DoorBird Video Sprechanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baldaum
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 134

Hallo,

ich habe heute meine Doorbird erfolgreich in die Loxone integrtiert. Hier der Befehl der bei Doorbird eingegeben werden muss:
    Notfication URL für Loxone bei Doorbell:
    http://192.168.0.20/bha-api/notifica...ll&subscribe=1

hier ohne http damit man den ganzen Befehl sieht
    192.168.0.20/bha-api/notification.cgi?url=http://192.168.0.21/dev/sps/io/0ee94214-0194-de87-ffff0954aa74649c/pulse&user=userloxone&password=passwordloxone&even t=doorbell&subscribe=1

20 ist die IP von der Doorbird
    21 ist die IP vom Miniserver
    0ee1a903-01d9-bcca-ffff0954aa74649c ist die Nummer vom Virtuellen Eingang, der dann am Miniserver die weiteren Befehle ausführt, wenn der Doorbird einen "Doorbell" (Druck auf den Taster) erhält. Ich gebe diesen Befehl dann weiter an die Sonos Boxen mit dem PHP Skript von Liver64 und somit habe ich gleich eine Durchsage plus Klingelton, wenn jemand läutet.
    Ich verwende eine eigenen Username und Passwort im Miniserver und verwende dabei nicht den admin Zugang. Damit bin ich noch etwas sicherer.

In der Doorbird App selbst gibt es einen Button zum Türöffnen. Den verwende ich um den Befehl an den Miniserver weiter zu geben und damit kann ich dem Miniserver über ekey sagen, dass er die Tür öffnet. Ich verwende somit nicht das Relais von Doorbird, da mir das zu unsicher ist.
    http://192.168.0.20/bha-api/notifica...en&subscribe=1

Ich habe das ganz schon ausführlich getestet und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert einwandfrei und war ganz schnell zu installieren. Vier Kabel von der Doorbird via Netzwerkkabel an den Switch und noch 2 Kabel für Plus und Minus.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter. Hier noch eine genaue Beschreibung der API: https://www.doorbird.com/downloads/api_lan.pdf?rev=0.15
    Zuletzt geändert von baldaum; 14.01.2017, 21:24.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi kannst mir bitte helfen bekomme das nicht hin mit dem http befehl zum Türöffner! In der beschreibun steht ja door-open.cgi? Und bei dir lese ich ja was mit notification?

• baldaum
      baldaum kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Serif: Ich habe das Tür öffnen nicht mit dem door.open.cgi befehl umsetzt, weil mir das sicherheitstechnisch nicht gefällt. Ich wollte keinen virtuellen Befehl in der Doorbird der meine Tür öffnet.

Ich habe in der Loxone einen Virtuellen Eingang gemacht. Diesen virtuellen Eingang habe ich in der Lox Config mit einem Digitalen Ausgang am Miniserver verbunden. Diesen Digitalen Ausgang habe ich mit einem Kabel mit dem Relais des Ekey Home verbunden (gleiches Relais wie bereits vorhanden um die Türe zu öffnen). Zur Erkärung: Die vorhande Ekey Verkabelung habe ich einfach durch eine Verbindung vom Miniserver DO3 zum Relais des ekey erweitert. Als Eingang zum schalten des Relais nimmst du das Plus vom ekey Netzteil, damit es nicht mit dem Netzteil von der Loxone gemischt wird.

Somit kann ich über die Loxone App die Tür öffnen und auch über die Doorbird App.

Wenn in der Loxone App der Button gedrückt wird, kommt Plus vom Ekey Netzteil auf das Ekey Relais und öffnet die Tür. Wenn in der Doorbird App der Button gedrückt wird, kommt eine Notofication an den Miniserver an den virtuellen Eingang:

192.168.0.20/bha-api/notification.cgi?url=http://192.168.0.21/dev/sps/io/0ee94214-0194-de87-ffff0954aa74649c/pulse&user=usernameloxone&password=passwordloxone& event=dooropen&subscribe=1

Damit wird wieder Plus vom Ekey Netzteil ans Relais geschickt und die Tür geöffnet. Gleich wie über Loxone.

Durch diese Lösung konnte ich ein Log an den Virtuellen Eingang hängen und sehe dadurch immer wann und wer die Tür geöffnet hat.

• baldaum
      baldaum kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Serif: Wenn du das door-bird.cgi verwendet möchtest, musst du von der Doorbird ein Kabel zum ekey relais verlegen. Nur so kann die Doorbird deine Tür öffnen! Damit wäre quasi ein Türöffnerkabel direkt in der Doorbird von aussen zugänglich! Das war mir zu heikel und nicht sicher genug!
  • Gast

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Die Integration in Loxone ist für mich garnicht so wichtig.
    Ich möchte nur ein Triggersignal bekommen wenn draussen jemand den Knopf drückt.
    Aber diese Abfrage über HTTP bzw über die API funktioniert nicht.
    Ich versteh nicht was ich wo eintragen muss um die Abfrage an die Doorbird zu senden und eine Antwort zu bekommen wenn es geklingelt hat.
    Brauch ich einen Virtuellen Eingang oder Ausgang dafür ?

