Heizungspumpe / Umwäzlpumpe mit Drehzahlregelung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peka
    Dumb Home'r
    • 04.05.2023
    • 18

Heizungspumpe / Umwäzlpumpe mit Drehzahlregelung gesucht

Hallo Forum,

demnächst bekomme ich einen E-Heizstab um den PV Überschuss besser zu verarbeiten als ihn Einzuspeisen. Der Heizstab wird vom Hersteller "Technische Alternative" sein, ist PWM-steuerbar (ich hab einen passenden 0-10V to PWM Konverter und die AO Extension dazu genommen).

Allerdings muss ich den Heizstab bei der zweithöchsten Montageposition des Pufferspeichers montieren, da die unteren beiden Anschlüsse von der Heizung belegt sind (und ich da nichts ändern will). Somit kann der Heizstab theoretisch nur das oberste Viertel des Puffers aufheizen. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.

Nun habe ich eine hanebüchene Idee - Der Pufferspeicher enthält kein warmes Trinkwasser und auch keine Spirale sondern Warmwasser wird über einen Plattenwärmetauscher im Gegenstrom immer frisch "erzeugt". Dazu braucht es eine Umwälzpumpe, für die ich auch bereits eine Steuermöglichkeit über einen Shelly habe. Allerdings ist die Steuerung nur "Ein/Aus" und die Pumpendrehzahl ist durch den 3-stufigen Wahlschalter an der Pumpe "fix" vorgegeben. Für die Warmwasserbereitung reicht die kleinste Stufe gut aus, allerdings würde ich die Pumpe gerne zur Pufferumwälzung während dem Aufheizen mit dem Heizstab zweckentfremden. Dafür hätte ich aber gerne "Vollgas" bei der Pumpe.

Mir ist klar dass dieses Vorhaben mit der vorhandenen Pumpe nicht zu machen ist (alte 3-stufige Wilo Pumpe) - aber gibt es da eine Alternative die ich per Miniserver drehzahlregeln kann? Gerne auch mit PWM, Konverter sind ja kein Problem.

In die bestehende Installation mit den Abständen der alten Wilo-Pumpe natürlich weil ich ja sonst die Verrohrung ändern müsste
    Angehängte Dateien
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 154

Ich hab zwar nicht dein ganzen Text gelesen… Bei einem Kunden steuere ich die Grundfos PWM Pumpen mit dem Nano Motor Controller Tree

Sind mehrere Pumpen, unter anderem folgender Typ: Grundfos_UPM_Geo_XL_25-125
    Zuletzt geändert von Funbug; 15.03.2026, 21:43.
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• peka
      Dumb Home'r
      • 04.05.2023
      • 18

Hi Thomas,

vielen Dank für die Info. Ich versuche bei Fragen immer ausreichend das Drumherum zu erklären - spart dann Rückfragen.

Ich hab mal die Preise gecheckt und bei ca. 500€ alleine für die Pumpe ist die Idee auf einmal gar nicht mehr so sexy - da werde ich es wohl vorerst mal mit der "billigen" Lösung versuchen, die Umwälzung auf kleinster Stufe laufen zu lassen wenn der Heizstab aktiv ist.

Frei nach dem Motto "Schauen wir einmal, dann werden wir schon sehen."

Viele Grüße
      Peter

Zitat von Funbug
      Ich hab zwar nicht dein ganzen Text gelesen… Bei einem Kunden steuere ich die Grundfos PWM Pumpen mit dem Nano Motor Controller Tree

Sind mehrere Pumpen, unter anderem folgender Typ: Grundfos_UPM_Geo_XL_25-125

Kommentar

Lädt...