Audio Server Extensions "Offline" - Reset möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 636

Audio Server Extensions "Offline" - Reset möglich?

Bei mir meldet die App (und auch Config) regelmäßig, dass einzelne Audio-Extensions (ich habe 7 Stück davon) auf einmal offline sind.

Die entsprechenden Extensions blinken dann auch orange statt grün.

Interessanterweise funktionieren sie aber weiterhin - d.h. Audio wird darüber abgespielt, wenn man z.B. den Raum betritt, obwohl die App bei direkter Auswahl des Raums "offline" beim Audio Player anzeigt.

Ich habe keinen Weg gefunden, das Problem zu beheben, außer die gesamte Anlage kurzzeitig stromlos zu schalten. Da ich momentan nur eine Sicherung für die komplette Loxone-Anlage habe, also für den MS, den AS, alle Extensions usw., muss ich dazu immer alles kurz ausschalten, was eher ungünstig ist.

Ein Reset des Audio-Servers alleine hilft nicht. Dann blinken zwar erst alle Extensions orange, aber es finden dann alle den Kontakt zum AS wieder und werden wieder grün – nur nicht die Extensions, die auch schon vorher auf "offline" standen, die dann weiterhin orange blinken.

Das Problem scheint mit den letzten Firmware-Updates öfter aufzutreten. Vorher ist das vielleicht einmal im Monat passiert, jetzt fällt fast jeden Tag eine andere Extension auf diese Weise aus.

Kennt ihr das Problem? Und kann man die Extensions irgendwie zurücksetzen, ohne das ganze System stromlos zu machen? Ich könnte in ihre Stromversorgung einen Schalter einbauen, und das wäre auch die mittelfristige Lösung, wenn es partout nicht anders geht, aber irgendwie ist das so oder so nervig.
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 618

Ich hatte dieses Problem bis jetzt ebenfalls aber nur einmal, ich konnte das Problem auch nur lösen durch Stromlos machen, ich habe leider auch kein eigenen Stromkreis.
    ich vermute aber es handelt wich hier eher un ein Netzwerk Problem da diese ja über ein IP Protokoll kommunizieren.

Kommentar

Lädt...