Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Shelly Gen3 und Username/Passwort: Schalten per HTTP
Shelly Gen3 und Username/Passwort: Schalten per HTTP
Hi,
vielleicht bin ich zu doof.... Ich habe meine Shellys (alles Gen1) bisher immer mit Username/Passwort geschützt und sie in einem Virtuellen HTTP Ausgang dann wie folgt gesteuert:
Nun hab ich einen Gen3 - und dort kann ich im WebUI nur noch ein Passwort vergeben, keinen Usernamen mehr. Prompt bekomme ich beim schalten auch ein "Authentication failed" error.
Communication through HTTP and Websocket channels is secured by a digest authentication mechanism using the SHA256 hmac algorithm as defined in RFC7616.
Bei Shelly Gen3 Geräten hat sich die Authentifizierung geändert. Sie verwenden jetzt ausschließlich Digest Authentication und der Username ist fest auf admin gesetzt.
Digest kann der Miniserver ja nicht.... Da hab ich die Authentifizierung erstmal abgeschaltet - jetzt geht es. Nicht schön, aber im lokalen LAN verschmerzbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar