Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PD-C360i/8 mini UC liefert angeschlossen keine 0-10V für die Helligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PD-C360i/8 mini UC liefert angeschlossen keine 0-10V für die Helligkeit

    Hallo,

    habe heute einen Teil meiner PMs weiter in Betrieb genommen. Heute stand die Helligkeitserkennung auf dem Plan. Nachdem ich an der Decke merkwürdige Werte hatte (Lux Werte waren viel zu niedrig), bin ich mit dem PM direkt zum Schaltschrank gegangen. Verdrahtet habe ich es wie folgt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anschluss_Esylux.JPG
Ansichten: 488
Größe: 70,7 KB
ID: 73822

    Pin 1: +24V direkt von der Extension
    Pin 2: GND direkt von der Extension
    Pin 5: offen, direkt an einem Multimeter
    Pin 6: offen, direkt an einem Multimeter

    Leuchte ich den Präsenzmelder mit einer Taschenlampe an, erhalte ich 9,90V am analogen Ausgang. Soweit alles ok.

    Hänge ich nun Pin 5 an einen analogen Eingang einer Extension, fällt die Spannung von 9,90V auf ca. 5,2V ab (Gemessen mit Multimeter und Loxone). Somit liefert mir der PM nur noch 0 - 5V. Mich irritiert jetzt, das ich davon noch nichts gelesen habe. Im Forum und auch Wiki wird immer von den Korrekturwerten 0V/5Lux und 10V/2000Lux gesprochen.

    Der analoge Eingang der Extension hat ja leider nur einen Innenwiderstand von 10kR. Kann es sein, dass der PM nur einen Innenwiderstand von ca. 8kR hat? Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das noch gemessen habe. Damit würden aber die oben genannten Korrekturwerte nicht mehr stimmen. Die Werte müssen ja von jemanden kommen, der auch 0-10V am analogen Eingang messen kann.

    Kennt jemand das Problem?

    Viele Grüße und danke,
    Daniel

  • #2
    was passiert mit deinem pin 6 waehrend du pin5 am analog eingang hast?

    Kommentar


    • #3
      Also wenn die Spannung bei Anschluss an die Extension so stark absinkt, würde ich mal sagen, dass das Teil für den MiniServer ungeeignet ist und der Eingangswiderstand der Extension zu klein ist. Der fließende Strom ist hier höher als die maximalE Belastung des 0-10V Ausganges. Du könntest jetzt zwar die Korrektur dementsprechend anpassen, die Frage ist aber, ob der PM auf Dauer den "hohen" Strom verträgt
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von doc-brown Beitrag anzeigen
        was passiert mit deinem pin 6 waehrend du pin5 am analog eingang hast?
        Der Pin hängt am GND bei den Analogeingängen. Um einen Fehler auszuschließen bin ich extra mit dem PM direkt an die Extension.


        svethi
        Der Kanal kann 0-10V / 20mA. Denn Strom habe ich mal gemessen, aber es waren nur ca. 1mA.

        Ich tippe ja fast auf ein ähnliches Problem wie hier.

        Guten Morgen Gemeinde, ich habe Probleme mit zwei 0-10V Sensoren und komme nicht mehr weiter. Vorab sei erwähnt, dass ich zwar Techniker bin, aber kein


        Mich wundert nur, dass davon nichts im Wiki und Forum steht. Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der auch die PM verbaut hat. Messen kann ich leider erst wieder morgen.

        ​​​​​​​Gruß Daniel

        Kommentar


        • #5
          moin,
          habe es gleich angeschlossen und habe die gleichen melder...

          mal abgesehen davon, dass mir die melder zu unempfindlich im unteren bereich sind - kommen die 10v schon an

          Kommentar


          • #6
            Hast du fuer den HS auch den Mittelwert deaktiviert? - Das wird gern mal vergessen. Ich habe seit ca. 6 Monate 8 Stueck von den PM verbaut. Die Last auf den analogen Eingaengen sind kein Problem.

            Kommentar


            • simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              unglaublich.....
              DANKE.
              Nun geht´s auch auch am Alb Parameter

            • svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, dass mit dem default Mittelwert ist schon doof, dem bin ich vor Jahren auch schon aufgesessen.
              Allerdings wird ja im Post1 davon gesprochen, dass der halbierte Wert ebenfalls mit dem Multimeter gemessen wurde.
          Lädt...
          X