Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Esylux PD-C360/8 mini UC - Scanintervall veraendern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Esylux PD-C360/8 mini UC - Scanintervall veraendern

    Hi ihr Ideengeber,

    ich habe einen ESYLUX PD-360/8 mini UC (https://www.esylux.com/at/de/k/pd-c3...c/p/EP10427343) in meinem Testsystem im Einsatz. Ansich tut er was er soll. Er erkennt zuverlaessig kleinste Bewegungen und schaltet Licht ein. Das Ding hat nur einen Pferdefuss. Er scannt nur aller 9 Sekunden.
    Hat von euch jemand eine Idee, wie man das softwareseitig umgehen kann. Z.B, dass das Scanintervall nur 3 Sekunden betraegt?

    Fuer eventuelle Ideen jetzt schon mal vielen Dank und viele Gruesse,
    tholle


  • #2
    Nur um sicher zu gehen, dass du die richtige Frage stellst: Warum brauchst du 3 Sekunden Intervall?
    Der erste Impuls müsste sofort bei Bewebgung kommen und erste die nachfolgenden Impulse dann im 9s Intervall. Die dienen ja nur als Information, dass immer noch Bewegung detektiert wird.

    Kommentar


    • #3
      kerrick, die Frage ist natuerlich berechtigt. Im Grunde ist es ein Luxusproblem. Den, z.B. fuer Testzwecke ist es nervig, immer 9 Sekunden warten zu muessen, um zu sehen, ob das, was man testen will, auch funktioniert.
      Aber es ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich gebannt vorm Rechner sass, hier und da was gelesen habe und exakt in dem Moment, in dem der Scanner seine Arbeit verrichtet, mich nicht registriert hat und das Licht ausschaltet. Sobald man dann natuerlich erschrocken den Kopf dreht, geht das Licht wieder an. Irgendwie ist das nicht so richtig befriedigend.

      Gruss,
      tholle

      Kommentar


      • #4
        tholle, das klingt so als ob dein Nachlauf-Timer auch nur auf irgendwas um 9s gesetzt ist. Wenn du den größer setzt, so dass der Sensor mehrere Chancen hat, Bewegung zu erkennen, dürfte das besser funktionieren.
        Wenn es nur darum geht, Licht zu schalten, dann dürfte eine Minute (oder auch fünf) ja nicht so entscheidend sein.
        Sehr häufiges Schalten könnte je nach Typ auch die Lebensdauer der Leuchtmittel (vielleicht auch der Relais?) negativ beeinflussen, was noch ein Grund wäre es zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          kerrick, TH: habe ich auf 0 (also Dauer EIN) und MT: steht auf 120s.

          Aber wahrscheinlich muss man sich einfach mit den 9s abfinden. Die Testphase ist ja auch irgendwann mal abgeschlossen und im Alltag wird das wohl nicht mehr ins Gewicht fallen. Ich habe jetzt jedenfalls eine Logik programmiert, dass ich den PM mit Doppelklick auf DISABLE setze und mit einem weitern Doppelklick wieder aktiviere. Damit erspare ich mir zumindest mal das Flapping.

          Gruss und Danke,
          tholle

          Kommentar


          • #6
            Hi tholle,

            ich hab meinen easylux-PM bisher noch nicht zum laufen bekommen - wie hast du Deinen genau angeschlossen und konfiguriert?

            Danke und Gruß
            Christian
            Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2015, 17:44.

            Kommentar


            • #7
              Hi chr.fri,

              ich habe den PD-C360i/8 mini UC wie folgt angeschlossen:

              Kabel 1: +24V
              Kabel 2: -24V
              Kabel 3: digitaler Eingang am MS oder EXTENSION
              Kabel 4: +24V

              Kabel 5, 6 und 7 sind derzeit noch nicht beschaltet. Ist fuer die grundlegende Funktion auch nicht notwendig. 5 und 6 sind fuer den Helligkeitssensor, der an den analogen Eingang des MS oder einer Extension angeschlossen werden.

