RGB vs RGBW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel *
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 232

RGB vs RGBW

Hallo,

Ich plane ein paar RGB Streifen und möchte gern wissen ob die Farben sich hier unterscheiden zu einem RGBW Streifen? Sind die Farben mit einem Weißanteil kräftiger oder umgekehrt?

Sollte man generell auf RGBW setzen da man somit auch normales weißes Licht hat? Bzw gibt es Vor und Nachteile?
  • Gast

Mit RGB kannst du ein kaltes Weiß erzeugen (jede Grundfarbe auf 100%).
    Mit RGBW hast du noch zusätzlich Warmweiss dazu.

Gruß Markus

Kommentar

• PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 361

Du hast natürlich auch einen geringeren Verbrauch bei Weiss mit separaten LED's wie mit Rot, Grün und Blau auf 100%.
      Gruß,
      Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4550

Kann man sagen dass die WW Streifen ungefähr die doppelte Lichtleistung im Vergleich zu den RGBW Streifen haben wenn ich alles auf 100% mache?
        Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Kaltweiss vs. Warmeiss sollte man sich unbedingt anschauen, bevor man eine Entscheidung trifft.
          Wo brauchst Du denn Kaltweiss im Wohnbau? Mir fällt da nichts Sinnvolles ein...

Warmweiss: 2.700-3.200 Kelvin, Gefühl von Wohlbehagen und Geborgenheit, Einsatzgebiet: Wohnbau
          Neutralweiss: 4.000-5.000 Kelvin, erhöhte Anforderungen an die Konzentration und Sehleistung wie z.B.: Büro, Küche, Bad (Schminkspiegel)
          Kaltweiss: 5.000-6.500 Kelvin, erhöhter Blauanteil sorgt für erhöhten Wachzustand, da Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin künstlich unterdrückt wird, Einsatzgebiet:Werkstatt, Lagerhalle

Selbstverständlich sind reine WW-Streifen wesentlich effektiver, was die Lichtausbeute (Lumen) bei WW betrifft, da die WW-Chips ja wesentlich dichter gepackt sind als bei RGBW (1:4).

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4550

Danke Totti schon mal für die Info!

Kann ich dann bei den Loxone RGBW Streifen eine Mix annehmen: W 3000K, RGBW 5000K also irgendwas mit größer 4000K?
            Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Klar kannst Du mischen, im selben Raum musst Du natürlich aufpassen, ob das harmonisch rüberkommt.
              Es gibt da eine kostenlose hervorragende Lichtplanungssoftware namens Dialux. Damit kannst Du das austesten.
              Vll. habe ich die letzte Frage aber auch missverstanden...

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4550

Wenn der RGBW Streifen auf allen 4Kanälen auf 100% ist welche Farbe wir das Weiss haben?
                Geht mir um die Abschätzung wenn ich die Lichtstarke mal ausser acht lasse ob der RGBW Streifen im Wohnraum das Universalleuchtmittel ist.
                Grüße Alex

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich würde meinen, es kommt ein Mix aus Warm- und Kaltweiß raus, also Neutralweiß. Da ich allerdings noch nie mit RGBW gearbeitet habe, kann ich das nicht wirklich beantworten. Vll. können andere dazu etwas sagen, die RGBW im Einsatz haben. Eventuel sieht man aber auch alle paar cm einen Farbunterschied. Ich habe bei Stripes bislang ausschließlich auf WW gesetzt.
              • Daniel *
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 232

Schönes Thema wohl los getreten. Meine Antwort habe ich aber man lest gern noch mit.
                Danke

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry hast mich angesteckt
              • da2001
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 205

Geht es hier um den Loxone LED Streifen oder generell um RGB/RGBW Streifen?
                Gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Varianten, da fällt die Aussage schwer.
                Wer wirklich weiß haben möchte, sollte aber keine RGB Streifen nehmen. Egal ob CW oder WW. Die Farbwiedergabe bei RGB Stripes ist einfach super schlecht vom weiß.

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Loxonestreifen RGBW zu Loxone WW

• Daniel *
                  Daniel * kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir ganz allgemein überhaupt RGB vs RGBW.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

Allgemein möchte ich auch noch anmerken, dass üblicherweise die Lichtleistung von RGB viel zu gering ist, um eine Wohnraumbeleuchtung zu realisieren.
                Unbedingt die Lumen pro Meter anschauen und mit den üblichen Lumen von Glühbirnen/Halogen vergleichen.
                Ich hab für Vorraum/Gang z.B. 2000 Lumen WW pro Meter, da ist es taghell. Mit RGBW's ist das, glaube ich, nicht zu schaffen.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• roadi
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 561

Also ich setze fast ausschliesslich RGBW ein. Man schafft mit den RGB LED´s fast die gleich Lichtfarbe wie die W LED´s. Das könntest du mit einer Szene machen. Ich hab das so auf der Terasse gelöst wenn ichs mal wirklich hell brauche. Einen Unterschied wirst du aber immer sehen. Speziell wenn du davor stehst sieht man alle 3 LED´s leuchten.

