Heizstab Empfehlung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 284

Heizstab Empfehlung?

Ich bin am Überlegen, meine 40-jahre alte Solarthermie stillzulegen (muss wegen Dacharbeiten eh runter) und die vorhandene auch 20 jahre alte PV auf dem Dach von 4,2 auf 9kW zu erhöhen.
    Dazu wollte ich einen Heizstab in meinen 1000l Puffer/Warmwasserspeicher bauen.
    Gedachter Vorteil: Überschüssige Energie kann anderweitig verwendet werden zur Not wirds eingespeist.

Jetzt kommt die Gretchenfrage: welche Heizstab?

Es gibt ja ganz tolle Lösungen mit eingener Intelligenz, allerdings haben wir ja Loxone, also sollte der Heizstab eher dumm aber gut regelbar sein :-)

Welches Produkt hat sich denn für den Zweck bewährt? Regelung über 0-10V /Modbus-TCP?

Einige intelligente Geräte laufen wohl nicht sonderlich stabil, daher meine Frage nach echten Erfahrungen.

Gruß, Oliver
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 450

Ich baue in den nächsten Tagen einen my-pv AC ELWA 2 in meinen Warmwasserspeicher ein. Anbindung über Modbus TCP, Loxone regelt dann die Leistung je nach Überschuss.

Erfahrung hab ich jetzt noch keine, aber kann ich in ein paar Wochen ergänzen.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• Meista
      Meista kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der ist aber ganz schön teuer, was ist da der Vorteil gegen den Thor?

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      du meinst den HEA•THOR IoT? Den kannte ich bis eben gar nicht... gute Frage!

EDIT: soweit ich das sehe lässt sich dieser Heizstab nicht in der Leistung regeln, also nur ein/aus und dann je nach Variante 3kW oder 9kW. Daher auch der geringere Preis, aber für PV-Überschuss nicht wirklich geeignet
      Zuletzt geändert von Haidy; In den letzten 3 Wochen.
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 693

mypv

Kommentar

• Spion
      Extension Master
      • 30.08.2015
      • 121

Also ich habe auch den MyPV AC Elwa 2 eingebaut.
      Klasse Super bin total begeister läßt sich gut regeln, bin sehr zufrieden.
      Wenn Du ab 1000l damit erwärmen möchtest finde ich das grenzwertig, ich brauch für meine 200L ca 1,2h um von 35°C auf 60°C aufzuheizen bei ca 3500W, das würde ja bei 1000l ja ne ganz schöne weile dauern, vielleicht gibt es ja genauso geniale Heizstäbe die ne höhere Leistung haben?

LG aus Berlin

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 450

am AC ELWA 2 kann man zumindest einen weiteren 3kW-Heizstab anschließen, so kommt man dann auf 6,5kW.
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 284

Danke für eure Ideen, ja 3,5kw sind bei 1000l etwas wenig, daher wäre eher der myPV Thor iot mit 9kw geeignet, PV Energie hab ich genug.
          Allerdings kann ich den nicht regeln sondern nur in 3 Stufen schalten.
          Bin nicht sicher ob man eine 0-100% Regelung braucht?
          Zuletzt geändert von Meista; In den letzten 2 Wochen.
          Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich denke du wolltest 1000 Liter schreiben.
        • Spion
          Extension Master
          • 30.08.2015
          • 121

Ja genau ich hatte nicht genug PV Leistung daher die dynamisch Variante die echt geil ist.
          Wen Du genug hast dann den thor rein mit 9 KW kras...aber geil...

LG aus Berlin

Kommentar

• Haidy
            LoxBus Spammer
            • 01.06.2016
            • 450

Mein AC ELWA 2 läuft seit ein paar Tagen und heizt meinen 500l WW-Speicher mit Überschuss von der PV.
            Angepasst habe ich bisher die Hysterese von 3°C auf 6°C, möchte aber noch meine Programmierung so ändern, dass gegen Ende des Aufheizvorgangs (bei kleinem Delta zw. SOLL und IST) die Leistung reduziert wird. Damit möchte ich verhindern, dass oft ein-/aus geschaltet wird und eher kontinuierlich mit kleinerer Leistung geheizt wird.
            Entweder ich mach das mit einem Min/Max-Begrenzer oder es geht vielleicht auch mit einem PI(D)-Regler?

Kommentar

Lädt...