Air Stellantriebe Fußbodenheizung mischen - Alt + Neu möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco3105
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 3

Air Stellantriebe Fußbodenheizung mischen - Alt + Neu möglich?

Hallo zusammen,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wir haben ein EFH mit Fußbodenheizung und Loxone Smarthomeanlage.
    Nun ist uns einer der Stellantriebe verreckt wir haben die 1. Generation der Antriebe - Gen 1 ).
    Nun habe ich gelesen, dass dies wohl ein ,,Auslaufmodell" ist und es schon ein neueres Modell ( Gen 2 ) gibt. - Sieht optisch anders aus, ist jetzt eckig und nicht mehr rund!?
    Kann ich denn nun das neue Modell kaufen und in die Anlage integrieren oder müssen alle Stellmotoren der selben Generation entsprechen?
    Ich musste bisher zum Glück noch nie einen der Antriebe ersetzen, daher bin ich hier noch völliger Laie...

Wir wird denn so ein Stellantrieb in der Loxone-App bzw. PC-Software ,,ersetzt" also wie bringe ich dem neuen Antrieb bai, für welchen Raum er zuständig ist?

Vorab vielen Dnak für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

VG Marco
  • hmfetzer
    Smart Home'r
    • 24.01.2023
    • 44

Hallo Marco,

ja, du kannst die Stellantriebe mischen. Wenn du einen ersetzen willst oder musst, den neuen Stellantrieb installieren. Nachdem es eine Fußbodenheizung ist nehme ich an, es sind Tree-Geräte. Insofern die Tree-Suche starten und falls es mehre Extensions gibt, die richtige auswählen. Auf der linken Seite sollte der neue Stellantrieb auftauchen, rechts ist die Liste der bestehenden. Wähle links den neuen aus und rechts den, der ersetzt werden soll und nutze dann den Ersetzen-Pfeil (nach rechts), um den Stellantrieb zu ersetzen.
    Danach in den Miniserver speichern, damit sollte der Austausch abgeschlossen sein.

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 376

Noch kleiner Tipp, falls bei den alten das Gehäuse gebrochen ist, gibt's ne Reperaturmöglichkeit mit 3D-Druck hier im Forum

Kommentar

• Marco3105
        Azubi
        • 3

Guten Morgen und vorbab ein frohes, neues Jahr!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Bei uns sind aktuell die Gen1 Antriebe mit Batterien verbaut.

Der Antrieb rasselt es hört sich demnach an, als ob innen drin etwas gebrochen wäre und es kam die Meldung, dass keine Verbindung zu diese Antrieb hergestellt werden kann. Was genau kaputt ist, weiß ich leider gar nicht. Kann man die Dinger denn zerlegen und reparieren?

Kommentar

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wahrscheinlich ist es nur mechanisch und man kann es mit den 3D Druck Gehäuse reparieren, gibt nen Trend dazu hier im Forum
      • Marco3105
        Azubi
        • 3

Den Thread habe ich gefunden. Werde das wohl mal mit nem neuen Gehäuse aus dem Drucker ausprobieren bevor ich 120€ für einen neuen Antrieb investiere. Dankeschön 🙏

Kommentar

Lädt...