Batteriespeicher mit Loxone Schnittstelle und integrierten Inverser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger-b
    LoxBus Spammer
    • 23.04.2016
    • 241

Batteriespeicher mit Loxone Schnittstelle und integrierten Inverser

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum : ) .. Folgende Situation, ich habe eine 22KW PV Anlage mit Solaredge Wechselrichter, aber eben kein Hybrid. Jetzt möchte ich doch eine Batterie integrieren, hat jemand Erfahrung mit 3 Phasigen Speicher inkl. Anbindung an Loxone? Ich suche eine Variante mit ca. 10-20 KW unabhängig vom Wechselrichter.

Freue mich auf Eure Inputs
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 636

In der Regel erfolgt die Steuerung der Batterie über den Wechselrichter, zumindest ist das bei Fronius so. Die Batterie ist normal eher passiv.

Kommentar

• Roger-b
      LoxBus Spammer
      • 23.04.2016
      • 241

Ja wenn man ein Hybrid Wechselrichter hat.. bei meiner 22KW Anlage gab es bis anhin kein Hybrid von Solaredge

Kommentar

• reneschwimmbutz
        Extension Master
        • 18.03.2016
        • 153

Spannend! Hier exakt die gleiche Situation und Anforderung. 24 kWp Anlage mit zwei Solaredge WR. Solateur hat mir nun vorgeschlagen, einen WR gegen einen Solaredge Hybrid zu tauschen und nen SolarStor Speicher dran zu hängen. Dann habe ich allerdings nur den einen WR am Speicher... Macht für mich absolut keinen Sinn...

Hänge mich also mal mit rein und warte auf Infos
        Loxone Miniserver
        Loxone AIR
        KNX
        KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• buki
          Smart Home'r
          • 17.05.2017
          • 84

Ich habe mit letzten Aptil ein AC System von Sonnen (10 performace+) mit 22kw zugelegt. Die gibt es ab 11kw, Jedoch hat man ab 2 Battery Packs (2x11) höhere Anschlussleistungen (Laden/Entalden). Das ganze mit den Notstrom/ErsatzstromModul (inklusive bei der + variante). Damit kann ich die Wärmepumpe (Anlaufströme) im Inselbetrieb laufen lassen.Dies die Gründe, warum ich dieses Produkt gewählt habe. Ob man das benötigt muss jeder selber entscheiden.

Die Batterie hat eine REST API, in der Loxone Library gibt es ein template, das zwar einigermassen funktioniert aber halt auch der 10 Sekunden beschränkung der virtuellen HTTP Eingänge unterliegt. Mit Loxberry-Plugin kriege ich nun alle Werte im 1 Sekunden intervall, resp. konfigurierbar, direkt an den Miniserver gepushed.Das Plugin ist nicht veröffentlicht, funktioniert aber seit April problemlos.

Die Batterie regelt sich eigentlich ziemlich selbständig und hat keine (fast keine) Abhängigkeit zum Wechselrichter. Beim mir ist es ein SMA ohne Hybrid. Im Inselbetrieb wird der WR via Frequenzüberhöhung deaktiviert, wenn die Batterien voll sind und der Überschuss nicht ans Netz abgegeben werden kann.
          Natürlich kann man an der Batterie das eine oder andere via REST API beeinflussen (landeleistung, entladeleitsung, SOC, Insel-Reserve, ...), statt nur Werte zu lesen. Ginge hier aber zu weit.

Bei der installation gab es am Anfang ein paar Probleme mit dem Umschalten zum Inselbetrieb, diese wurden aber inzwischen gelösst. Leider nicht so schnell wie ich es wolte, aber es fehlt halt an 3rd level Personal (würde ich behaupten). Irgendwann kam ein neues Software Release, dann war es in Ordnung.

Ach ja, die Batterie verlangt einen permanenten internetzugang und baut sich ein VPN nach Hause, software Auto-Update und Support-zugriff wenn man diesen Frei gibt. Bei mir wurde die Batterie in ein separates VLAN verbannt.

Hoffe das Hilft ein wenig.

Kommentar

• BBenda
            Extension Master
            • 06.01.2023
            • 146

da der größte Solar Edge hybrid aktuell nur 10kW hat / kann würde ich auch eine davon getrennte Lösung umsetzen. kann gerne helfen. ich setze für meine Kunden solche Projekte regelmäßig um. bitte Kontaktaufnahme über PN, da ich hier nicht mehr Infos zu Firma etc teilen kann.

Kommentar

• Meista
              LoxBus Spammer
              • 20.10.2015
              • 287

Dann kann man auch gleich eine komplette, vernünftige Lösung machen, z.B. WR1 durch einen Kostal G3 L 15kw ersetzen, daran die Batterie und den WR2 durch einen weiteren G3 (je nach Lestung) . der 2. liefert dem 1. über AC die Energie.
              Gemanaged wird das über den Kostal Energymeter KSEM.

Das wäre eine integrierte Lösung wenn man nicht basteln will und nur 1 System haben will.

Diese Kombination habe ich selbst 2x am laufen, lässt sich über Modbus-TCP prima in Loxone integrieren.
              Der Kostal G3 ist sogar Ersatzstromfähig...
              Gruß
              Zuletzt geändert von Meista; 20.12.2025, 08:21.
              Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

Lädt...