Relay Module

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattgyver
    LoxBus Spammer
    • 08.10.2015
    • 217

Relay Module

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen 16er Ethernet Relaiskarte.
    Mich würde diese hier interessieren, könnte man die über TCP vom MS steuern?

Beste Grüße
    Matthias
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Ich habe das Relay Board (ohne der Netzwerk-Platine) Zuhause liegen. Für die Hutschiene ist das eine ganz blöde Größe, und in den Klemmen ist 1,5mm2 schon viel (ganz zu schweigen vom Weiterbügeln).
    Ich hab beim ersten Anschluss schon drei Klemmen zerbröselt (Blech in der Klemme verbogen, Schraube zieht nicht mehr).
    Die Klemmen sind wirklich Billigstware.
    lgcf
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7612

Ich habe die als 8ter die sich per URL steuern lassen. Steuerung funktioniert.
      Kann leider nur abraten so was für einen Haus-Installation zu nutzen. Für ein wenig Spielerei ist die Karte OK, aber in meine Verteilung würde ich das nicht bauen.

Schau dir mal die Module von KMTronic an, habe recht gute Erfahrungen damit gemacht. Die Relais sind gut und es ist auch ein ordentliches Gehäuse mit Steckklemmen dabei.
      Ich nutze allerdings die RS485 Module und kann über die Steuerung per TCP nichts sagen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Mattgyver
        LoxBus Spammer
        • 08.10.2015
        • 217

Im Bezug auf die Qualität dachte ich mir schon, dass die Dinger nicht das gelbe vom Ei sind. Ich bräuchte für meinen FBH Verteiler (12 Stellantriebe) eben 12 Relay Ausgänge und die KMTronic haben leider nur 8, sonst hätte ich schon eines bestellt. Im FBH Verteiler habe ich übrigens ein CAT7 und 4x075mm² liegen, direkt vom Technikraum.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3315

Ich verwende auch eine Relaiskarte von KMTronic. Ich verwende die "web"-Version und nicht per udp. Funktioniert aber bestens.
          Entweder das da:

oder das da:

Der Preis, qualität, ... ist wirklich ok. Die Box auf eine Hutschiene zu bekommen ist etwas bastelei, aber keine Ahnung ob du auf eine Hutschiene angewisesen bist.

Kommentar

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du erstellst einen Virtuellen Ausgang.
            Einzige Einstellung hier:
            Adresse: http://Name:Passwort@IPAdresse

dann kommt der virtuelle Ausgangs befehl
            Hier bei "Befehl bei ein": /F0100

Somit wird der Befehl so zusammengesetzt wie wenn du ihn per browser eingibst:

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

• waidlerbua
            waidlerbua kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Thomas, danke für deine Hilfe, ohne Port am Ende der Adresse klappts! Wer weiß wie lang ich da noch rumgemacht hätte, wenn du mir nicht auf die Sprünge geholfen hättest, super!

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            bitte-gern
        • Mattgyver
          LoxBus Spammer
          • 08.10.2015
          • 217

danke Thomas bin grad am überlegen, wie ich es angehe...

Variante 1: zwei KMTronic im FBH Verteiler montieren und einen mini Router, da ich nur ein Netzwerkkabel habe.

Varinate 2: ich vergesse die Relaiskarte und verwende meine analogen Ausgänge an den Extensions für 0-10V Stellantriebe.
          Welche jedoch nicht nötig wären für eine FBH.

Varinate 3. ich binde die FBH nicht in Loxone ein.

was würdet ihr machen?

Grüße
          Matthias

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Spart den Switch:

Einer vorn, einer hinten.
            Sind dann nur 100 MBit, aber ein Switch will ja auch ein Netzteil.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

ich stell mir die Frag auch jedes Jahr, und bin immer noch bei Variante 3..
              (bei einer gut eingestellt Fußbodenheizung und zusätzlichem "Radiator" = Handtuchtrockner im Bad, ist das aber nicht die Schlechteste Version)

Variante 2 Verstehe ich nicht, da bräuchte man von den Analogen Ausgängen zu den Stellantrieben jeweils eine eigene Leitung (also 16-poliges kabel ?) ich dachte mir du hast nur ein Netzwerkkabel dort hin? ausserdem wäre die Variante wohl recht teuer, weil die 0-10V Stellantriebe teuer sind..

ICH würde vermutlich DMX + 24V Stellantriebe verwenden (bzw. Erstmal testen, wenn es nicht funktioniert zurückschicken)

IMHO müsste das funktionieren (also DMX nur zum schalten verwenden, EIn/AUS, nicht PWM dimmen natürlich)

oder so..

Releais würde ich nicht verwenden, weil ich es "dezentral" machen würde, und dann das klackern nicht brauchen kann (und die relais auch nicht ewig halten werden)

DMX hab ich schon, und 24V Netzteil ist auch schon vorhanden.. (Synergien nützen, oder wie heißt das ?)

