Pool Technick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • srever1
    Smart Home'r
    • 29.12.2015
    • 35

Pool Technick

Hallo Gemeinde

Stehe vor der Entscheidung was ich an Technik für meinen Pool 40m3 verbaue. Möchte die Filterpumpe und die Wärmepumpe in Loxone einbinden.Vielleicht hat der eine oder andere das schon umgesetzt.
    Danke im vorraus für eure Kommentare.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5336

Die Frage ist viel zu allgemein formuliert. So wie "Welches Auto soll ich mir kaufen - ich will fahren"....

Die Poolpumpe ist ein simpler Relaisausgang mit 16A. Bei der Wärmepumpe achte darauf, dass sie Modbus/TCP kann. Das sind aber nur die teureren Modelle. Günstigere ohne Modbus gehen nur mit Basteln und LoxBerry o. Ä. Wenn überhaupt.

Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:

https://www.loxforum.com/forum/mein-...rry-und-loxone
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Meista
      LoxBus Spammer
      • 20.10.2015
      • 287

Ich habe auch einen Pool neu gebaut und aber eine normale Poosteuerung von Bayrol. Diese funktioniert somit autrak, was ich pers. besser finde.
      Die Steuerung kann per Modbus TCP mit Loxone kommunizieren, was ich aber nur für die Überwachung einsetze.
      Ist aber auch nur Spielerei, weil die Poolsteuerung bei Alarm selber Mails verschickt.
      Nur die Poolbeleuchtung schalte ich per Loxone App.
      Atraktionen wie Gegenstrom oder Massage, die unabhängig vom Poolmanager sind, werden ja direkt aus dem Pool geschaltet. Hier habe ich zumid. eine Übewachung über dig. Eingänge realisiert.
      Wenn man will kann man diese auch per Loxone einschalten, macht aber eher keinen Sinn.

@mobilux: moderne Filterpumpen sind meist eher geregelt zumind. haben sie 2-3 Sufen, also 1x 16A Relais reicht da nicht :-)
      Gruß
      Zuletzt geändert von Meista; 23.02.2026, 13:33.
      Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bzgl. geregelter Poolpumpe scheiden sich ja die Geister. Kann man machen, aber mit PV Strom holst du meiner Meinung nach die Investkosten nicht raus. Ja, ich weiß. Lautstärke ist auch ein Thema. Aber mit modern hat das IMHO nichts zu tun. Meine Pumpe ist auch modern, trotzdem nur ein aus.

• Meista
        Meista kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es geht ja nicht ums Strom sparen. Im normalen Filterbetrieb reicht ja eine eher geringe Leistung aus (besser dann Dauerbetrieb) aber beim Rückspülen des Filters braucht man 100%. Ist ja auch eine Sache der lautstärke, genau.

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja ich kenne die Diskussion. Auch da bin ich der Meinung, dass man das beim Rückspülen nicht braucht, weil da der Gegendruck fehlt. Vorausgesetzt Kessel und Pumpe sind vernünftig abgestimmt. Das ist leider oft nicht der Fall. Ich spüle schon immer einen leichten Schleier Sand mit raus, da könnte ich eh nicht höher gehen. Und im Betrieb macht der Filter was er soll. Und meine Pumpe ist eher klein dimensioniert.

Aber wie gesagt: da scheiden sich die Geister und ich will niemanden seine frequenzgeregelte Pumpe madig machen 😀
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 23.02.2026, 19:10.
    Lädt...