1-Wire nicht erkärbares Verhalten beim Aufbau

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florianro
    Azubi
    • 06.01.2025
    • 2

    #1

    1-Wire nicht erkärbares Verhalten beim Aufbau

    Hallo,
    Ich baue gerade ein Alarm System auf mit DS2401 Platinchen selbst gelötet an einer eigenen 1 Wire Extension. Insgesamt werden es ca. 15 Sensoren. Jetzt bin ich ca. beim 8. Sensor und es geht nichts mehr weiter. Der Sensor wird nicht mehr erkannt. Ich habe schon alles probiert: andere Sensoren, Leitungsstärke verdoppeln, nichts half. Komischerweise hat der Lernmodus einen Sensor am Anfang noch erkannt und dann auch nicht mehr. Die Spannung an der Stelle ist ziemlich genau 4V.
    Hat wer einen Tip fǔr mich? Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
    vielen Dank und liebe Grüsse,
    Florian
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5166

    #2
    Warum hast Du keine DS2411 genommen? Mit Stützkondensator? Zwei lesenswerte Artikel:





    Zu Deinem Problem:

    Deine Verkabelungstopologie ist (hoffentlich) in Reihe? Oder baust Du irgendetwas verästeltes/sternförmiges?

    Die 4V hast Du auf der DATA Leitung? Das ist OK (es sind 5V, aber Dein Messgeröt ist vermutlich zu langsam). Auf +5V/GND musst Du 5V haben, keine 4V.

    Wenn Du den Sensor anklemmst, verschwinden dann auch alle anderen Sensoren? Und wenn er wieder abgeklemmt wird, dann werden alle anderen Sensoren wieder erkannt?

    Sensor mal direkt an die 1-Wire-Extension anschließen und checken, ob der Sensor OK ist. Wenn ja hast Du ein Verkabelungsproblem (Adern vertauscht, unsaubere Lötstellen bzw. Klemmstellen). Wenn nein, dann ist der Sensor kaputt.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 3 Wochen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar

    • Florianro
      Azubi
      • 06.01.2025
      • 2

      #3
      Hallo,
      Danke für die Rückmeldung. Ich steige auf den DS2411 um. Die DS2401 Bausteine habe ich schon vor ca. 10 Jahren gelötet, aber ich vermute dafür ist die Leitungslänge einfach zu gross.
      lg,
      Florian

      Kommentar

      Lädt...