Hörmann UAP1 mit Loxone Nano IO Air?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apbw
    Smart Home'r
    • 11.09.2015
    • 76

Hörmann UAP1 mit Loxone Nano IO Air?

Hallo,

ich habe ein Hörmann SupraMatic E3 Garagentorantrieb (BJ <= 2012) und würde dieses gerne mit der UAP1 Platine in Loxone integrieren.
    Da ich allerdings keine Kabelverbindung vom Miniserver in die Garage habe, würde ich einen vorhandenen Loxone NANO IO Air dafür verwenden.

Hat das jemand in dieser Konstellation schon am Laufen und wenn ja, wie sieht der Anschlussplan und die Config dazu aus?

• Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4028

Hallo apbw

Hier findest einen Plan, den brauchst nur für die Nano IO anpassen.

https://www.loxforum.com/forum/hardw...ten#post126242

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 4028

Hier findest eine Erklärung zu den Pins und weitere Erklärungen.

https://www.loxforum.com/forum/verka...349#post259349
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 4028

Hallo apbw

Hier wie du den Nano IO Air mit 24V betreiben kannst.

https://www.loxforum.com/forum/verka...889#post454889

Wenn du das Tor direkt ansteuern möchtest,
        Relais - Auf
        Relais - Zu
        Lüften
        dann benötigst 2 Nano IO Air, oder wenn du noch mehr Erweiterungen planst, dann gleich die Multi Extension Air.

Auf und Zu kannst du auch mit 1 Relais abbilden.
        Auf/Stop/Zu
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4570

Kann aber das Netzteil des Garagentorantriebs in die Knie zwingen weil der Eigenverbrauch der Nano IO Air grenzwertig ist. Die UAP1 braucht ja auch noch Energie.
          Grüße Alex

Kommentar

• apbw
            Smart Home'r
            • 11.09.2015
            • 76

Danke für die Antworten und Infos!

Da der Nano IO Air ja nur 2 Relaisausgänge hat und ich jetzt nicht unbedingt einen zweiten kaufen möchte, habe ich mir überlegt das Ganze über zwei Shelly Plus UNI zu machen. Preislich deutlich attraktiver und da ich bereits mehrere Shelly Komponenten im Einsatz habe bietet sich das an.

Kommentar

• Meista
              LoxBus Spammer
              • 20.10.2015
              • 287

Warum nicht einfach den Hörmann Air nehmen? dann hast du sichere Rückmeldung, was das Tor gerade macht.
              Den Nano IO kannst du sicher mal für was anderes brauchen:-)
              Hatte das auch erst mit dem UAP. Immerwieder wurde da "tor 50% geöffnet" angezeigt, hat mich genervt.
              Seit Hörmann Air passt das immer.
              gruß
              Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• apbw
                apbw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Hörmann Air wäre natürlich die sauberste Lösung. Leider ist mein Torantrieb nicht kompatibel, da schon zu alt (Hörmann SupraMatic E3 - BJ <2012)
            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 4028

Hallo Meista

Mit der UAP1 hatte ich das verhalten nicht, nur, wenn ich das Tor auf Stellung Lüften gestellt hatte.
              Das ist ja auch eine bewusste Ansteuerung, bei der Kontakt offen und zu unbetätigt sind.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• marcb
                LoxBus Spammer
                • 19.08.2017
                • 336

Warum nicht mit dem vorhandenen Nano IO Air den Taster des Torantriebs ansteuern? Und für die Verschlussüberwachung ggf. noch einen Fensterkontakt Air an das Tor montieren?

Oder den Hörmann 2-Kanal-Funksender-Unterputz FUS 2 nutzen (Potentialfreier Kontakt zum Anschluss an Miniserver).

Die komfortabelste Option wäre, den Hörmann Antriebskopf gegen einen neueren (meist abwärtskompatibel) auszutauschen (kann mit 2 Schrauben ganz einfach getauscht werden), gibt es schon unter 200€. Und dazu den Hörmann Air.
                Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

Lädt...