1wire: DS1990 wird nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

    #1

    1wire: DS1990 wird nicht erkannt

    Hallo hilfreiche Gemeinde,

    und wieder muss ich mich mit einem Problem an euch wenden, welches ich nicht selbst geloest bekomme.
    Ich habe hier zwei iButton (DS1990A-F5+, Lesegeraert: DS9094F+) mit denen ich gerade experimentiere (zumindest ist das der Plan ). Leider wird keines der beiden Geraete an der 1wire-Extension erkannt. Die Geraete habe ich folgendermaßen angeschlossen.

    + des iButton-Lesers geht auf DQ an der 1wire-Extension
    - des iButton-Lesers geht auf GND an der 1wire-Extension

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger eingebunden bekommen kann?

    Vielen Dank mal wieder im voraus!
    Gruss,
    tholle
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

    #2
    Hi nochmal,

    ich habe jetzt mal einen DS2401 an den 1wire-Bus gehaengt. Dieser wird erkannt. Kabellaenge des Buses ist ca. 20cm.
    Wie kann man dem Problem auf dem Grund gehen? Kann in der Config auf HW-Ebene loggen?

    Thx und Gruss,
    tholle
    Zuletzt geändert von tholle; 25.09.2015, 17:11.

    Kommentar

    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3317

      #3
      Das Lesegerät wird auf keinen Fall irgendwo erkannt, da es keine Intelligenz hat. Ist nur eine "dumme" metallische Kontaktfläche und weniger ein "Gerät".
      Der ibutton-Leser an den Bus angeschlossen und dann den ibotton in den leser stecken und dann sollte der ibutton am bus zu finden sein.

      Kommentar

      • tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

        #4
        Thomas M., da hast du Recht. Das Lesegeraet nicht nichts Anderes als eine Art Kontaktverlängerung des eigentlichen iBUTTONS. Soweit klar. Der iBUTTON steckt natuerlich im Lesegeraet und ist mit dem DATA-Pol (Unterseite) am +Pol der 1Wire-Extension (DQ) und der GND-Pol geht direkt an den 1Wire-GND-Anschluss. Aber das Ding wird einfach nicht erkannt. Keiner von beiden. Ich habe naemlich zwei davon.

        Hast du vielleicht sonst noch eine Idee? Ich verzweifeil hier noch.

        Thx und Gruss,
        tholle

        Kommentar

        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3317

          #5
          Der hat den family code 01, sollte also prinzipiell laufen, falls du wirklich einen DS1990A hast.
          Und im 1-wire monitor klick auf 1-wire-durchsuchen findest du das Teil nicht?

          Kommentar

          • tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

            #6
            Genaugenommen ist es ein DS1990A-F5+. Ne, der wird ueber dein 1-wire-Monitor nicht erkannt. Muss man eventuelle VDD und QD bruecken? Ich traue mich das aber nicht so richtig, weil auf VDD ja 5V liegen.

            Gruss,
            tholle

            Kommentar

            • boy82
              Dumb Home'r
              • 06.09.2015
              • 11

              #7
              Hallo tholle

              Ich habe gerade auch einige graue Haare mit der iButton-Geschichte erhalten. Schlussendlich hat mir der Support geholfen. Nun zum Thema: Verbinde Dich mit LoxConfig mit dem MiniServer. Nun wählst Du in der Peripherie die 1-Wire-Extension an, hältst den iButton an den Leser und klickst oben auf 1-Wire durchsuchen, während der iButton am Lesegerät ist. Bei mir funktionierte so. Du hast richtig geschrieben, die Unterseite des iButtons an DQ/Data und das Gehäuse des iButtons an GND. VDD benötigst Du für den iButton nicht!

              Gruss Andy

              Kommentar

              • tholle
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 831

                #8
                Hi boy82, vielen dank fuer den Tipp. Genau so habe ich das ein paar Mal versucht. Funktioniert leider nicht. Der iBUTTON wird einfach nicht erkannt.

                Thx und Gruss,
                tholle

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  Hi tolle. Habe gerade das gleiche Problem. Konntest du es lösen??

                  Mfg bert

                  Kommentar

                  • tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 831

                    #10
                    Sorry, Bert! Ich konnte das Problem leider nicht loesen. Ich werde wohl oder uebel auf diese iButtons verzichten muessen.

