Musicserver Anschluss Ratschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom001
    LoxBus Spammer
    • 20.05.2016
    • 319

Musicserver Anschluss Ratschläge

Hallo!
    Ich habe einen Musicserver mit 8 Zonen, den 12Kanal Verstärker, 8 Deckenlautsprecher und 2 Wandlautsprecher.
    Wie soll ich die am besten anschließen?
    Im Wohnzimmer und Küche hätte ich gerne stereo, der Rest kann auch auf mono laufen.
    Die beiden Garagenlautsprecher sollen eine gemeinsame Zone sein.
    Mir geht die Rechnung nicht ganz auf, und ich möchte nicht einen anderen Music Server kaufen..
    Im Anhang eine Skizze von meiner Vorstellung

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Hallo Tom!

Das sollte mit deinem Equipment kein Problem sein:
    8 Zonen sind 8 Räume in Stereo = 16 Kanäle.

Mit den 8 Zonen und 12 Kanälen kannst du alles betreiben ohne Tricks.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Jupp, wie Christian schon schrieb, kannst du ohne Weiteres dein Vorhaben umsetzen. Die 12 Kanaele reichen dafuer. Achte aber bei Mono-Beschallung darauf, dass die Musikquelle auch Mono ausgibt. Sonst kommt im schlechtesten Fall auf deinen Einzellautsprechern, die du als MONO betreiben willst, nur die haelfte des Klangbilds an.

Gruss,
      tholle

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7642

Generelle Frage...
        Ist es ​überhaupt möglich am Musikserver die Zone auf Monopol zu stellen? Ich dachte immer es ist immer Stereo und wenn man Mono will braucht man einen Adapter. Oder bin ich da falsch.
        Die ​​​​asound.conf sagt das alle Zonen Stereo sind.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Nachdem die Loxone-Basis ein Logitech Media Server ist, nein (da geht nur: Links, rechts oder Stereo).

Heißt, Ton geht mit 8 Stereo-Kabeln für Toms 8 Zonen raus, und verwendet Stereo-Cinch-->Mono-Cinch Adapter am Verstärker für die Kanäle, die nur einen Lautsprecher haben.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.09.2016, 21:16.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tom001
            LoxBus Spammer
            • 20.05.2016
            • 319

Also brauche ich sowas wenn ich mit einer Zone einen Kanal vom Verstärker und nur einen Lautsprecher auf mono betreiben will?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

Genau! Dann ist es "echtes" Mono (Kanäle gemischt)

Kommentar

• Daniel *
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 232

Hallo,

wenn ich mir die Doku vom Lox Musikserver und Verstärker durchlese wirst du wohl ein Problem bekommen - oder habe ich hier nun einen Denkfehler?

Es gibt zwar einen 8 Zonen Musikserver und einen 12 Kanalverstärker dieser jedoch nur 6 Zonen verstärken kann.

Stereo Zonen:
                1 Zone: Wohnzimmer mit 1 LS
                2 Zone: Küche mit 1 LS

Mono Zonen:
                3 Zone: Bad mit 1 LS
                4 Zone: Zimmer 1 mit 1 LS
                5 Zone: Zimmer 2 mit 1 LS
                6 Zone: Schlafzimmer mit 1 LS

Diese 6 Zonen kann man mit den Verstärker verstärken!

Zone 7: Garage mit 2 LS
                Zone 8: Terrasse 1+2 mit 1 LS

Ich hätte hier nun 9 Lautsprecher?

Meine Frage ist jetzt also: Was bedeutet hier der Verstärker? Was ist, wenn man das Signal nicht verstärkt? Kommt dann kein Ton raus oder wie ist das zu verstehen?

Als Übersicht könnte diese Zeichnung helfen: http://www.loxone.com/tl_files/loxon...erkabelung.png
                Zuletzt geändert von Daniel *; 02.09.2016, 07:27.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7642

Denkfehler...
                  Schau mal die Grafik in #1 an...
                  Zone 8 ist frei für Terasse da er ja z.T. Mono betreibt und somit z.B. Garage zwar 2 Lautsprecher hat aber nur eine Zone belegt.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 831

Entscheidend sind beim Verstaerker nicht die Zonen, sonder die Kanaele. Derlei hast du ja 12. Das bedeutet, du kannst im besten Fall, 12 Zonen (mono, also nur ein Lautsprecher pro Zone) betreiben. Willst du allerdings alle Zonen in Stereo betreiben, ich weiss, du willst das nicht, soll nur ein Rechenbeispiel sein, kannst du maximal 6 Zonen á 2 Lautsprecher mit dem 12-Kanalverstaerker ansteuern. Den Verstaerker brauchst du, um die relative flachen Aplituden, die aus dem Vorverstaerker oder dem DAC kommen, zu verstaerken, um der Leistung deiner Lautsprecher gerecht zu werden. Ohne Verstaerker kommen auch Toene aus deinen Lautsprechern, nur eben matt, flach, leise, matschig, etc... Eben genau das, was man nicht will.

Gruss,
                    tholle

Kommentar

• Tom001
                      LoxBus Spammer
                      • 20.05.2016
                      • 319

Christian, was hindert mich an oben genannten Adapter dieses Kabel zu verwenden? Müsste doch den selben Zweck haben oder?

Kommentar

• Daniel *
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 232

tholle Danke für die Erklärung.
                        Dann kann ich bei mir doch 2 Upnp Zonen veraschieden

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11250

Tom001 Ja, das ist das gleiche.

Kommentar

• orli
                            Lox Guru
                            • 13.11.2016
                            • 2605

Hallo zusammen,

auch ich plane derzeit Loxone für unseren Neubau, der im kommenden Jahr ansteht und ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit der Verkabelung. Ich habe mir den folgenden 16 Kanal Verstärker ausgesucht (sieh Link anbei), da ich 15 Kanäle für mein Vorhaben benötige. Die frage, die sich mir nun stellt ist, ob ich pro Zone (Verstärker hat 8 Zonen á 2 Kanälen) 2 verschiedene Mono Zonen dran klemmen kann und somit jede VErstärker Zone als 2 Loxone Zonen nutzen kann. Habt ihr dazu vielleicht einen Tip für mich, ob das mit dem Gerät unten klappt? Wenn ich das Posting oben richtig verstehe, klappt das ja mit dem Loxone/Dayton Audio Verstärker, leider fehlen mir bei dem Gerät 3 Kanäle.

Danke und Grüße

Based in Newmarket, New Hampshire, Russound continues to design and manufacture innovative products that sound great, are easy to install and simple to use, and that offer great value. Russound delivers a complete range of multiroom audio systems, source equipment, volume controls, amplifiers, loudspeakers and intercom systems. They believe their products are the finest of their kind on the market and remain dedicated as ever to providing their customers with the right products for the job.

Kommentar

• hismastersvoice
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 7642

Das geht ohne Probleme links einen Zone / rechts eine Zone. Interessant an dem Verstärker ist das du jede Zone einzeln triggern kannst und nicht nur den ganzen Verstärker einschalten kannst.

​​​​Der Preis ist natürlich nicht ganz ohne mit ~920$ oder was für eine Quelle hast du für die Beschaffung.
                              Für 980$ bekommst 2x Dayton MA1240 und hast dann mehr Reserven wenn nötig.
                              Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...