Hauskauf - Technikübernahme Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redtie
    Azubi
    • vor einem Tag
    • 1

Hauskauf - Technikübernahme Loxone

Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus (aus 2015) gekauft und es gibt Loxone.
    Der Vorbesitzer hat seinen Router mitgenommen aber am Switch im Prinzip die ganze Verkabelung gelassen wie sie war. Außerdem habe ich die Zugangsdaten für den Loxone Miniserver bekommen. Ich habe allerdings Schwierigkeiten, diesen zu finden.

Habe einen LTE Router von Huawei an den Switch gesteckt und wir haben schon wieder Wlan. Alle anderen Komponenten (PV usw) hab ich im Netz direkt gefunden. Der Miniserver ist mit dem Switch verbunden. Hab mir sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Macbook die Loxone App geholt und versucht, den Miniserver zu suchen. Es wird allerdings keiner gefunden. Hab heute auch mal direkt das Macbook am Miniserver mit dem Ethernet Port verbunden, auch da kein Erfolg.
    Hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von redtie; vor 23 Stunden.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1588

Installiere Wireshark auf dem Mac, verbinde ihn direkt mit dem MS, starte ein capture in Wireshark und starte anschließend den MS neu. Du solltest dann Pakete mit der wahrscheinlich festen IP-Adresse des MS sehen. Siehe hier.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• telefonjoker
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 313

du wirst wohl mit deinem Huawei ein eigenen IP-Adressen-Range definieren. Die PV Komponenten werden wohl auf DHCP stehen und bekommen eine neue IP-Adresse. Der MINISERVER wird wohl eine feste IP außerhalb deines Huawei Netzwerks definiert haben. Eventuell nochmals deinen Vorbesitzer fragen, wie seine IP-Adressen-Range hieß und dann in deinem Huawei genauso definieren. Dann solltest du Zugriff auf den MS haben.
      Miniserver V2 17 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
      Mobotix T24, 1 x Raspberry Pi 4, Air Energiemonitor, Loxberry,
      2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus, Tree 3Phasen Zähler, Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.
      Solakon Modbus TCPIP Anbindung. Miniserver V1 17 RC für Außenanlage Verbindung über WLAN Fritz!Box Repeater

Kommentar

Lädt...