder Gehäuse.... ), dafür gehen die Dinge auch durch eine Gehäuse oder eine Blindabdeckung, kann man also schön verstecken.

Zuletzt geändert von Labmaster; 05.11.2025, 16:50.

Kommentar

• Sebastian
                            LoxBus Spammer
                            • 28.08.2015
                            • 252

Im ganzen Haus habe ich PIR-Sensoren verbaut, die funktionieren teilweise auf 7-8 Meter.
                            Davon habe ich noch einen und probiere den mal aus.

Aber du hast recht, seitlich funktionieren sie besser als frontal.

Kommentar

Lädt...