ich habe jetzt heute das neue Garagentor eingebaut bekommen. Es ist ein Hörmann Tor mit ProMatic 4.
In weiser Voraussicht habe ich mir ein Hörmann Air Modul angeschafft und auch geliefert bekommen (versiegelt).
Also dachte ich mir: Hey, so schwer kann ein Einbinden ja nicht sein - Irrtum.
Ich bin kein blutiger Anfänger, ich habe problemlos einen Button Air eingebunden.
Ich habe eine Air Extension in der Loxone-Wallbox Tree draußen installiert. Die Entfernung vom Promatic zur Wallbox beträgt gute 5 Meter.
Was habe ich bisher die letzten zwei Stunden gemacht?
Zunächst das Hörmann Air Modul in den Bus gesteckt.
Es folgt ein langsames Blinken der LED am Modul in orange.
Dann springt die LED auf grün-orange-rot wechselnd.
Jetzt sehe ich in der Config in der Air Suche das Modul! Top. Seriennummer ist sichtbar - alles fein.
Mit Strg-N will ich nun das gefundene Teil einbinden.
Es springt von linker Seite auf die rechte Seite, übernimmt alle Daten von links nach rechts. Auch die Seriennummer.
Gut 3 Sekunden später öffnet sich ein Dialog:
Das Air-Gerät könnte nicht angelernt werden, bitte erneut versuchen.
Auf der rechten Seite der Air-Suche unter Meine Geräte und in meinem Config Baum gibt es das Air-Modul, Allerdings mit der Warnung "Gerät nicht eingelernt".
Das Spiel hab ich jetzt ein paar mal gemacht. Dazu habe ich auch die Promatic dazu gebracht, den Bus neu zu scannen (DIP-Schalter 8).
Dann habe ich versucht die Seriennummer einfach mal vorzugeben, Loxone scannt ja mindestens stündlich.
Erfolglos. immer das gleiche Problem:
Air-Suche findet das Modul irgendwann, das Einlernen schlägt jedoch fehl.
Hat jemand eine Idee, was schief läuft? Ich bin doch nicht so dämlich, andere haben das doch auch geschafft.
Liebe Grüße
Carsten

Kommentar