Stört mich jetzt aber nicht wirklich.

Ich hab bis jetzt nur die Bänder von Amazon von dem Anbieter X-Boom installiert in IP 65 Ausführung. Von denen ist auch noch keine einzige LED ausgefallen. Ganz im gegenteil zu einem billigstdorfer Band von ebay mit IP 20. Da sind schon einige ausgefallen. Da kann ich jetzt meine ganze Stiegenbeleuchtung erneuern, weil man sonst den Unterschied sieht
                  Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                  Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                  Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                  Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                  Fritzbox: 7490
                  Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zitat von roadi
                    ...Man schafft mit den RGB LED´s fast die gleich Lichtfarbe wie die W LED´s....
                    Das halte ich allerdings für völlig ausgeschlossen, es sei denn, ich verstehe diese Aussage falsch. Man kann m.M.n. mit RGB lediglich ein (schlechtes) Kaltweiss mischen, nicht aber ein WW erzeugen. Habe verschiedenste Strips und Treiber getestet (von 40-200 € pro 5m), sonst würde ich diese Aussage nicht treffen. Oder meinst Du Kaltweiss-Strips? Selbst da ist der Unterschied zu einer RGB-Mischung in meinen Augen dramatisch wahrnehmbar...

PS: Hatte das ursprünglich gelöscht, weil ich roadi nicht auf den Schlips treten wollte. Da er so schnell geantwortet hat und das offensichtlich locker sieht, hab ichs wieder eingestellt, damit der Zusammenhang nicht verloren geht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2016, 01:30.
                • roadi
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 561

Ich habe warmweiss Bänder. Ich kann die rgb Farbe mit der linken skala fast auf die Farbe von warmweiss hinregeln. So das man optisch fast keinen unterschied sieht.

Ich hab das gerade nochmal auf der terasse probiert.

Hat mich selbst gewundert. Dieses Band (2Wochen alt) kann aber auch ein extrem schönes gelb, das meine anderen Bänder nicht können.

da haben die chinesen anscheinend ganz schön nachgelegt. Kann dir morgen(heute) ein foto machen

lg
                  Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                  Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja mach mal eins, gerne, wobei die Details auf Fotos oft schlecht interpretierbar sind. Aber Dein subjektives Empfinden entscheidet das ja letztendlich, wenn Dir und Deinen Lieben das Ergebnis gefällt, ist es wohl O.K. so. Da haben wir alle sicherlich ein unterschiedliches Empfinden. Vielleicht wie auch bei der Qualität von Lautsprechern, wo es ein ähnlich subjektives Empfinden gibt: dem einen gefällt der Klang, für den anderen ist er nicht akzeptabel...

• roadi
                    roadi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich probiers mal morgen zu fotografieren.

Punkto schlips, ich bin da nicht so haglich.
                    Wie du schon selber schreibst: der eine ist extrem heikel und dem anderen passts immer.

Ich bin da eher ein Mittelding. Ich probier immer das optimum für mich rauszuholen.

Allerdings muss ich wirklich sagen das dieses Band anders ist als meine bisher verbauten.

Vielleicht hats ja auch einen "positiven" Produktionsfehler

• da2001
                    da2001 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich kann es mir ebenfalls nur sehr schwer vorstellen. Bislang ist mir kein RGB Stripe bekannt, der wirklich weiß mischen kann.
                    CRI ist meinst eine Katastrophe.
                • roadi
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 561

So hier mal mein Foto. Aber da kann man das nur schwer erkennen.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke fürs Foto. Auf den ersten Blick siehts nicht schlecht aus, aber wie Du auch sagst, vom Foto schwierig zu beurteilen.
                    Ist doch aber auf alle Fälle gut, dass Du für Euch ein annehmbares bzw. gutes Ergebnis erzielt hast, darauf kommts ja an.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11250

roadi Das WW schaut recht gut aus für einen RGB-Stripe

Ein guter Test, ob ein RGB-Strip was taugt, ist ein Gelb-Test: ROT und GRÜN fest anschließen, und wenn da kein sattes GELB herauskommt, ist das Band unbrauchbar.
                  Man sollte meinen, dass das eh immer passt - dem ist nicht so.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...