Miniserver partout nicht zu finden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • hansjoerg.roser
    Azubi
    • 10.03.2026
    • 1

Miniserver partout nicht zu finden

Hallo Miteinander,
    ich bin neu im Forum. Ich werde das Projekt auch noch in seiner GĂ€nze vorstellen, aber hier vielleicht ein schneller Abriss, bevor ich schon mit einer ersten Frage komme 😅.

Installation kam bei uns mit einer Kernsanierung ins GebĂ€ude, ergo momentan hĂ€ngt noch alles am Kabel, kein Air 😁. Wir haben DMX fĂŒr die Lichtsteuerung und ansonsten direkt Loxone-Komponenten aber auch einige blanke Sensoren verbaut, LĂŒfter mit 0-10V, Geplant ist auch die Kopplung mit PV und unserer Kermi WĂ€rmepumpe.

Nach langer Installation wollte ich gestern und heute den Miniserver in Betrieb nehmen und erste Erfahrungen sammeln. Diverse Tutorials, usw. haben mir bereits auf die SprĂŒnge geholfen. Doch erst einmal ging der Miniserver direkt auf Störung (Dauerrot). Nach einer Formatierung der mitgelieferten SD dann das erhoffte grĂŒne Blinken...

In (noch) Ermangelung eines DHCP dann direkt verbunden, aber leider keine Chance eine Verbindung hinzubekommen. Folgende Punkte habe ich bereits getan und geprĂŒft:
    - Statische IP im gleichen Subnetz gesetzt, per ipconfig geprĂŒft.
    - Diverse Neustarts
    - Kabel auch mal getauscht
    - per arp -a ist schlicht kein anderes GerÀt zu finden
    - Die zu erwartenden IPs 192.168.1.10 und 192.168.1.77 auch mal direkt gepingt.
    - Loxone Config findet auch nichts (scheint ja auch auf Mac-Adressen zu scannen)
    - SD nochmal neu formatiert

Ich bin recht fit in den Angelegenheiten, habe aber noch keine Erfahrungen mit Loxone. Habt ihr mit Tips, woran es liegen kann? Oder bin ich schon an dem Punkt mich an den Loxone Support zu wenden? Das GerĂ€t ist eig. neu 😱

Danke im Voraus und danach liefere ich dann ein paar Bilder von unserer Installation (wenn's tut).
    Hans-Jörg
LĂ€dt...