Plattenspieler ins Loxone System integrieren.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 161

Plattenspieler ins Loxone System integrieren.

Hallo Leute,

wie habt ihr eure Plattenspieler ins Loxone System gebracht?

Ausgangssituation: Sideboard zentral im offenen WohnEssKochbereich... , Strom only, kein Netzwerk, keine sonstigen Kabel verfügbar.
    Ziel ist, eine Stereoinstallation vor Ort ( Sideboard ) aber eben die Möglichkeit einen Plattenstream auch mal in anderen Teilen des
    Hauses abzuspielen.

Loxone Audioserver / Stereo Ext. / Installation im Haus verbaut mit Deckenlautsprechern ( 16 Speaker )
    Lox-Audioserver ( virtueller Audioserver ) integriert - zur Einbindung von Sonos Komponenten ( 3 Zonen ) und Raspberry Snapcast Clients. ( 3 Zonen )

Plan: ggf. Sonos AMP samt Stereo Speakern und diesen via Lox-Audioserver einzubinden...
    einen weiteren Audioserver kaufen, diesen via Unifi Ethernet Bridge ins Netz bringen, Stereo Speaker dran, und den Line IN für den Plattenspieler verwenden...

ABER vielleicht gibt es noch eine andere Lösung an die ich noch nicht gedacht habe und die "günstiger" ist... und ggf. gibt es hier jemanden der eine Insellösung mit einem Audioserver und einem Stereopaar ( guter Lautsprecher, KEF, DALI, Klipsch, B&W ) betreibt und seine Erfahrung teilen möchte...

Simon

• Iluminatus23
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2016
    • 238

Hallo,

also ich habe nach zwei erfolglosen Bastelversuchen mir den Pro-ject T2W gekauft. Der kann direkt ins Netzwerk streamen und Überblender sogar andere Audio streams.
    Bin sehr zufrieden und das Ganze läuft stabil!

Viele Grüße

Kommentar

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie darf ich das verstehen - mit ins Netzwerk streamen - wohin streamt er denn, so dass du dass ganze dann in Loxone / bzw. Sonos hast?

• Iluminatus23
      Iluminatus23 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Er streamt das über meinen Audioserver an meine Boxen. Er hat eine einfache App in der man einfach alle verfügbaren Netzwerkboxen auswählen kann, an die das Signal gehen soll. Daher braucht man nur eine Steckdose!

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Verstehe ich immer noch nicht - welches Protokoll??? AirPlay 2 Cast? Welche Netzwerkboxen denn? Der Loxone Audioserver stellt einzig Airplay 2 Empfang bereit und / oder Spotify Connect... nichts davon kann der Pro-ject... nativ bedienen - ...

Nicht falsch verstehen - ob ich nun bereit wäre 700 Euro für einen TurnTable auszugeben ist eines Sache - wichtig dabei ist eben zu verstehen wie er denn dann "meine Probleme" löst...
  • Iluminatus23
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2016
    • 238

Also am besten nochmal selbst im Detail einlesen. Gibt einige gute Testberichte.
    Ich nutze den MS4H, aber der Plattenspieler schickt das Material neben Sonos, Heos und Co vor allem im UPnP-Protokoll an fast jede Netzwerkquelle.
    Bei mir überspielt es dann den Audiostream des Musikservers.
    Also: Ich schalte den Plattenspieler an, Platte drauf und dann kommt es wenige Sekunden später aus den fest hinterlegen Boxen. Falls Musik auf dem Musikserver noch läuft, schalte ich diese dann ab.

Kommentar

Lädt...