Ich hatte Ende vergangenen Jahres und auch heute wieder das Problem das der Miniserver plötzlich einen Neustart durchführte und dann in einer Bootloop festhing. Nur selten gelang ein Start so das ein Zugriff möglich war. Nur kurze Zeit später gab es wieder Neustarts.
Der Miniserver hängt bei mir in der Verteilung in der Garage. Dort ist es laut Temperatursensor ca. 2,5°C warm/kalt. Das war die vergangenen Jahre schon öfter der Fall und es gab keine Probleme. Dennoch macht es momentan den Eindruck als sei die Temperatur das Problem.
Denn da mir nichts andere einfiel hab ich mal einen Heizlüfter vor den Miniserver gestellt. Seit dem funktioniert es wieder.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder von Situationen gehört, dass der Miniserver bei sehr niedrigen Temperaturen Probleme macht?
Mir ist bewusst das der Miniserver laut Datenblatt nur von/bis 0°C spezifiziert ist, dass sind aber viele Geräte und noch nie habe ich gehört, dass eines davon ab exakt diesem Wert die Funktion einstellt. Zumal die 0°C ja zumindest laut Sensor noch gar nicht erreicht sind und es ja n den vergangenen Jahren auch schon so kalt war.
Ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen und vor allen Dingen Lösungsvorschläge habt.
vg
miqa

Kommentar