Enocean Eltako Multiserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Woina
    Smart Home'r
    • 03.03.2018
    • 56

Hallo zusammen,

ich habe nun auch alle Teile beisammen und alles angeschlossen. Ich bräuchte etwas unterstützung bei dieser Bit Geschichte. Ich verstehe nich t was Maruu bei deinen Eigenschaften dieses Obere und Unter Bit ist? Auch was martindirk schreibt mit den 4 oder 5 bits ich habe mich da verzählt . Ich habe Maruu sein Bild als Vorlage genommen und bei der Temperatur funktioniert es aber alle anderen Werte sind komisch....
    Könnt ihr mal ein paar Screenshots Eurer Eigenschaften der einzelnen Werte posten?
    Zuletzt geändert von Woina; 21.01.2024, 21:41.
    1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.
    EFH BJ 2018 , IDM Wärmepumpe

Kommentar

• Woina
      Smart Home'r
      • 03.03.2018
      • 56

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 22,5 KB ID: 419953
      Ist das so richtig???
      Das ist jetzt am Beispiel Dämmerung.Mit Google und meinem kläglichen Wissen aus der Lehre hab ich es doch noch irgendwie hinbekommen - aber noch nich tganz verstanden.

Ideal wäre wenn einer von Euch mir die Loxone Daten( also bei Maruu derReiter Wetterstation als Projekt senden könnte dann könnte ich schön vergleichen.
      Zuletzt geändert von Woina; 21.01.2024, 18:52.
      1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.

Kommentar

• Woina
        Smart Home'r
        • 03.03.2018
        • 56

Zwei Fragen hätte ich noch.

1. Das der Teil des Multisensor warm wird der den Regen erkennen soll leuchtet mir ein aber der kleine Helligkeitssensor ist ebenfalls warm das macht doch keinen Sinn oder?
        2. Ich hatte gerade bei der ganzen rumspielerei mit dem Multisensor das Phänomen das mein Miniserver nicht mehr reagiert hat. Alles ging offline obwohl die Software alles als io erkannt hat. Ich habe dann die Sicherung raus und nach 10 Sekunden wieder rein damit er sich neustartet dann ging wieder alles. Das kann doch nicht mit dem Multisensor und der Enocean zu tun haben oder?
        Ich habe jetzt direkt bedenken den MS nochmal einzuschalten.

So habe es jetzt nochmal probiert. Sobald ich den Multisensor bestrome reagiert kein Taster oder Bewegungsmelder mehr vom Loxone system.

Ich hoffe mal jemand meldet sich um mir seine Parameter mitzuteilen weil ich mir sehr sicher bin hier mit dem Enocean Protokoll nen ziemlichen Mist gebaut zu haben
        Zuletzt geändert von Woina; 21.01.2024, 19:28.

Kommentar

• Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

Bin gerade im Urlaub, daher dauert es noch, bis ich dir Screenshots schicken kann. Bezüglich der Taster, dieses Problem hab ich nicht. Hört sich gut mich aber eher danach an, dass etwas mit der Stromversorgung nicht passt. Hängen beide am gleichen Netzteil? Hat das eventuell nicht genügend Power?

Kommentar

• Woina
            Smart Home'r
            • 03.03.2018
            • 56

Danke für die Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher das es etwas mit der Enocean( und mit meiner Parametrierung) zu tun hat weil ich das mit den zwei Telegrammen noch nicht so ganz verstanden habe. Ich glaube ich habe die Bytes für beide Telegramme einfach so eingetragen ohne zwischen T1 und T2 zu unterscheiden. Das schluckt er nicht und stürzt ab. Der MS und das FWS61 haben ein Extra Netzteil.
            Eilt jetzt auch nicht. Ich frag Dich einfach Ende nächster Woche nochmal an wenn ich darf. Am liebsten wäre mir die Seite mit deiner Wetterstation Konfig dann könnt ich mir das alles in Ruhe anschauen. Vielleicht meldet sich ja martindirk noch. Der hats ja auch so ähnlich denk ich.
            Zuletzt geändert von Woina; 22.01.2024, 11:04.

Kommentar

• Maruu
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2017
              • 489

Hi Woina meine Seite sieht aktuell so wie im Screenshot aus, welche Einstellungen willst Du denn haben?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Woina
                Smart Home'r
                • 03.03.2018
                • 56

Ich habe gestern deine Seite aus Post Nummer 10 weitestgehend nachgebaut und es sogar hinbekommen das die Telegramm 1 Werte angezeigt werden. Telegramm 2 habe ich nicht geschafft das was angezeigt wird. Grundsätzlich interessiert mich alle Einstellungen und Werte in den Eigenschaften. Ich habe dir im Screenshot gelb markiert was ich alles gegenchecken möchte.
                Ich benötige sozusagen 7 Screenshots.
                Ich weiß das ist viel und ich bin dir jetzt schon dankbar für deine Bereitschaft mir zu helfen. Hat mich auch schon ein ganzes Stück weiter gebracht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 103
Größe: 284,2 KB
ID: 420234​​
                Zuletzt geändert von Woina; 24.01.2024, 05:32.

Kommentar

• Maruu
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2017
                  • 489

Hab dir mal alle angehängt, nicht nur die 7. Hoffe das passt so.

Gruß Hannes
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Maruu
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2017
                    • 489

Und hier der Rest.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Woina
                      Smart Home'r
                      • 03.03.2018
                      • 56

Das ist super so.ich sehe das ich gerade bei den Helligkeitswerten wohl nen Fehler drin habe.Erklärt vielleicht auch warum sich mein Miniserver dann immer aufhängt.Ich werds gleich heute Abend alles eingeben.
                      Eins fehlt noch:Ich habe den Merker als Analog mit Verzögerung Wert 1 -Hast du das auch? Weil irgendwie wirds ja sonst kein Impuls beim Telegrammwechsel.

Kommentar

• Maruu
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2017
                        • 489

Korrekt, hier der Merker
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Woina
                          Smart Home'r
                          • 03.03.2018
                          • 56

Ein ganz großes Dankeschön an Maruu

Mein Fehler war tatsächlich das ich bei den Helligkeitswerten beim Eingangswert 2 150 anstattt 255 geschrieben hatte( Warum auch immer???). Ich nehme an durch den Bitüberlauf hat sich irgendwas in der Enocean Extension verabschiedet was zugleich den Loxone Link mit beeinflusst hat. Und beim Merker war die Verzögerung 0 das spielt auch noch mit.

Läuft jetzt seit 20 Minuten einwandfrei.

Kommentar

• Maruu
                            LoxBus Spammer
                            • 07.03.2017
                            • 489

Freut mich, dass es geklappt hat

Kommentar

Lädt...