Intercom 2 Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michimue
    Azubi
    • 21.01.2026
    • 7

Intercom 2 Platine

Hallo zusammen,

ich vermute bei meiner Intercom 2 einen Defekt an der Platine und möchte mir die gerne ansehen. Ich habe leider nirgends eine Info gefunden ob man zur Platine gelangt wenn man das Glas entfernt. Hier habe ich im Forum schon eine Anleitung gefunden. Soweit ich den Infos vertrauen kann die ich gefunden habe, ist ja alles verklebt und auf der Rückseite befinden sich auch keine Schrauben die ich öffnen könnte. Eventuell kann mir ja jemand sagen ob ich durch die Entfernung des Glases dran komme. Besten Dank vorab für eure Rückmeldung!

BG
    mrmi
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7612

Wenn du das Glas entfernst kommst du an die Platine...
    Backofen erhitzen, vorsichtig entfernen und später mit hitzebeständigem Silikon wieder dran kleben.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• michimue
      Azubi
      • 21.01.2026
      • 7

Super Danke, werde das heute gleich mal probieren.

Kommentar

• Duffy
        Extension Master
        • 17.08.2019
        • 120

Wenn du hilfe benötigst, meld dich. Hab schon ein paar zerlegt.

Kommentar

• michimue
          Azubi
          • 21.01.2026
          • 7

Zitat von Duffy
          Wenn du hilfe benötigst, meld dich. Hab schon ein paar zerlegt.
          Entschuldige die späte Rückmeldung. Habs soweit hinbekommen und es scheint als ob ein Kondensator nicht richtig verlötet war, habe das repariert. Nur hab ich jetzt das Problem das die Intercom dauerhaft Orange leuchtet und ich keine Verbindung zum Miniserver herstellen kann und ich sie auch nicht finde. Also auf zum nächsten Problem

Kommentar

• Duffy
            Extension Master
            • 17.08.2019
            • 120

Fängt sie aber an zum normal laden? Also wenn du sie einstecksz rot,orange,grün blinkend und dann sollte sie orange leuchten( da ladet sie das Programm auf der Sd Karte) danach kurz aus und dann sollte sie entweder wieder rot,orange,grün blinken zum verbinden oder aus sein und funktionieren. Kontrollier mal die sd karte eventuell neu formatoeren über loxone. Falls nicht dann war der kondensator nicht das einzige problem.

Kommentar

• michimue
              michimue kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja genau, beim Einstecken blinkt sie in der richtigen Reihenfolge, jedoch bleibt sie dann Orange leuchtend. Werde sie morgen mal neu formatieren, das funktioniert ja eh über die loxone config was ich gelesen haben. Muss mir morgen nur einen SD Reader suchen, mein Laptop hat keinen Slot Update dazu morgen und vielen Dank schon mal für deine Unterstützung !

• Duffy
              Duffy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du es geschafft michimue?

• michimue
              michimue kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi @Duffy: Ja, hat funktioniert. Hab den Kondensator wieder angelötet und Intercom wird wieder mit Spannung versorgt. Habe anschließend noch die SD-Karte formatiert und die Config neu aufgespielt. Läuft alles wieder wie es soll. Finde es nur schade das seitens Loxone keine Reparatur möglich ist. Ist ja nicht so das die Intercom 2 nichts kostet und man sich schnell mal eine Neue kauft.
          • Duffy
            Extension Master
            • 17.08.2019
            • 120

Hat zufällig wer eine offene Intercom 2 herum liegen und könnte mal was messen?
            Ich würd einen Bauteil benötigen, meine möchte ich nicht unbedingt öffnen müssen. Und zwar benötige ich den 0402 Bauteil ganz rechts. Ich vermute mal das es ein Kondensator ist. Aber sicher bin ich mir nicht. Aber nach dem ich den Bauteil ausgelötet habe und der Kurzschluss weg ist geh ich mal davon aus. Schätz mal zum glätten der Spannung ein 100nF Kondensator.

Wenn wer messen kann wäre mir nur wichtig ob bei ihm der Bauteil durchgang hat oder eh nicht. Falls er Durchgang hat dann liegt der Hund wonanders begraben :-). Und ich hab nur die Brücke gekappt.
            Zuletzt geändert von Duffy; 15.02.2026, 20:23.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3315

Ferndiagnose .... "Ferritperle".
              Scheint nämlich als wär das "Ding" in serie in der Versorgungsleitung drin (dicke Leiterbahnen). Sollte Durchgang haben, wenn nicht - einfach Lötzinnbrücke machen.
              Das Teil dient dann "nur" für EMV Zwecke.

Oder es ist eine Sicherung, dann genauso brücken.

Kommentar

• Duffy
                Duffy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wollt nur bescheid geben das es sich um eine Ferrit Perle 120 Ohm handelt. Nach dem austausch eines defekten Kondensators auf der 5 V Rail war der Kurzschluß weg. Die Leiterbahn ist die Versorgungsleitung 5V für den Buck Converter.
            • Duffy
              Extension Master
              • 17.08.2019
              • 120

Dann ist wo ein Masse Schluß da ich auf den einem Lötpad plus von der Spule hab und auf dem anderen Lötpad Maße von den Leds und SD Kartenslotgehäuse

Kommentar

Lädt...