Raumtemperatur mit Display und Air-Funktion

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friso
    Azubi
    • 28.01.2023
    • 6

    #1

    Raumtemperatur mit Display und Air-Funktion

    Hallo!
    Ich habe einen Kunden, bei dem die Baugesellschafft leider mit Unwissen einfach den Mini-Server, zwei Air Extentions und 8 RGBW-Air Aktor hinterlassen hat.
    Die Anlage wurde von mir in Betrieb genommen / parametriert und der Kunde ist super zu frieden mit den Lichtszenen und Dimmen. Nun möchte er auch die Raumtemperatur (FB-Heizung) mit Loxone regeln. Aktuell Gira UP Temperatursensor der 230 direkt auf die Stellantriebe gibt.

    Ich scheitere ja schon bei einem Loxone Produkt: Raumregler mit Display, auch die Loxone Aktoren haben ja nicht den besten Ruf.
    Hatte schon überlegt 1-wire Temp-Sensor über die Decke zu installieren und Regelung dann halt nur per App.

    Vielleicht gibts hier im Forum ja einen Deckanstoß?!

    Dankeschön

    Der Friso
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5210

    #2
    Aus meiner Sicht braucht man bei FB weder Vor Ort Bedienung noch Display. Das System ist eh zu träge.

    Aber wenn der Kunde es möchte würde ich einen Touch Pure Flex Air nehmen. Da hast du Anzeige und Bedienung. Und Messung. Für aber recht viel Geld.

    Ohne Display und Bedienung reicht ein Room Comfort Sensor Air pro Raum.

    Temperatursensoren in der Decke messen Mist.

    Mit einer Multi Extension Air könntest du die vorhandenen 230V Stellantriebe weiterverwenden (8 Stück).

    Alternativ vielleicht noch besser/günstiger Nano IO Air (2 Relais) und die vorhandenen Stellantriebe.

    Die Loxone Stellantriebe sollen in der Gen2 besser sein. Langzeiterfahrung gibt es aber wohl noch nicht. Kosten aber auch 120 EUR/Stück. Dafür sind sie analog soweit ich weiß. Das hat Vorteile bei der Regelung.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 3 Tagen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar

    Lädt...