Miniserver Gen.2 startet neu bei Stromversorgung über PoE-Switch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sophia2005
    Azubi
    • In den letzten 3 Wochen
    • 1

Miniserver Gen.2 startet neu bei Stromversorgung über PoE-Switch

Hallo zusammen, ich betreibe einen Loxone Miniserver Gen.2 über PoE (IEEE 802.3af) an einem PoE-Switch. Nach etwa 10–15 Minuten startet der Miniserver jedoch immer wieder neu. Es sind keine Extensions angeschlossen und die Firmware ist auf dem neuesten Stand. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit instabilem Betrieb über PoE und kann sagen, ob die Ursache eher am Switch, an der verfügbaren PoE-Leistung oder an einer bestimmten Konfiguration liegt?
  • Pflock
    Smart Home'r
    • 13.02.2021
    • 81

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Miniserver kann nicht über PoE betrieben werden – zumindest habe ich dazu nichts in der Doku gefunden. Falls du keinen LAN‑Port ohne PoE zur Verfügung hast, solltest du am Switch bzw. Router die PoE‑Funktion auf dem aktuellen Port deaktivieren.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7529

Sowas geht nicht out of the box

Einfach den Stecker abschneiden und über Klemmen am MiniServer anschließen.
      Habe ich schon gemacht, aber ist halt gebastelt.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• He.Slar
        Smart Home'r
        • 19.03.2018
        • 52

Erst einmal finde ich es interessant, dass es überhaupt funktioniert. Das heißt ja, dass entsprechende Elektronik im MS vorhanden ist, dass PoE prinzipiell möglich wäre, nur nicht dokumentiert.
        Ich hatte ein ähnlich gelagertes Thema mit Bosch Überwachungskameras und PoE-Switchen von Unify. Das hat, obwohl nach Normen und Datenblättern eigentlich möglich sein müssen, in der Praxis gings nur kurz. Versuch´s mal mit einem PoE-Injektor und ohne PoE vom Switch. Allerdings muss man da mittlerweile verdammt aufpassen, weil es da verschiedene Standards gibt (aktiv, passiv, verschiedene Normen, Spannungen und Leistungsklassen). Nachdem vom MS nichts dokumentiert ist, wird das sehr experimentell.. Du hast ja die IEEE 802.3af schon genannt. Da reden wir ja nicht von zwei übrige Adernpaare mit 24V beaufschlagen. Eventuell kann der Switch die Leistung nicht dauerhaft bringen -->neuerer Unify?.
        1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, ioBroker (Raspberry 4)
        Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
        Mähroboter Kress (über ioBroker angebunden)
        Heidelberg Wallbox Energy Control (Modbus RTU),
        Phasenumschaltung als Ablaufsteuerung in Loxone realisiert,
        PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7,
        Tesla Model Y und Renault ZOE als Stromverwerter,
        Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7529

Du verstehst den Adapter nicht...
          Du kommst mit 48V POE in Richtung Miniserver, der wandelt dir Spannung nach 24V. Außerdem entfernt er die Spannung von Netzwerk Teil.

Der Miniserver hat gar nichts verbaut.
          Im worst case machst du den Miniserver kaputt wenn du 48V POE direkt anschließt.
          Normalerweise macht das den Geräten nichts, aber ich würde mich nicht trauen das zu tun.
          Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...