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3315

Ich bin bei Variante 3 und damit glücklich.

Ich schalte lediglich die Wärmepumpe über den EVU-Kontakt ab, wenn das Haus tagsüber auf Beschattung geht, auch wenn es nachts unter den 18 bzw. 20°C hat und die WP glaubt sich einschalten zu müssen. Ohne Innentemperaturfühler an der Heizungssteuerung kann das die WP nicht wissen. Die Berechnung vom "Temperaturintegral" in Grad-Minuten ist zwar fein, aber nicht in jeder Situation perfekt. Gerade in der Übergangszeit oder in spinnenden Sommermonaten wie in diesem Juli 2016.

Ansonsten lasse ich die Heizung im Inselbetrieb arbeiten und pfusch ihr nicht drein.

Und eben genau diesen EVU Kontakt schalte ich über die KMTronic Relaiskarte.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 02.08.2016, 08:25.

Kommentar

• Mattgyver
                  LoxBus Spammer
                  • 08.10.2015
                  • 217

Zitat von Robert L.
                  ich stell mir die Frag auch jedes Jahr, und bin immer noch bei Variante 3..
                  (bei einer gut eingestellt Fußbodenheizung und zusätzlichem "Radiator" = Handtuchtrockner im Bad, ist das aber nicht die Schlechteste Version)
                  Gebe ich dir vollkommen Recht, mein Heizungbauer sagt immer zu mir: Es bringt nix!
                  Jedoch ist es bei den Techniker immer so eine Sache...:-)

Zitat von Robert L.
                  Variante 2 Verstehe ich nicht, da bräuchte man von den Analogen Ausgängen zu den Stellantrieben jeweils eine eigene Leitung (also 16-poliges kabel ?) ich dachte mir du hast nur ein Netzwerkkabel dort hin? ausserdem wäre die Variante wohl recht teuer, weil die 0-10V Stellantriebe teuer sind..

ICH würde vermutlich DMX + 24V Stellantriebe verwenden (bzw. Erstmal testen, wenn es nicht funktioniert zurückschicken)

IMHO müsste das funktionieren (also DMX nur zum schalten verwenden, EIn/AUS, nicht PWM dimmen natürlich)

oder so..

Releais würde ich nicht verwenden, weil ich es "dezentral" machen würde, und dann das klackern nicht brauchen kann (und die relais auch nicht ewig halten werden)

DMX hab ich schon, und 24V Netzteil ist auch schon vorhanden.. (Synergien nützen, oder wie heißt das ?)
                  Die Kabel könnte ich tauschen, da wir in Österreich alles mit Schläuchen im Fussbodenaufbau verlegen und die Entfernung nur 6-7m zum Verteiler ist.

DMX hatte ich auch schon mal im Hinterkopf. Muss aber zugeben, dass ich nicht wusste, dass man den Dimmer ohne PWM einfach 0 und 1 geben kann. Ich hatte mir eine DMX Relaiskarte von DMX4all angeschaut.

Zitat von Thomas M.
                  Ich bin bei Variante 3 und damit glücklich.

Ich schalte lediglich die Wärmepumpe über den EVU-Kontakt ab, wenn das Haus tagsüber auf Beschattung geht, auch wenn es nachts unter den 18 bzw. 20°C hat und die WP glaubt sich einschalten zu müssen. Ohne Innentemperaturfühler an der Heizungssteuerung kann das die WP nicht wissen. Die Berechnung vom "Temperaturintegral" in Grad-Minuten ist zwar fein, aber nicht in jeder Situation perfekt. Gerade in der Übergangszeit oder in spinnenden Sommermonaten wie in diesem Juli 2016.

Ansonsten lasse ich die Heizung im Inselbetrieb arbeiten und pfusch ihr nicht drein.

Und eben genau diesen EVU Kontakt schalte ich über die KMTronic Relaiskarte.
                  Den gleichen Kontakt hat meine Vaillant WP auch. Mmmh...das wäre natürlich auch eine feine Sache. Einen Innentemperaturfühler habe ich, glaube ich zumindest, und zwar diesen. Schon langsam glaube ich, dass es mir nichts birng die FBH in Loxone zu integrieren. Wäre eigentlich nur eine Spielerei....

Kommentar

• Robert L.
                    Robert L. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    > PWM einfach 0 und 1 geben kann

man muss nur den digitalen Ausgang der "Intelligenten" Raum Regelung , oder der normalen Raumregelung mit 100 Multiplizieren, dann hat man 0% und 100% für DMX

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Genau, mit der Korrektur geht's am einfachsten: Eingang 1 = 0 --> Ausgang 1 = 0; Eingang 2 = 1 --> Ausgang 2 = 100
                Lädt...