Heimnetzwerk einrichten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattgyver
    LoxBus Spammer
    • 08.10.2015
    • 217

    #1

    Heimnetzwerk einrichten

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mich bei meinen Vorhaben unser Heimnetzwerk zu konfigurieren unterstützen.

    aktueller Stand:

    Am NETGEAR Switch GS716Tv3 ist der Miniserver und 10 Netzwerkdosen mittels Patchpanel angeschlossen. Nach der Montage habe ich die "Smart Control Center" Software installiert und Punkt für Punkt die Installationsanleitung befolgt. Leider bin ich bei der Konfigurieren des Switch schon an meine nicht zu großen Netzwerkkenntnisse gestoßen.

    Problem: Das "Smart Control Center" gibt die Warnung aus, dass der Computer und der Switch nicht im selben Subnet sind. Der Switch hat die automatisch IP Adresse 192.168.0.239 und Subnet 255.255.255.0. Der Rechner hat die IP Adresse 192.168.1.0 und ebenfalls Subnet 255.255.255.0. Jedoch komme ich über den Browser nicht auf den Switch.

    Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit.
    Matthias



  • dr_dee
    LoxBus Spammer
    • 10.10.2015
    • 283

    #2
    Hallo Mattgyver,

    damit du auf den Switch kommst, musst du im gleiche IP-Bereich sein. Soll heißen, das bei einer Subnet 255.255.255.0 dein Rechner auch eine IP-Adresse ähnlich wie der Switch haben muss. Z.B. 192.168.0.200. Wichtig ist, das die ersten drei Zahlen gleich sind.

    Gruß Lars
    Wohnhaus Baujahr 2013
    1x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
    Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

    Kommentar

    • Mattgyver
      LoxBus Spammer
      • 08.10.2015
      • 217

      #3
      ok...danke das werde ich mal probieren. Also gehe ich richtig davon aus, das im Heimnetzwerk alle Geräte eine statische IP Adresse bekommen?

      Kommentar

      • dr_dee
        LoxBus Spammer
        • 10.10.2015
        • 283

        #4
        Nein, du kannst auch mit einem DHCP Server. Dieser verteilt die Adressen. Es darf aber nur einen einzigen DHCP-Server geben.
        Wohnhaus Baujahr 2013
        1x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
        Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

        Kommentar

        • Mattgyver
          LoxBus Spammer
          • 08.10.2015
          • 217

          #5
          was würdest du machen?

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Netzwerkgeräte (Switch, Router, WLAN AP ....) und Server (Miniserver, NAS, ...) --> feste IP Adresse

            Client's (Laptop, Handy Tablet, ....) --> über DHCP Server.

            Evtl. auch IP an Bindung. Kann man am DHCP Server z.b. Fritzbox einstellen.


            Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

            Kommentar

            • dr_dee
              LoxBus Spammer
              • 10.10.2015
              • 283

              #7
              Erstmal würde ich prüfen, ob der Router einen DHCP Server aktiviert. Diesen würde ich an lassen bzw. einschalten. Dann muss man prüfen, ob es noch andere Geräte im Netzwerk einen aktivierten DHCP-Server haben. Der Switch könnte z.B. auch einen aktiven DHCP-Server haben. Wie gesagt, es darf nur einen aktiven DHCP Server geben, sonst kommt es zu Problemen.

              Da kann ich ChrisR83 nur zustimmen. (Er war schneller)
              Wohnhaus Baujahr 2013
              1x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
              Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

              Kommentar

              • Mattgyver
                LoxBus Spammer
                • 08.10.2015
                • 217

                #8
                Als Router kommt die Fritzbox 7490 zum Einsatz, werde also dort nachschauen ob der DHCP Server aktiv ist. Sollte ich dem Desktop Rechner auch eine statische IP zuordnen?

                Kommentar

                • dr_dee
                  LoxBus Spammer
                  • 10.10.2015
                  • 283

                  #9
                  Dem würde ich im Normalfall eine Adresse über DHCP beziehen lassen. Es ei denn, der Desktop Rechner kommt als Server zum tragen.
                  Wohnhaus Baujahr 2013
                  1x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
                  Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

                  Kommentar

                  • Mattgyver
                    LoxBus Spammer
                    • 08.10.2015
                    • 217

                    #10
                    nein...normaler Rechner im Büro.

                    Jungs danke mal für eure Hilfe. Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen!

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      Die Fritzbox hat nen DHCP Server integriert ist standardmäßig auch aktiv.

                      Du kannst natürlich jedem Gerät auch eine feste IP Adresse geben.

                      Ich hab bei mir alles mit IP an MAC Bindung realisiert und die ganzen Server, .... eine feste gegeben, dadurch weiß ich immer welches Gerät welche IP hat.

                      Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk



                      Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2016, 14:59.

                      Kommentar

                      • Mattgyver
                        LoxBus Spammer
                        • 08.10.2015
                        • 217

                        #12
                        Jungs danke nochmal für die Tipps, es hat soweit alles super geklappt. Wie Chris geschrieben hat, war der DHCP Server auf der Fritzbox bereits aktiviert. Sollte ich den Loxberry auch eine statische IP Adresse geben?

                        Eine andere Frage bzgl. NAS hätte ich noch. Ich würde gern eine Multimedia NAS fürs Heimnetzwerk einsetzten und wollte mal fragen, was ihr so nehmen würdet?

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          Synology hat ganz brauchbare NAS.
                          Loxberry auch eine feste IP.

                          Kommentar

                          • miqa
                            MS Profi
                            • 03.06.2016
                            • 797

                            #14
                            Die FritzBox hat auch eine NAS Funktion mit an Board. Wenn du keine hochgradig speziellen Sachen möchtest reicht dir das vielleicht schon. Einfach ne Festplatten an die FritzBox und schon kann's los gehen.

                            Kommentar


                            • Mattgyver
                              Mattgyver kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              ok...das wusste ich garnicht. Ich schätze mal das die Fritzbox keine 4k abspielen kann aber mit sicherheit die günstigste Lösung.

                            • Gast
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              USB 3.0 und WLAN b/g/n verträgt sich nicht. Damit musst du die Festplatte im USB2.0 betreiben, was für eine Multimediafestplatte ziemlich ätzend sein kann.

                            • miqa
                              miqa kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              @hansloxone: Kannst du da etwas mehr zu sagen? Ich sehe jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen USB und WLAN
                          • Mattgyver
                            LoxBus Spammer
                            • 08.10.2015
                            • 217

                            #15
                            Die Synology NAS hatte ich auch gleich auf dem Schirm. Da würde DS216PLAY sicher ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss liefern. Jedoch bin ich mir nicht sicher, mit welcher Ausstattung....2/4/6TB WD RED oder 2BAY 4TB SEAGATE NAS usw.

                            Muss ich bei den Festplatten auf was aufpassen?

                            Kommentar

                            Lädt...