Für diejenigen die 1Home nutzen, um ihre Loxone Geräte via Matter zu steuern...
ich möchte euch kurz vor einem aktuellen Problem mit dem 1Home Server (v5.3.1) warnen und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Seit dem automatischen Update auf die Version 5.3.x funktioniert die Matter Bridge bei mir überhaupt nicht mehr. Alle Loxone-Geräte werden in Google Home und Home Assistant als "Offline" angezeigt. Die Verbindung vom Loxone Miniserver zu 1Home steht, aber die Brücke nach außen ist komplett tot.
Zusammen mit einer KI-Analyse der Server-Logs konnte ich das Problem ziemlich genau eingrenzen:
Die Matter-Bridge befindet sich in einer permanenten Neustart-Schleife (Restart-Loop).
Auslöser sind ACL Read Failures auf Cluster 0x001F.
Auch ein komplettes Entkoppeln und erneutes Neuanlernen der Fabrics (Home Assistant/Google) bringt keine Besserung. 1Home erkennt zwar die Verbindung, bleibt aber im Status "Nicht verbunden".
Zum Support von 1Home:
Ich habe das Ticket bereits am 8. Mai eröffnet und detaillierte Logfiles sowie Fehlerberichte eingereicht. Leider ist der Support seit fast vier Wochen extrem zurückhaltend und ich erhalte – trotz mehrmaliger Nachfrage – keine konkreten Rückmeldungen oder Lösungsansätze (wie z.B. die Bereitstellung eines Firmware-Downgrades). Früher war der Support immer sehr flink, daher enttäuscht mich das im Moment etwas, da meine Hausautomation dadurch stark eingeschränkt ist.
Hat jemand von euch nach dem letzten Update dieselben ACL-Fehler im Log oder weiß, wie man ein manuelles Downgrade erzwingen kann?