              Viele Gruesse,
              tholle

              Kommentar


              • tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi Jim,

                die Helligkeitssensoren habe ich alle in Betrieb. Seit ca. 8 Wochen schon und tun genau das, was sie sollen. Die Sensoren werden auf einen analogen Eingang geklemmt und dann per "Korrektur" modifiziert. Hier gibt es ein paar Threads darueber.
                z.B. den hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...rt-keine-werte

                Gruss,
                tholle

              • Jim
                Jim kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo tholle,

                danke für deine Info. Mich hat beim Anschluss des Helligkeitssensors jeweils ein bisschen verwirrt, dass es nur funktioniert, wenn der "-" Anschluss (Kabel 6) nicht angeschlossen wird. Hast du eine Erklärung dafür?
                Weisst du, ob eingestellt werden kann, in welchem Zeitintervall der Helligkeitswert abgefragt werden soll?

                LED
                Zudem wollte ich fragen, ob die LED nur per Fernbedienung ausgeschalten werden kann, oder ob du eine andere Lösung kennst.

                Vielen Dank,
                Gruss Jim

              • tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi Jim,
                bei dem Kabel bin ich mir gar nicht mehr so sicher, aber was die Abfragefrequenz des HS angeht ist das wie folgt. Der HS liefert permanent Spannung auf den analogen Eingang. Die Hoehe der Spannung ist analog zu dem gemessenen Lichtwert. Wie oft der Miniserver diese permanente Spannung abfragt, bzw. aufbereitet, kannst du in der Config einstelle. Da gibt es bei dem HS zwei Blocke unter dem "Korrekturwert" einen Block namens "Empfindlichkeit". Dort findest du 3 moegliche Parameter, u.a. "Zeitabstand" und "Mittelwert". Darueber bekommst du einen nahezu permanenten Abfragewert eingestellt.
                Ausschalten kannst du den Esylus per IR (Fernbedienung oder IR-Extension von Loxone) oder mit einem Relay, welches du wischen Spannungsversorgung und PM haengst.

                Gruss,
                tholle

            • #8
              Hi tholle,

              besten Dank, Kabel 4 fehlte mir...

              Gruß Christian

              Kommentar


              • #9
                also im Gegensatz zum Esylux PD-C360i/8 +24V muss hier auch der Potentialfreie Kontakt 4 angeschlossen werden, ist das richtig?
                bei der loxone Verkabelung scheint der PM (PD-C360i/8 +24V) aus der Einspeisung die Spannung für den Kontakt am DI zu bekommen, bei der Mini UC Variante (pD-C360i/8 mini UC) muss das also separat angeschlossen werden.

                Wie sieht es mit dem LUX Ausgang aus? Wie muss der angeschlossen werden?

                Heute sind meine 3 Probe-PM PD-C360i/8 mini UC angekommen, ich weiß aber nicht, wie ich den nun weiter anschließen muss.

                edit:

                5 auf AI und 6 auf GND müsste das sein...
                Zuletzt geändert von simon_hh; 29.01.2016, 14:27.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                Kommentar


                • simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke!

                • simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  JAAA, sie funktionieren und an einigen Stellen sogar zu gut
                  gestern den ganzen Tag verschiedene Positionen ausprobiert.
                  Tolle Teile

                • tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  super! (y)
                  Hast du auch die 8m-Variante? Wenn ja, wie weit ist die weiteste Entfernung, die du damit abgedeckt hast? Oder anders gefragt: Kannst du bestaetigen, dass die Dinger auch in 7-8m (bei ca. 2,50m Deckenhoehe) zuverlaessig funktionieren?

                  thx und Gruss,
                  tholle

              • #10
                ja die PD360i / 8 UC

                meine Decke ist 2,20m und im Wohnzimmer werde ich zwei PM verwenden.
                Wenn ich den über dem Sofa installiere (eine Seite des Raumes), dann nimmt der mich am anderen Ende des Raumes (andere Seite) nicht immer wahr, nicht wirklich nachvollziehbar, manchmal ja, manchmal nein. Oder man muss schon richtig rumspringen, Entfernung sind da 5m.

                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                Kommentar


                • #11
                  Für die PM von esylux ohne Dippschalter benötigt man eine ir Fernbedienung zum umstellen der Reaktionszeit in Tasten


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • tholle
                    tholle kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Reaktionszeit kann man nicht umstellen. Die ist bei 9sek. Zumindest nach dem ersten Detektieren. Wenn die 9sek abgelaufen sind, reagiert der PM sofort auf jegliche Bewegung. Danach wieder 9sek. Pause.

                  • simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja, leider wie tholle sagt.

                    Mit der Fernbedienung kann man die LED ausschalten (habe mir auch eine für 22 EUR deswegen geholt...). Mehr sinnvolle Einstellungen können wir aber nicht machen. Da die Grundprogrammierung schon auf SPS ausgelegt ist (keine Nachlaufzeit, etc.)

