Welchen Stellweg beim Stellantrieb auswählen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 147

Welchen Stellweg beim Stellantrieb auswählen?

Hallo zusammen,
    ich möchte nun doch noch in einigen Räumen Stellantriebe im FBH Verteiler nachrüsten um Abends die Schlafzimmer etwas weniger heizen zu können. Dazu benötige ich insgesamt 8 Stellantriebe auf zwei Etagen. Die Loxone Antriebe sind mir zu teuer - damit könnte ich zwei Jahre das komplette Haus beheizen.

Der Plan ist nun 24V Möhlenhoff Antriebe mit Loxone Air Dimmern zu betreiben, diese habe ich noch rumliegen.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich 4mm oder 5mm Stellweg bei den Antrieben benötige. Der Stössel ist gemessen 5mm, wenn ich diesen aber von Hand nach unten drücke bleibt ein kleiner Spalt, also würde ich mal von 4mm ausgehen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5651.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,4 KB ID: 476998 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5661.jpg Ansichten: 0 Größe: 206,6 KB ID: 476999
    Dann würde ich diese Stellantriebe Stromlos offen (MöhlenhoffA 41405-10N ) bestellen (Datenblatt)

Danke für euer Feedback!
    viele Grüße
    Marcus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tollertenya; vor einer Woche.
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 661

Wozu brauchst du Air Dinmer dafür die sind entweder offen oder zu ?

Und sorry wenn ich blöd frage: was bedeutet abends etwas weniger heizen, wäre nicht einregulieren für durchheizen ( ein mittel) einfacher.

Ich weiss nicht wielange du FBH schon hast und welche VL Temperatur bei dir läuft aber " ein weniger heizen" könnte sich bei dir dann erst am Tag darauf bemerkbar machen abhängig natürlich von vielen Parametern

Kommentar

• tollertenya
      tollertenya kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Dimmer verwende ich dann im Digital Betrieb für Auf/Zu, im Verteiler habe ich keinerlei Loxone Verkabelung und über Air ist das eine günstige Möglichkeit 4 Kanäle anzusteuern - abgesehen davon können die Antriebe wohl auch PWM lt Doku.

Die FBH ist seit 12 Jahren gut einreguliert über den hydraulischen Abgleich bei VL Temperaturen von ca. 30 Grad.
      Das Schlafzimmer z.B. wird aktuell tagsüber als Homeoffice genutzt.
      Ich erwarte auch keine Riesen Temperatur Unterschiede will es aber einfach testen wie sich die Stellantriebe in der Realität auswirken.

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das ist wieder ein gutes Beispiel wie individuell die Anforderungen sein können, der Tag/Nacht Betrieb im Schlafzimmer ist bei dir dann wirklich unterschiedlich ;-)
Lädt...