Sorry wenn ich mich da so anstelle aber ich steh wirklich auf der Leitung :-)

Gruß
    Benedikt

Kommentar

• Gast

Hi nochmal.
      Hintergrund ist das ich das Loxberry Plugin Text2SIP nutze um mein FritzFon klingeln zu lassen wenn jemand draußen klingelt.
      Das Klappt auch wunderbar jedoch habe ich festgestellt das wenn man den Knopf draussen nicht ganz eindrückt dann bekomm ich zwar die Klingelinfo über die App aber das Telefon bleibt stumm.
      Ich glaube das hängt mit dem potentialfreien Schaltkontakt der Doorbird zusammen den ich dafür momentan noch verwende. Deshalb möchte ich das über die HTTP Abfrage hinbekommen.

Daran scheitert es gerade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo,
        muss ich diesen Befehl etwa in der Doorbird eingeben.
        Wenn ja dan frag ich mich wirklich wo.

Ich wäre über einen kleinen Tip wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
        Bene

Kommentar

• baldaum
          Extension Master
          • 24.05.2016
          • 134

Den Befehl im Browser zB IE oben in die Adresszeile eingeben. Dann Username und Passwort von Doorbird eingeben, wenn du danach gefragt wirst.

Damit sagst du Doorbird was es tun soll, wenn folgendes Event Eintritt.
          einmal eingeben,dann ist es im Doorbird gespeichert.

Kommentar

• Gast

Vielen Dank !

Kommentar

• ather
              Smart Home'r
              • 14.03.2016
              • 49

hallo baldaum,
              danke für deine gute Anleitung zur doorbird einbindung. Wie komme ich aber an die Nummer vom Virtuellen Eingang? Diese finde ich im loxone config nicht?

Funktioniert bei dir auch die Sprachübertragung? Doorbird gibt ihre SIP ja nicht für jeden frei?

Gruß
              Ather

Kommentar

• Gast

Hi,
                da kann ich suchweiter helfen.
                Es genügt die Nummer (Anschlussbezeichnung) des Virtuellen Eingangs einzutragen.
                Steht ganz rechts im Feld unter Anschluss

War bei mir VI12

Gruß

p.s SIP geht bei mir auch noch nicht

Kommentar

• Gast

Sorry,
                  natürlich ganz links unter Eigenschaften (Eingangsreferenz) --> Allgemein

Kommentar

• ather
                    Smart Home'r
                    • 14.03.2016
                    • 49

Danke habe ich gefunden. Funktioniert einwandfrei. Wäre Klasse, wenn jemand das mit dem Audio auch noch hin bekommt. Ich habe es leider nicht geschafft.

Kommentar

• ather
                      Smart Home'r
                      • 14.03.2016
                      • 49

Hi Leute,
                      habe nochmal eine Frage zu Doorbird und Loxone. Kann man mit Loxone, indem man ein Ausgang des intercoms Baustein nutzt auch die Tür öffnen mit diesem API befehl? Oder ist das nur eine Statusanzeige des doorbirds? Das habe ich in der API anleitung gefunden.

OPEN DOOR
                      Energize the door opener/ alarm output relay of the device. Returns JSON.

Syntax:
                      http://<device-ip>/bha-api/open-door.cgi

Tür Öffnen direkt über loxone geht bei mir nicht mehr, da ich keine Drähte mehr frei habe die zur Sprechanlage bzw. zur Tür gehen. Habe lediglich nur ne Leitung von doorbird zur tür und muss deswegen das relais von doorbird nutzen. Daher die Frage, ob ich auch mit loxone per virtuellen Ausgang (Api,Json) die tür öffnen kann?

Gruß
                      Ather

Kommentar

• Goofy
                        Extension Master
                        • 31.08.2015
                        • 118

Gibt es hier jemanden der eine Unterputzvariante (D202) verbaut hat? Ich bräuchte die Lochabstände der Befestigungsschrauben. Ich habe ein Mobotix Unterputzgehäuse, schön wäre es wenn die Doorbird ohne große Umbauarbeiten passen würde.
                        Vermutlich werde ich aber eine neue Frontplatte lasern müssen.

Kommentar

• baldaum
                          Extension Master
                          • 24.05.2016
                          • 134

DoorBird IP video door intercoms send you push notifications when the doorbell rings. See and speak with your visitors and open the...

Kommentar

• christof89
                            Lox Guru
                            • 29.08.2015
                            • 1374

Es hat wieder mal ein Update gegeben, bzw. kommt eines Mitte Februar:
                            DoorBird Connect expanded

In the title "the world´s best integrated IP door station", of course, we do not stay put. We are constantly working on integration into the systems of other partners. Already integrated:

We will be able to introduce more exciting partners in the course of this year. By the way, the Bird Home Automation Group is also an accredited ONVIF member. All our DoorBird IP video door stations are therefore 100% ONVIF compatible.And for all smart home enthusiasts, there is our well documented API.

Leider noch kein Loxone dabei...

Kommentar

• challo
                              LoxBus Spammer
                              • 21.09.2016
                              • 381

Hab noch bis Mitte/Ende des Jahres zeit eine Türstation auszusuchen ;-)
                              Von der Optik und dem Preis würde ich gerne DoorBird verwenden. Allerdings sollten dann auch die Funktionen die über das Loxone Intercom funktionieren nutzbar sein.
                              Mal schauen was sich hier in nächster Zeit noch entwickelt... Bis auf Audio sollte es ja funktionieren. Nur für die Tonübertragung gibt es noch keine richtig funktionierende Lösung!?

---------------------------------------
                              Hat jemand schon einmal diese Lösung getestet um SIP zu aktivieren?

Zuletzt geändert von challo; 08.02.2017, 15:03. Grund: DoorBird SIP aktivierung?

Kommentar

Lädt...