Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tree oder analoge Stellantriebe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tree oder analoge Stellantriebe???

    Hallo Liebe Loxonegemeinde

    Steh vor der Entscheidung ob ich Tree oder analoge Stellantriebe (Möhlenhoff Alpha 5 ) verbauen soll???
    Vom Preis sind die analogen um einiges günster gegenüber Tree.
    Wo sind die Vor- Nachteile Tree/analog ???

    Viele Grüße

    Tom

  • #2
    Wenn du in deiner Loxone Installation genügend Analoge-Ausgänge übrig hast, sollte nichts gegen die Analogen-Stellantriebe sprechen. Nachteil ist ein etwas höherer Verkabelungsaufwand.

    Kommentar


    • #3
      Bei Tree kannst du von Heizkörper zu Heizkörper fahren (Bussystem) und benötigst keine analogen Ausgänge. Mit den 0-10V Stellantrieben bist du aber wesentlich flexibler und nicht von Loxone abhängig. Wenn du sternförmig verkabelst sehe ich keinen Grund, nicht auf analoge Stellantriebe zu setzen. Analoge Ausgänge sind (zumindest bei mir) genügend übrig.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Wären das die richtigen...??ß Moehlenhoff APR 42405-00N00-1S Alpha-Antrieb 5 DDC, 24V DC, 0-10V Proportional, NC (stromlos-zu), Stellweg 4 mm, Anschlussleitung 1 Meter

        Kommentar


        • Muto
          Muto kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du benötigst auf jeden Fall noch den passenden Adapter (Plastikring) für deine Heizung.

      • #5
        Es gibt kein Argument für Tree, außer Du willst Dich von den Launen eines proprietären Busses respektive dessen "Erfinder" abhängig machen...

        Kommentar


        • #6
          es wäre Sinnvoll wenn du beschreibst was du genau vor hast, sonst kann man dir nur schwer helfen (Art der Heizung, Anzahl Stellantrieben, Anzahl loxone Extensions usw z.b. )

          Kommentar


          • #7
            Hallo

            Folgende Daten...

            Eerdwärme, Fussbodenheizung mit 36 Kreisen auf 3 Verteiler OG EG KG
            1x Miniserver
            1x Dimmer Extension
            3x Extension
            2x Relay Extension
            1x Wire extension
            1x Air Base Extension

            Frei sind noch alle analogen Ausgänge also 16 Stück. Habe den Fall das wir einen Wohnessbereich mit sehr viel Glas ca 10 lfm Raumhoch haben . Da jetzt im Winter die Sonne tief steht und wir in der Nebelfreien Zone Wohnen, scheint von früh bis spät die Sonne. Der Wohnessbereich heizt sich alleine durch die Sonneneinstrahlung auf, so das sogar beschattet werden muss das es nicht zu warm wird. Das Raumgerät für die Heizung befindet sich im Stiegenhaus (kälteser Raum, Nordseite). Sinkt die Temp. am Raumgerät unter die Wohlfühltemp. spring natürlich die Heizung an und heizt, doch im Wohnzimmer haben wir schon 25 Grad durch die Sonne. Ich möchte die Stellantriebe dafür nutzen wenn im Wohnessbereich die Temp zb. 22.5 erreicht ist, das nicht auch noch die Fußbodenheizung den Raum noch zusätzlich erwärmt.

            Lg Tom

            Kommentar


            • Robert L.
              Robert L. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Such mal im Forum, gibt einige Beiträge: viele halten die Stetigen Antriebe hier für "übertrieben" ..

              könntest auch die nehmen:



              und auch nur für Wohnbereicht, nur so als idee..

              (wenn kein DO frei ist, gibts hier auch Beiträge wie man Releais mit analogen Ausgang schaltet)

            • Robert L.
              Robert L. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              kleiner Nachtrag: Wenn die Sonne im Wohnbereich auf den Fußboden scheint, ist es garnicht so Unwahrscheinlich dass die Fußbodenheizung die Wärme sogar abtransportiert .. oder zumindest nur minnimalst Einfluss auf die Raumtemperatur hat.. (ich hab z.b. aktuell 25°C Vorlauftemperatur unterm Tag) trotz KALT aussen..

              kommt natürlich auf viele Faktoren an, aber 2500€ Tree Antriebe DAFÜR würde ich nicht ausgeben...

