ich habe aktuell ein Gateway / Client System mit 2 Miniserver Gen 1 in einem Zweifamilienhaus im Betrieb.
Der Gatway-Client dient als Steuerung der Wohnung 1 + Haus Zentral und Garten und der Client steuert die 2. Wohnung (eigene Wohnung) Ich nutze in beiden Wohnungen die KNX-Schnittstelle für MDT Glastaster.
Ich würde nun gern einen Gen 2 Miniserver hinzufügen und diesen künftig als neuen Gateway nutzen. Die Beiden Gen 1 sollen aufgrund der KNX Schnittstelle weiter im Betrieb bleiben.
Ob der Gen 2 dabei der Standard, Compact oder Go wird ist mir erstmal relativ egal. Ich sorge mich nur ein wenig um die Umstellung auf der Softwareseite.
Hat da einer schon Erfahrung mit und kann ggf. diese hier Teilen oder hat ein paar Tipps und Tricks zum vorgehen.
Die beiden bestehenden Miniserver als Gateway/Client zusammenzuführen hatte ich vor einigen Jahren "relativ" gut über die Bühne bekommen, nach dem mein Elektriker mir 2 Einzelprojekte übergeben hatte.
Wäre das vorgehen einfach den 3. Miniserver erstmal im Projekt als neuen Client mit aufzunehmen und dann "einfach" übers Menü als Gateway verwenden auswählen und die Config macht den Rest, sprich das alte Gateway zum Client zu degradieren und den neuen Miniserver als Gateway zu setzten ohne alles zu zerlegen? Oder sollte ich vorsichtshalber die anderen beiden Miniserver erstmal jeweils als eigenes Projekt exportieren und hinterher dem neuen Miniserver anhängen?
Natürlich steht an erster stelle eine Daten/Projektsicherung.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße