Ersatz für Loxone MusicServer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al3x
    Extension Master
    • 28.08.2019
    • 137

Ersatz für Loxone MusicServer

Hallo zusammen,

ich hab aktuell den Loxone Musicserver inkl. Loxone 12-Kanal Verstärker im Einsatz. Ich hatte schon öfters Probleme mit dem Musicserver, aktuell gehen einige Zonen nicht mehr was vermutlich an einer defekten Soundkarte liegt. Nun möchte ich wahrscheinlich kein Geld / Energie mehr in das alte Teil reinstecken -> ich verwende die HDD sowieso nicht, es wird nur Radio gestreamt -> da ist so ein Rechner ja eigentlich total overkill...

Mengengerüst:
    - 9x verkabelter Deckenlautsprecher
    - 3x Sonos WiFi Lautsprecher

Nun bin ich am Überlegen:
    • Option A: Audio Server mit Stereo Extensions (invest > 2k)
      • Eine AudioServer Extenstion
      • 5x Stereo Extension
        • Wie funktioniert das mit den Sonos Lautsprechern?
        • Seid ihr zufrieden mit dem AudioServer
          • Funktioniert er Stabil?
      • Alten MusicServer und Verstärker obsolet -> deutlich weniger Stromverbrauch
        • Denkt ihr das ist noch was wert?
    • Option B: MiniPC mit MS4L
      • Gibts hier eine einfach Out-Of-the-Box Lösung? möchte nicht selbst Basteln
      • 12-Fach Verstärker weiter nutzen
  • oa20
    Extension Master
    • 31.01.2016
    • 152

Hallo,
    das einfachste und billigste wäre die alte Hardware zu verwenden, die defekte Soundkarte ersetzten, vielleicht noch eine SSD einbauen statt der HDD, und die Software vom MS4H installieren.
    Sonos Lautsprecher funktionieren mit dem Audioserver nicht, nur mit dem alten Musikserver oder MS4H.
    Audioserver läuft eigentlich gut.
    Der MS4H ist einfach zu konfigurieren. Du kannst dann nach Abschluss von allem ein Backup ziehen und im Fall der Fälle dieses einfach neu einspielen.

Bg

Kommentar

• al3x
      Extension Master
      • 28.08.2019
      • 137

Ich weis ja nicht, ob es wirklich die Soundkarte ist. Nach dem ersten (ca. 30 Tagen) Ausfall, gings ohne das ich was gemacht wieder für ca. 30 Tage.
      Beim zweiten Ausfall hab ich dann genauer geschaut. Es kam kein Signal aus dem MiniServer. Hab die Soundkarte aus und wieder eingebaut, dann gings wieder (für ein paar Tage.)
      Natürlich könnte ich hier noch auf Fehlersuche gehen, aber ich hab ehrlich gesagt kein Bock mehr. Möchte ein System was zuverlässig für die nächsten Jahre(zehnte) funktioniert. Meint ihr das ist der AudioServer das richtige?

Sonos könnte ich ja über das SonosPlugin für den Loxberry laufen lassen oder?

Kommentar

Lädt...