          • #8
            36 Kreise - wow :-)
            Wenn du bis 16 Räume hast, kannst du auch mehrere Heizkreise auf einen Ausgang nehmen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • #9
              bei der Anzahl von Heizkreisen/Stellantrieben würde ich TREE nutzen, da Du sonst 36 Stück NYM 3 x 1,5 (o) (=ohne Erdung) oder ein 5 x 1,5 zu jedem Stellantrieb legen musst.
              Du kannst natürlich auch mehrere Antriebe mit einem Kabel versorgen,, wie Christian schrieb.
              Mir waren meine schmalen 6 Kreise schon zu viel Aufwand und so habe ich TREE verwendet. Geht ein CAT Kabel hin, wird nacheinander aufgeklemmt und fertig.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar


              • #10
                Hallo

                Ich werde noch alle 36 Kreise regeln sondern nur die im Wohnessbereich das sind 8 Stück
                Reichen da nicht die Catkabel für die analogen stellantriebe???

                Lg Tom
                Zuletzt geändert von srever1; 21.12.2016, 07:26.

                Kommentar


                • Muto
                  Muto kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  "noch" soll vermutlich "nicht" heisen?!

                  für 8 Ventile reichen dir 8 analoge Ausgänge, ein (mindestens 2-Adriges) Kabel für die Spannungsverorgung und 1 Cat Kabel.

                • Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im Prinzip brauchst du maximal so viele AOs wie du Temperaturfühler hast bzw. IRRs verwenden kannst. Wenn du in einem Raum mit einem Temperaturfühler 8 Zonen hast, brauchst du 8 Ventilantriebe, aber nur einen AO.

              • #11
                Ist für die Stellantriebe tatsächlich 1,5mm² notwendig? Kann ich mir kaum vorstellen bei dem geringen Stromverbrauch ein NYM 3x1,5 pro Verteiler für die Spannungsversorgung würde ich mir noch gefallen lassen Und dann noch 1-2 Cat Kabel für die Steuerspannungen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

                srever1 Reichen dir 16 anloge Ausgänge für deine 36 Heizkreise? Wenn nicht, spricht das tatsächlich eher für Tree. Analoge Ausgänge kann man mit Loxone (Bordmitteln) nicht kostengünstig nachrrüsten.

                Edit: Kommst du tatsächlich mit 4 Extensions bei einem Haus mit 36 Heizkreisen aus?
                Zuletzt geändert von Muto; 21.12.2016, 07:30.

                Kommentar


                • srever1
                  srever1 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Werde nicht alle ansteuern sondern fürs erste nur 8 Stück im Wohnbereich

              • #12
                simon_hh
                Für 36 Stetigregler brauchst du genau 2 "fette" 24V Leitungen und 36 Adern z.B. eines Cat-Kabels. Bei 16 Räumen 16 Adern.
                36 NYM brauchst nur, wenn du 230V-EIN/AUS-Thermostate aus dem Schaltschrank ansteuern willst.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja, da hast Du natürlich recht.

              • #13
                Wirtschaftlich betrachtet:
                36x Tree Stellantrieb = 79*36 = 2.844,-
                36x Stetigregler = 50*36 = 1.800,-

                Für 1000 Euro können die Leitungen zu den Heizkreisverteilern vergoldet sein :-)
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • inswe
                  inswe kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sind in den 50€ pro Ventil schon die Kosten für den AO oder DO drin?

                • Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, aber die sind ja schon bezahlt.

                • Muto
                  Muto kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zumindest 16 AO. Wenn man für 20 zusätzlich AO (36 Heizkreise) noch 5 Extensions kaufen muss, sieht die Rechnung anders aus. Natürlich hat man dann auch noch den "ein oder anderen" digitalen Ausgang und Eingang gewonnen. Deswegen auch meine Fragen oben, ob er tatsächlich mit 4 Extensions auskommt und wieviele individuell geschalltete Heizkreise er tatsächlich braucht
              Lädt...
              X