FI-Schutzschalter mit Automatische Wiedereinschaltung, Fernsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • immosmart
    Smart Home'r
    • 11.06.2023
    • 37

FI-Schutzschalter mit Automatische Wiedereinschaltung, Fernsteuerung

An ALLE, welche sich damit auskennen.

Ich habe mehrere Villen auf Ibiza mit Loxone ausgerüstet. Durch die ständigen wechselnden Witterungsbedienungen (Nässe, Feuchte, Regen, Ratten ...) knallt es mir vor allem im Aussengelände/Wald , immer wieder die FI-Schutzschalter für die einzelnen Lichtzonen, oder den Videoeinlass raus.

Nun habe ich mir mal überlegt, an sensiblen Stellen sollche "FI-Schutzschalter mit Automatische Wiedereinschaltung, Fernsteuerung" zu installieren.
    Habe damit aber NULL Erfahrungen. Wer kann über dieses Thema berichten?

Welches Produkt funktioniert?
    Macht das überhaupt Sinn, gibt es Möglichkeiten, die FI Schutzschalter mit Loxone zu verbinden?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
    Bernd
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1986

vielleicht wäre das dafür geeignet:
    Residual current circuit breaker (RCCB) F-ATI Test
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5210

Du solltest dich vorher erkundigen ob das erlaubt ist. Ist ja nicht ganz ohne, ohne Sichtkontakt einfach eine Sicherheitsabschaltung wieder zu umgehen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Meininger
        Smart Home'r
        • 30.11.2015
        • 65

Sehe das wie Prof.Mobilux, ich würde auf keine Fall blind eine Stromkreis zuschalten, wenn ich vorher die Ursache des Auslösens der Sicherheitsvorrichtung nicht gefunden und beseitigt habe. Sach und / oder Personenschäden sind da doch vorprogrammiert! Für die ersten 3 aufgeführten Argumente habe ich auch kein Verständniss, dass klingt nach nicht Fachgerechter Installation. Und wenn das letzte Argument zugebissen hat, sollte die defekte Stelle vor dem Zuschalten fachgerecht instand gesetzt werden.

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 565

Sicherheitsabschaltungen sollten ohne Vorortkenntnisse, warum diese ausgelöst haben, nicht automatisch wieder eingeschalten werden. Du schreibst mehrere Villen, hast du da keinen Hausmeisterservice Vorort, der sich darum kümmert?

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3307

Also die "selbstwiedereinschaltenden" FIs, sind etwas intelligenter als ein "Selbstquittierer". Die messen vorm einschalten Isolationswiderstand und checken ob er einfach einschalten wieder darf.

Natürlich gibts wieder eigenartige Produkte auf Amazon aus Chinesien.
            Sowas geht natürlich nicht.

Kommentar

• immosmart
              Smart Home'r
              • 11.06.2023
              • 37

OK, Danke! Ich habe das zur Kenntnis genommen und werde wahrscheinlich diese Teile nicht verbauen ...Bernd

Kommentar

Lädt...