                    Gruss,
                    tholle

                    Kommentar

                    • romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5178

                      #11
                      Zur Info, die Loxone I-Buttons welche ich habe sind alle DS1990A+F5
                      Die müssen funktionieren. Kann an der 1Wire mit zwei Drähten ganz einfach getestet werden.
                      Data an IO
                      GND an GND.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IButtonLoxone.png
Ansichten: 751
Größe: 40,8 KB
ID: 17663
                      LG Romildo

                      Kommentar

                      • romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5178

                        #12
                        tholle

                        Könnte es sein, dass beim Lesegeraert: DS9094F+ der obere Kontakt mit + Beschriftet ist, beim I-Button ist dies GND.
                        (Bei einer Knopfzellenbatterie z.B. CR1632 ist + oben).


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IButtonHalterung.png
Ansichten: 716
Größe: 69,6 KB
ID: 17676
                        LG Romildo

                        Kommentar


                        • tholle
                          tholle kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ok, ich habe jetzt mal saemtliche Geraete vom 1wire-Bus getrennt (2 Temperaturfuehler und 2 andere iButtons) und den MS inkl. saemtlicher Extensions neu gestartet. Danach auch 1wire-Durchsuchen geklickt. Wird nicht erkannt. Keiner von beiden.
                          Das die Dinger defekt sind, moechte ich nicht ausschliessen.

                          thx und Gruss,
                          tholle

                        • romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wenn du andere 2 iButtons in Betrieb hast, gehe ich ja davon aus, dass du weisst wie man so einen einlernt.
                          Schade, aber die Dinger kosten ja fast nichts.

                        • tholle
                          tholle kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ja richtig! Ist aber auch nicht so tragisch, da ich die beiden "defekten" iButtons nur als Fenster-Ueberwacher (in Verbindung mit einem Reedkontakt) haben wollte. Ist aber nicht mehr so wichtig, weil Bouni ja ein tolles Projekt diesbezueglich auf die Beine gestellt hat.

                          Gruss,
                          tholle
                      • Gast

                        #13
                        romildo

                        Das Stimmt. Bin ich auch am Anfang drüber gestolpert.
                        Die Sockel müssen oben Masse haben. Auf dem Kontakt steht aber +

                        Setzte gerade meine Alarmanlage mit den I-Buttons um.
                        Habe jetzt festgestellt wenn ich die Temperaturfühler (10 Stück) vom 1-Wire-Bus nehme, werden die I-Button (18 Stück) erkannt.

                        Verstehe zwar das Problem nicht, aber sehe momentan als einzige Lösung eine 2. Extension einzubauen.

                        Hat von euch noch jemand ne Idee?
                        Ach ja... Die I-Button haben ja nur GND und DATA.
                        Die DS2438 bekommen ja GND, Data und VDD

                        MfG Bert

                        Kommentar

                        • romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5178

                          #14
                          Ich habe auch Temperaturfühler allerding DS18B20 zusammen mit iButtons.
                          Sofern du nur einen I-Button leser hast, spielt die Anzahl der iButtons keine Rolle.

                          Schon mal getestet ob nach dem erfolgreichen Einlesen der iButtons diese zusammen mit den Temperaturfühlern funktionieren?

                          Und die Abfragezykluszeit nicht zu niedrig stellen, Stützkondensatoren usw.
                          Vielleicht mal im Forum, auch im "Alten" suchen, da wurde schon des öfteren darüber geschrieben.
                          LG Romildo

                          Kommentar

                          • hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7642

                            #15
                            Ich habe zwar keine DS1990 im einsatz, aber die DS2401 funktionieren genau gleich.
                            Diese verwende ich um meine BWM 1Wire-fähig zu machen.

                            Sobald ich die DS2401 zusammen mit DS2438 und DS18B20 auf einer Leitung hatte, war das Schaltsignal der BWM 2-3 Sek. verzögert.
                            Stützkondis sind bei mir immer drin, die einzige Lösung war eine zweite Extension, seit dem läuft es.

                            Vielleicht hast du ein ähnliches Problem
                            Kein Support per PN!

                            Kommentar

                            Lädt...