SolarEdge Smart Meter + Loxone Library Vorlage = "Zählerstand gesunken" seit V17

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hofi90
    Dumb Home'r
    • 23.05.2021
    • 12

SolarEdge Smart Meter + Loxone Library Vorlage = "Zählerstand gesunken" seit V17

Hallo zusammen,

ich nutze einen SolarEdge Wechselrichter + Solar Edge Smartmeter und habe das ganze via ModBus TCP und der Vorlage aus der Loxone Library (Loxone Library)erfolgreich mit Loxone verbunden.

Seit dem Update auf V17 erhalte ich täglich die Meldung, dass mein Zählerstand gesunken ist, vorher lief alles einwandfrei.

In der App wird nun für den Zähler "Stromzähler" von GWh Einspeisung und GWh Verbrauch gesprochen, was defiitiv nicht sein kann.

In der Config-Liveansicht stimmen die übermittelten Zählerstände mit denen am Smartmeter über ein, d.h. es werden die korrekten Werte vom SmartMeter empfangen.

Hat das Problem sonst noch jemand von euch und oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dies beheben kann?

Bei Reddit gibts einen Post, der das selbe Problem hat, wie ich: Grid consumption wrong since config 17.0 : r/Loxone
    Lösung wurde dort aber leider auch noch keine gefunden bzw. gepostet.

Alles in allem wird von meinem Problem sonst nirgends berichtet, was mich doch etwas verwundert, da mein Konstrukt ja nicht so exotisch sein sollte.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Grüße

Andreas
    Angehängte Dateien
Lädt...