Kompatibilität Stellmotor Gen2 mit Miniserver Gen1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monaco
    Azubi
    • 21.03.2023
    • 7

Kompatibilität Stellmotor Gen2 mit Miniserver Gen1

Liebe Community,

nachdem mich mein Elektriker bereits in der Hausbauphase im Stich gelassen hat, habe ich die Verkabelung, die Anschlüsse und die Config Einstellungen größtenteils selbst erledigt und dabei viel gelesen. Ich bin also kein völliger Anfänger mehr, bin aber bei meinem aktuellen Problem weder mit Google, noch mit Forumseinträgen weiter gekommen - warum? Schlicht, weil ich etliche widersprüchliche Aussagen gefunden habe und ungern teure Komponenten auf Verdacht kaufe.

Mein Problem:
    Ich habe Stellmotoren der Gen 1 vom Typ Tree verbaut. Diese sind - ich erlaube mir das, weil nicht nur 1 Stück defekt ist - miserabel verarbeitet, so dass ich bereits einen Trick eines anderen Nutzers angewendet und die Motoren mit Schrauben am Aufschraubsockel befestigt habe - natürlich so, dass sie noch freigängig sind. So konnte ich die Motoren zumindest zeitweise weiter nutzen. Nun, gut 2 Jahre später nach dem sie Stück für Stück wegen Materialschwäche abgefallen sind, scheint bei einigen innen etwas gebrochen zu sein. Sie machen laute Knattergeräusche und es gibt eine Fehlermeldung. Neukalibrierung schlägt fehl.
    Zum Glück wurde offenbar auch vom Hersteller das Problem erkannt und eine Gen 2 herausgebracht. Der Begriff Gen 2 macht mich allerdings hellhörig, da meine Anlage schon über 5 Jahre alt ist und noch den Miniserver Gen 1 nutzt.

Meine einfache Frage lautet:
    Findet meinen Miniserver Gen 1 mit aktuellster Config über Tree einen neuen Stellmotor der Gen 2 oder gibt es hier Kompatibilitätsprobleme bzw. irgendetwas zu beachten?
    Ich muss schließlich rund 30 Motoren Tauschen und 3000 € haben und nicht haben ist schon eine Stange Geld für ein im Hausbau m.E. immer noch neues System. Daher würde ich gerne Stückweise nur tauschen, was rattert.

Ich bin froh über jeden ernst gemeinten Tipp.

Besten Dank schon mal,
    Monaco.

• BBenda
    Extension Master
    • 06.01.2023
    • 109

Tree Stellantriebe Gen1 und Gen2 kannst du tauschen, wirst ja bereits eine Tree Extension im Einsatz haben

Kommentar

• Monaco
      Monaco kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank!
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 344

Ja, du kannst die gen 2 verwenden

Aber du kannst das alte Gehäuse auch reparieren, hier im Forum gibt es eine ein 3D-Druck Modell mit einer Anleitung dazu

Kommentar

• Monaco
      Monaco kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dankeschön - dann tausche ich mal die 3 defekten und spiele mich dann über den Winter mit der Reparatur...
Lädt...