Messumformer 0-10V für Temperaturfühler PT1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karsten
    Extension Master
    • 09.06.2016
    • 146

Messumformer 0-10V für Temperaturfühler PT1000

Guten Abend miteinander,

ich habe an einen Messumformer 0-10V einen Temperaturfühler (Typ PT1000) angeschlossen und den Ausgang des Messumformers am analogen Eingang des MiniServers (Gen. 2) angeschlossen.
    Über Dip-Schalter habe ich den Messbereich auf 0°C bis 150°C eingestellt (d.h. on-off-off-off-off-on siehe Datenblatt anbei). In der Loxconfig (V 17.0.3.31) habe ich die Eingangskorrekturen wie folgt eingestellt:
    - Eingangswert 1: 0
    - Zielwert 1: 0
    - Eingangswert 2: 10
    - Zielwert 2: 150

Bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C messe ich am PT1000 mit einem normalen Multimeter einen Widerstand von 1.090 Ohm was gemäß Tabelle des Fühlers einer Temperatur zwischen 20°C und 25°C entspricht.
    Der Analogeingang am Miniserver misst eine Spannung von 6,3V und transformiert das zu 94,8°C.
    Die Brücke zwischen den Pins 1 und 2 am Messumformer habe ich verdrahtet.
    Die Dip-Schalter habe ich kontrolliert (siehe auch Bild anbei).
    Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Ziel des ganzen ist, die Pumpe für die Solarkollektoren zu steuern (Solarthermie).
    Die Kollektortemperatur möchte ich nicht mit 1wire-Fühler ermitteln, da die Temperatur am Kollektor auch mal über 120°C klettern könnte und das die 1wire-Fühler nach meinem Kenntnisstand nicht vertragen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
    Karsten
    Angehängte Dateien
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 441

Auf deinem Bild stehen deine Dip Schalter aber alle auf OFF, Config auch rübergespielt ?

Kommentar

• Dütt
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2019
      • 441

Kann es sein das der Messumformer bei einen PT1000 ein 4-20mA signal Liefert und bei einem PT100 0-10V zumindest steht da was ganz unten in der Beschreibung

Kommentar

• Karsten
        Extension Master
        • 09.06.2016
        • 146

Hallo Dütt,

danke für deine Antworten.
        Es gibt von dem Messumformer 2 Bestlvarianten U und I. Ich habe die U-Variante bestellt und erhalten. Das ist nicht der Fehler.
        Den eigentlichen Fehler habe ich gerade bei der Kontrolle der Dip-Schalter entdeckt:
        Es gibt 6 Dip-Schalter. Ich habe den ersten und den letzten Dip-Schalter auf "on" gestellt. Der 6. Dip-Schalter hat aber keine Funktion. Ich hätte den 1. und den 5. Dip-Schalter auf "On" Stellen müssen. Ist echt blöd gemacht, dennoch typischer User-Fehler.
        Das Problem ist damit behoben.

Vielen Dank!

Gruß
        Karsten

Kommentar

• He.Slar
          Smart Home'r
          • 19.03.2018
          • 63

Hätte mich auch gewundert, ich hatte den gleichen Umformer auch mehrere Jahre im Einsatz um die Abgastemperatur vom Kachelofen zu erfassen. Das Gerät liegt noch rum. Falls jemand Interesse hat, gerne melden.
          1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, ioBroker (Raspberry 4)
          Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
          Mähroboter Kress (über ioBroker angebunden)
          Heidelberg Wallbox Energy Control (Modbus RTU),
          Phasenumschaltung als Ablaufsteuerung in Loxone realisiert,
          PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7,
          Tesla Model Y und Renault ZOE als Stromverwerter,
          Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075

Kommentar

Lädt...