                • #12
                  Hallo tholle,
                  danke für deine Tests die du für uns mit protokollierst!!

                  An dieser stelle eine kleine Frag - habt Ihr evtl. auch mal eine (Leih)Katze - wir sind hier gerade in der Planung. Bei uns haben wir 2,80 m Deckenhöhe.
                  Und ich würde hier so gerne auch mit PM´s arbeiten, aber ich finde nirgends echte Infos ob ich hier evtl. doch mit diesem PM arbeiten könnte.

                  Falls du mir hier noch einen Tipp geben könntest wäre ich super glücklich!

                  Kommentar


                  • tholle
                    tholle kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Moin Volker H.,

                    eine Katze habe ich zwar nicht, dafuer aber zwei kleine Kinder (4J und 1,5J). Die kriechen aber gelegentlich auch mal auf dem Boden herum. Mein (Test)PM loest dabei immer zuverlaessig aus. - Aber nun im Ernst. PM's erkennen Katzen ohne Probleme. Katzen sind in aller Regel gross und schnell genug, so dass eine zuverlaessige Detektion ganz sicher gewaehrleistet ist. Eine zuverlaessige Aussage kann ich dir allerdings nicht geben. Falls du aber ganz sicher gehen moechtest, greifst du lieber zu dem PD-CE360i/24 UC. Der erfasst in 3m Deckenhoehe 24m. Da hat auch Miezi keine Chance unentdeckt zu bleiben. Ob es genau das ist was du moechtest, oder eben genau nicht moechtest musst du dann in der Praxis sehen.

                    Gruss,
                    tholle

                • #13
                  edit: tholle war schneller

                  Moin Volker,

                  und willkommen im loxforum.

                  Ich verstehe daraus, dass die Katze das Licht nicht aktivieren soll, also unerkannt bleiben sollen, oder?
                  Ein Tipp eines anderen Users (in irgendeinem Thread) war einen Bewegungsmelder in die Unterputzdose auf Höhe des Lichtschalters oder Minimum 80cm zu setzen und den unteren Bereich abzukleben. Oder Bewegungsmelder für Wandmontage falsch herum zu montieren, also mit dem Sensor Richtung Decke strahlen zu lassen. Ich habe beides selber nicht getestet.
                  Es gibt aber auch BWM, die wohl erst ab einem bestimmten Gewicht reagieren.
                  Bei Präsenzmeldern kann ich das nicht beantworten, die Esylux sind sehr genau. Die nehmen bei 3-4m Abstand stehend sogar einen kleinen Fuß-Schlenker wahr. Hochauflösend und Tiere nicht wahrnehmen schließt sich glaube ich gegenseitig aus. Aber vielleicht hat jemand auch anderer Erfahrungen gemacht
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 02.02.2016, 06:40.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                  Kommentar


                  • #14
                    Hallo und einen schönen guten Morgen ihr Beiden - als erstes einmal danke für die super schnellen Antworten!
                    Simon hat es genau richtig gesehen - die Katzen würde ich gerne eben unerkannt lassen - gerade nachts wäre es nicht schlecht dies so lösen zu können! Weil wenn einer mal raus muss wäre es ja schlau etwas Licht zu haben - aber ich werde dann wohl tatsächlich auf Bewegungsmelder in Unterputzdosen umsteigen müssen.

                    Hatte nur gedacht man könnte hier es doch irgendwie über PM´s zu lösen - da kann man halt auch noch feststellen ob jemand es sich im dunkeln auf der Couch gemütlich macht!!

                    Falls hier doch noch jemand Ideen hat würde ich mich aber super freuen!!

                    Gruß Volker

                    Kommentar


                    • #15
                      ja und zwar einen Gute Nacht Taster am Bett.
                      Wenn Du ins Bett gehst und eben keiner mehr auf der Couch liegt, drückst Du die Taste am Bett oder Schlafzimmer oder in der app und deaktivierst die PM in den jeweiligen Räumen, wo die Katzen rum springen.
                      Wenn das natürlich alles eine Ebene ist und Du nachts mal ins Bad möchtest, geht´s leider nicht. Dann müsstest Du das entweder manuell wieder aktivieren (nicht smart) oder eben BWM auf eine Höhe legen, wo Katzen normalerweise nicht erkannt werden.

                      LG
                      Simon
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X