Loxone Wireless Speaker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thosch
    Dumb Home'r
    • 28.03.2021
    • 24

Gibt es eine integrierte Batterie?

Kommentar

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das mit dem Steckernetzteil muss ich leider bestätigen. Billiger geht es nicht. Dass der Wireless Speaker damit kein "Sonos Killer" sein kann, da er nur über ein billiges externes Netzteil verfügt, dessen DC Stecker hinten am Gehäuse weit rausragt und nicht mal abgewinkelt ist, kann man bei einem Produkt dieser Preisklasse indiskutabel nur in Frage stellen. Ich wundere mich erneut darüber, dass man sich bei Loxone die guten Dinge von Sonos und anderen Produkten nicht genauer an- und abgeschaut hat.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Prioritäten liegen aktuell scheinbar eher auf dem UX Design, da guckt man sich wohl die Farben von Apple Fitness ab.
      Für mich, grundsätzlich in der Loxone Audio Sparte, ist auch der Equalizer viel zu mächtig für den normalen Hausbenutzer. Da gehören Presets rein und viel weniger Regler die dem User das Leben nur unnötig schwer machen. Der Standard Loxone User ist kein Bastler.
      Zuletzt geändert von orli; In den letzten 3 Wochen.

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      orli Ich finde den Equalizer mit den vielen Bändern gerade sehr gut, da man damit akustische Unpässlichkeiten des Speaker noch ausgleichen kann. Den Standardklang finde ich nicht gerade berauschend. Aber mit dem EQ habe ich es für meinen Geschmack ganz gut hingekriegt. Und ja: Presets speichern zu können wären super. Vielleicht sogar noch mit weiteren DSP Einstellmöglichkeiten. Aber in Summe habe ich mittlerweile so viele Bugs gefunden - und das ganz ohne danach zu suchen - dass ich dankbar wäre, diese würden zuerst behoben um einen stabilen Betrieb zu erhalten.
  • fritzhilde
    Smart Home'r
    • 26.02.2017
    • 37

Die Frage passt nicht ganz hier her:

Wie kann ich bei einer TTS ein Gong vorher abspielen?

danke

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
      Johannes Bartnitzke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, wird wirklich eine TTS Benötigt? Sprich eine Sprachausgabe mit einem variablen Wert? Denn wenn es immer der gleiche Text sein soll, würde ich einen Custom sound verwenden inkl. Gong.

Wird eine TTS benötigt kommt man nicht um eine Sonderlogik drum rum.

Ereignis --> Trigger CS (Gong) --> Trigger TTS

• fritzhilde
      fritzhilde kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Johannes, danke für deine schnelle Antwort. Du hast mir weitergeholfen. Vielleicht wäre das für die Zukünftige Software noch eine Idee, dass man sich entscheiden kann ob ein Gong gespielt werden soll, bei einer TTS.

• GeoPod
      GeoPod kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Johannes Bartnitzke könntest du vielleicht eine Anleitung liefern, wie man eine Custom Sound Datei hinterlegen kann?
  • MiLox
    Dumb Home'r
    • 24.06.2024
    • 23

Outdoor Variante und ich bin sofort dabei. Leider einen Outdoor Speaker vergessen, da im Nachgang beim Neubau der Gartenbereich umgeplant wurde

Kommentar

• be_we
      Smart Home'r
      • 27.01.2022
      • 99

Eine Frage eines Loxone Audio Neuling:
      Wie ist das mit TTS - geht das auch mit dem Wireless Speaker und MS 2.0? Oder brauche ich dann andere Tricks um das realisieren zu können.

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
        Loxonaut
        • 10.05.2019
        • 96

Zitat von be_we
        Eine Frage eines Loxone Audio Neuling:
        Wie ist das mit TTS - geht das auch mit dem Wireless Speaker und MS 2.0? Oder brauche ich dann andere Tricks um das realisieren zu können.
        TTS wird vollumfänglich vom Wireless Speaker egal mit welchem Miniserver unterstützt. Einfach einen Text am TTS Eingang des Audio-Players anlegen und du wirst via Sprache über ein beliebiges Ereignis informiert.

Kommentar

• Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 449

Ich habe mich heute auch etwas mit dem neuen Wireless Speaker beschäftig. Was mir dabei aufgefallen ist:
          - bei mir wird beim reinziehen auf die Config-Seite eine "Music Server Zone" angelegt und kein "Audio Player" wie im Video von Johannes
          - das bearbeiten der Zonen-Favoriten klappt bei mir gar nicht

Ich bin aktuell auf der letzten Release 16.1.11.6, ev. wurde da noch mal vieles in der 16.3 Beta geändert?
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2599

Ich glaube in der Release Version ist der Speaker noch nicht vollwertig unterstützt, da müsstest du auf die Beta gehen.

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              aja... ich war eh etwas überrascht, dass ich den Speaker in der Release schon einfügen konnte.
              Mal sehen ob ich noch auf den Release der 16.3 warte oder erstmalig eine Beta installiere..
          • BBenda
            Extension Master
            • 06.01.2023
            • 142

Release geht nicht. Du musst auf die Beta

Kommentar

• Loxtrain
              Loxtrain kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie genau komme ich auf die Beta? Ich habe auch einige Schwierigkeiten mit dem Speaker (Speaker blinkt orange, TTS ohne funktion).
          • FiCastle
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 175

Johannes Bartnitzke Da Du ja nur das Beste für Loxone und deren Kunden willst: Bitte lasst sehr bald einen "Wireless Base" raus, der nicht einfach nur eine quadratische Kiste ist, sondern sich (ähnlich einem Sonos Sub) in das Mobiliar der Wohnlandschaft geschmeidig einfügt, richtig Wumms hat und sich akustisch beim Frequenzbang im Übergang zu den Wireless-Speakers perfekt abgrenzt. Akzeptierst Du diese Herausforderung? Und dieses Mal mit internem Netzteil. Bitte - weil professionell.

