Neuer Loxone Rauch u Präsenzmelder Tree u Air
Einklappen
X
-
Neuer Loxone Rauch u Präsenzmelder Tree u Air
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANStichworte: -👍 2 -
Kauft man sich dann in 10Jahren nur noch RM oder haut man alles weg? Bei 10 RM sind das schlappe 2000 Euro in der Air Variante.
Im ersten Moment hört sich das ganz nett an aber nachhaltig ist das nicht!
Spannend wird die Alarmierung der anderen RM am Tree Ast.
Zuletzt geändert von AlexAn; 09.05.2026, 14:55.Grüße AlexKommentar
-
Wann dürfen wir mit diesem Ding rechnen? Etliche grosse Loxone-Partner haben vor Monaten bereits YouTube-Videos dazu veröffentlicht. Und seitdem herrscht wieder Funkstille. Ich würde sofort ein paar kaufen – wenn es sie denn endlich gäbe.Zuletzt geändert von mister-dj; vor einer Woche.Kommentar
-
Hallo mister-dj
Im Loxone Shop ist er nicht verfügbar.
Bei L...h....24 im Shop bestellbar.
Artikelnr: 100653 - weiß
Artikelnr: 100654 - anthrazit
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
So mir drängeld sich hier eine Frage auf. Ich habe die Melder bestellt nie so wirklich ein Datum genannt bekommen machte mich stutzig. Auf Nachfrage hieß es vielleicht Mitte Ende Juli. Ich bezweifle jetzt einfach mal das die morgen bei mir sind.
Jetzt hab ich bei Loxone nachgefragt Antworten waren wenig hilfreich immer noch kein Datum. Wer traut sich jetzt mal ein Datum zu erraten bzw verraten wann Loxone an die Händler liefert. Das neue Display haben sie gleich mit Auslieferungsdatum rausgebracht.
Bin jjetzt schon so verärgert das ich eigentlich stornieren würde da ich auch zeitnah solange das Wetter noch mitmacht die vorhandenen Melder dann an anderer Stelle installieren möchte.Kommentar
-
Tja, wenn es Loxone nicht mal selbst weiß, was erwartest du dann hier für eine Antwort?
Fehlt bestimmt wieder irgendeine Zertifizierung. Die hat Loxone ja grundsätzlich nicht auf dem Schirm (siehe AirPlay Fiasko).
Da Rauchmelder nach 10 Jahren getauscht werden müssen, halte ich das Konzept nach einmal drüber nachdenken auch für wenig attraktiv. Außer man könnte das Rauchmelder Modul separat tauschen. Davon hat Loxone aber noch nichts geschrieben. Und das ist vermutlich Antwort genug.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 6 Tagen.LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/startKommentar
-
In DE schon. Wobei Du als Eigentümer machen kannst was Du willst. Nur musst Du halt die Konsequenzen tragen. Und klar, meine sind auch älter als 10 Jahre. Ich teste die jedes Jahr mit Rauchspray und dokumentiere das. In DE steht die Wechselfrist nicht im Gesetz sondern in einer Norm. Davon kannst du abweichen mit geeigneten Ersatz Maßnahmen. Als Privatperson auch ohne. Aber als Vermieter nicht.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 6 Tagen.
-
Air Play Fiasko hab ich so nicht gelesen da die Box für mich bis jetzt nicht attraktiv war. Die Melder alle 10 Jahre tauschen müsste ich theoretisch. Ich ggehe aber tatsächlich auch davon aus da spricht irgendeine Vorschrift gegen den Release. Nervt halt nur erst Werbung usw usw dann bestelle ich nach langer Überlegung erst mal nur 5 und nicht mal die bekomme ich. Schon bißchen doof vorallem wenn sowas immer nicht kommuniziert wird.Kommentar
-
Naja, man sollte vielleicht bedenken, dass das Produkt von Loxone bisher nicht offiziell beworben wurde und dort auch nicht im Shop verfügbar ist. Es gab lediglich eine Testphase für die Partner, um Daten der Geräte zu sammeln (evtl. für eine nötige Validierung oder Zertifizierung). Warum in diesem Stadium den Partner gestatte wird, die Produkte bereits in den Shop aufzunehmen ist für mich auch nicht ganz verständlich, aber zieht sich aktuell ja ein bisschen durch, beim Touch Pure Display ging es ja einen ähnlichen Weg.
Und ja, beim Touch Pure Display gab es von Anfang an ein Datum, aber auch erst, als Loxone es selbst veröffentlich, bzw. beworben hat.Kommentar
-
Ich stimme Exped zu. Das Produkt wurde von Loxone bisher nicht offiziell beworben.
Das mit der Testphase kann ich bestätigen. Es gab für Loxone Partner ein Testprogramm wo wenige Melder pro Partner bezogen werden konnten. Aber unter der Voraussetzung sie nicht beim Endkunden einzusetzen. Diese waren ausschließlich für den Eigenbedarf in der eigenen Firma gedacht und mussten registriert werden um Daten an Loxone zu senden. Bei den Testgeräten funktioniert vorerst nur der Präsenz und Hitzemelder. Der Rauchmelder ist dabei noch deaktiviert. Hier werden Daten aus verschiedensten Situationen und Positionierungen gesammelt um Fehlalarme zu minimieren.
Ich finde diesen Weg besser als bei vielen anderen Herstellern die viel versprechende Produkte auf den Markt schmeißen und man sich dann maßlos ärgert wenn 2 mal im Monat ein Fehlalarm losgeht weil sie nur im Labor getestet wurden. Das passiert dann ja meistens nachts und das ganze Haus ist Putzmunter.
Fazit.
Melder gibt's und er wird auch früher oder später kommen.
WANN? Wenn Loxone genügend Daten ausgewertet hat und ihn reif für breite Masse hält.
Sie geben Lediglich Partnern die Chance sich an einem Beta Programm zu beteiligen und somit ein solides Produkt mit unterschiedlichsten Praxiserfahrungen auf den Markt zu bringen.
Daher kann ich auch nicht verstehen warum diese bereits in gewissen Shops bestellbar sind.
Dies schafft genau wie bei Hackbarth verärgerte Kunden für die Loxone selber nichts kann.
Denn im offiziellen Loxone Shop sind diese noch nicht gelistet und sie wurden von Loxone bisher noch nicht offiziell beworben.
Kommentar
-
Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Der Rauch- und Präsenzmelder ist kein veröffentlichtes Produkt von Loxone, und es gibt auch keinen öffentlichen Termin dafür. Die Testphase dient der Sicherstellung der Qualität und der zuverlässigen Raucherkennung. Das Schlimmste wäre, wenn wir ein Gerät ausliefern, welches unnötige Fehlalarme produziert.👍 2Kommentar
Kommentar