Kommentar

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich glaube ein Wireless Bass ist in Arbeit, hab da irgendwo ein Short von ixma gesehen, dass sah irgendwie danach aus.

• Claude
              Claude kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              und bitte in weiss und schwarz

• fritzhilde
              fritzhilde kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sub und Soundbar kommen irgendwann noch.
          • FiCastle
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 175

Update: Mit der Config Beta 7 verbindet sich der Wireless Speaker nach einem Stromausfall nun wieder sauber mit dem WLAN, ohne dass er zurückgesetzt werden muss.

Weitere Probleme bleiben bestehen:
            • Leises (aber störendes) Klacken beim Starten und Beenden eines Audiostreams
            • AirPlay taucht nicht mehr auf, kann nicht ausgewählt und somit nicht genutzt werden
            • Stereo Paaren sind bei Play in den ersten Sekunden nicht synchron
            • bei Stromausfall eines Speakers stoppt auch der Stereo-Partner / Audio Player in der App reagiert nicht mehr
            • gelegentlich werden TTS Ansagen nicht ausgeführt

Hoffen wir, das ist alles behoben bis zum offiziellen Verkausstart.
            Zuletzt geändert von FiCastle; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• tipp121
              Dumb Home'r
              • 10.10.2020
              • 10

Aktuell ist AirPlay deaktiviert, da es Software-Anpassungen gab. Derzeit wartet man noch auf den Abschluss des Zertifizierungsprozesses durch Apple.

Hoff es wird etwas vor dem offiziellen verkaufsstart.

Kommentar

• FiCastle
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 175

In der Config 17 RC sind die oben genannten Bugs beim Wireless Speaker nicht behoben.

Letzte Rückmeldung vom Loxone Support dazu:
                Man arbeitet an der Behebung verschiedener Bugs in Zusammenhang mit dem Wireless Speaker. Allerdings bräuchten die genannten Punkte noch Zeit. Bis zum Release von Config 17 werde es voraussichtlich nicht reichen. Die Fixes kommen dann in einer späteren Version.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7598

Interessant, insbesondere da mich Johannes Bartnitzke oben gleich zurück gepfiffen, das die Software nicht das Thema ist.
                  Wenn sogar der Support zugibt das es Software-Bugs gibt, dann müssen diese nicht mehr schön zu reden sein.

Ich finde es in sofern schon etwas unschön, da die Entwicklung nach meinen Infos schon Jahre läuft.
                  Das ist auch an der verwendeten Hardware zu sehen (alter Chipsatz BT 4.2) im LS verbaut ist.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• fritzhilde
                    fritzhilde kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Katastrophe nach so langer Zeit und dann schaut man sich den Preis an. Klar muss es teurer sein als ein Sonos Lautsprecher aber so viel teurer!?
                • FiCastle
                  Extension Master
                  • 11.01.2019
                  • 175

Nur noch gut drei Tage bis der Countdown abgelaufen ist und die Wireless Speaker offiziell gelaunched werden.

Geistert irgendwo eine Config Alpha rum, welche die Bugs des Speakers behebt und AirPlay wieder freischaltet?

Eine neue Beta ist im Download-Bereich noch nicht verfügbar.

Drei Tage ist praktisch nichts mehr - ich hoffe bloss, dass sie die Speaker erst ausliefern, wenn die Dinger auch richtig laufen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LOXONE_Wireless_Speaker.png
Ansichten: 200
Größe: 110,7 KB
ID: 482473

Kommentar

• tipp121
                    Dumb Home'r
                    • 10.10.2020
                    • 10

Auf der Webseite steht nun bei AirPlay coming soon.
                    Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht rechtzeitig wieder funktionieren wird.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von hismastersvoice; vor 5 Tagen.

Kommentar

• JimmyGlitschig
                      JimmyGlitschig kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das liegt ja aber nicht an Loxone soweit ich weiß, sondern eher an der andauernden Zertifizierung von Apple. Sobald die endlich ihr "Go" geben kann es Loxone offiziell kommunizieren.

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist Bullshit, sorry für das Wort.

Loxone hatte lange genug Zeit sich das zertifizieren zu lassen.
                      Es liegt zu 100% an Loxone, deren Zeitplanung und nicht anderes.

Jetzt soll Apple schuld sein?
                      Hast du schon mal einen Sonos Speaker gesehen auf dem steht Airplay *coming soon*?
                      Nein, weil man da nicht 4 Jahre entwickelt und dann noch die AirPlay Zertifizierung vergisst.

Wobei vergessen vermutlich falsch ist, ich glaube eher das man wieder schlecht implementiert hat und nachbessern musste.
                      Dann mass man sich je nach Änderung das auch nochmal freigeben lassen.
                      Ganz am Anfang war AirPlay drin, also hatten sie vermutlich schon mal ein Zertifikat.

Wenn die die Hardware (veraltet) und die Software (buggy) sehe, dann sollte Loxone echt überlegen ob sie im Bereich Audio nicht die Manpower erhöhen sollten. Der AudioServer ist seit es ihn gibt buggy. Mal kein TTS mal startet der Stream nicht, mal unaync, mal muss man alles zurücksetzten, usw.
                      Preise wollen sie wie die Großen, sind aber noch nicht mal annähernd da gelandet.

• fritzhilde
                      fritzhilde kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Leider eine Katastrophe nach Jahren der Entwicklung....
                  Lädt...