Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver <-> Miniserver: keine oder langsame Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musikserver <-> Miniserver: keine oder langsame Verbindung

    Hallo ins Forum,

    ich habe den Miniserver und den Musikserver an der gleichen Fritzbox mit Cat5e (ist noch Bauphase) angeschlossen.
    Es funktinioniert auch die Musik und ich kann drauf zugreifen

    Wenn ich meinen Musikserver im Browser aufrufe steht unter Status -> Netzwerk:
    Standardgateway: antwortet
    Miniserver: keine oder langsame Verbindung
    Internet: antwortet

    edit: Bild hizugefügt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 666
Größe: 12,9 KB
ID: 77460

    Ich seit Anfang an diese Meldung, die mich nervt, weil sie mir suggeriert, dass hier etwas gemacht werden muss.
    Hatte also gestern die Cat Kabel getauscht: keine Veränderung

    Was ist das Problem, oder ist es kein Problem?

    gruß und schönes Wochenende
    Zuletzt geändert von simon_hh; 14.01.2017, 09:40.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

  • #2
    ist der music server schon in der config eingebunden?

    Kommentar


    • #3
      Ist die Fritzbox auf "Gigabit" und nicht auf Stromsparmodus auf den LAN-Anschlüssen?

      Wir nutzen Cat 6 Kabel, damit und mit den auf schnellgestellten LAN-Anschlüssen gibt es in dem Bezug kein Problem.

      Kommentar


      • #4
        ja und ja
        Also ist bereits in der config und funktioniert soweit. hat manch mal etwas Verzögerung, aber ich glaube das ist normal.
        Die LAN Buchsen sind auf PowerMode gestellt.
        Cat5e sollte für Gigabit reichen, aber ich habe eben kurze Cat6 rangehängt, trotzdem keine Veränderung.

        Hat jemand mal ne Referenzzeit für ein Ping auf den Miniserver, sowie auf den Musicserver?
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar


        • #5
          also am Anfang war es bei uns auch total langsam, mit dem Update hatte es sich dann erledigt. Schon das akzuelle Update gemacht?

          Kommentar


          • #6
            ja habe das auto-update eingestellt und die kiste läuft auf 1.1.12.14
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab das gleiche Verhalten in der Release und deŕ Beta

            • simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              aber läuft alles bei dir, oder?

            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alles so wie bei dir!

          • #7
            Bin hier leider immernoch nicht weiter. Noch ein Frage an Euch: mögt Ihr bitte mal sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Miniserver angeschlossen ist?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_7546.png Ansichten: 1 Größe: 55,9 KB ID: 77807


            Reihenfolge:
            Musicserver
            Miniserver
            Access Point
            Es sind alles gleiche Kabel, der Musicserver und MS haben eine Kabellänge von <2 Metern, alle 3 Ports sind auf PowerMode in der fritz.box eingestellt.
            Aber der Eintrag in der MItte (Miniserver) hat nur 100MBit/s. Liegt hier der Fehler?

            Ist das bei Euch auh so oder habt Ihr da 1 GBit/s?

            Ich möchte dazu sagen, ich habe einen MS aus einer der ersten Generationen, noch mit schwarzem Gehäuse. Ist hier eventuell noch eine andere LAN Schnittstelle verbaut?
            kann ich diese, wenn, dann..., anpassen?
            Zuletzt geändert von simon_hh; 16.01.2017, 05:12.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar


            • #8
              Bei mir ist alles untereinander mit Gigabit angeschlossen. Der Miniserver hat aber nur einen 100 MBit LAN Port, daher passt deine Anzeige. Auch bei mir erkennt der Switch den Miniserver nur mit 100 MBit. Aber selbst die sollten im Betrieb eines Heim Netzwerks ausreichen um den Musicserver zur grünen Meldung zu bewegen. Hast du mal versucht Musicserver und Miniserver mit anderem Switch oder per Crossover direkt zu verkabeln?

              Kommentar


              • #9
                Das ist ein Bug. Tritt auf wenn die miniserver IP sich geändert hat. Http://Musikserver​:7091/audio/cfg/p...XX.XXX.XXX.XXX

                Xxx ist die IP des miniservers

                Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #10
                  Hallo a.user,

                  das klingt nach einem sehr guten Tipp, vermutlich aus internen Kreisen:

                  Ich habe das durchgeführt:

                  http://MusikserverIP:7091/audio/cfg/...r/MiniServerIP

                  und bekomme sogar eine Server-Rückmeldung:
                  {"MASTER":"192.168.xxx.xxx"}

                  Dann die loxconfig geladen und beim "speichern in Miniserver" poppt eine Meldung auf, ob der Musicserver wirklich diesen Miniserver als Master zugeordnet werden soll.
                  .... oh das klingt klasse....

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neu3.PNG
Ansichten: 673
Größe: 11,3 KB
ID: 78691

                  bejaht und abgewartet.
                  Die beiden Meldungen klingen gut und verlockend, aber das Bild hat sich nicht geändert.
                  Alles neugestartet, trotzdem nichts
                  Die Meldung bleibt

                  Was mich stutzig machte, dass in der Meldung steht: "Mac" und dann die IP-Adresse

                  Also habe ich das auch mit der MAC des Miniservers wiederholt.
                  Aber auch hier gleiches Spiel

                  Eine Idee, was ich flasch gemacht habe?
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 19.01.2017, 13:03.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                  Kommentar


                  • AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    bin nicht zuhause und kann nicht testen aber eventuell den Musicserver mal ganz vom Stromnetz nehmen.

                  • simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja, das dachte ich auch, kann ich aber auch erst morgen machen.

                  • Gast-Avatar
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast Du schon mit dem Loxone-Service gesprochen?
                    Ev. sagen die: jo kennen wir, ist...

                • #11
                  Musikserver Dienste neu starten sollte reichen. Die Meldung kenne ich nur wenn 2 miniserver

                  Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #12
                    ... den Musikserver konfiguriert haben

                    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #13
                      Hab es auch gerade getestet und leider auch wie bei Simon.
                      Support meint wir sollen auf eine neue Software warten wenn die Funktion nicht eingeschränkt ist.
                      Grüße Alex

                      Kommentar


                      • #14
                        Hallo AlexAn und all die anderen.
                        Ich habe nun die intern-Version 1.2.1.23 (intern) testweise aufgespielt und nun steht bei mir: "Miniserver antwortet"

                        nachdem ich den Musik Server längere Zeit nur mit Radio betrieben habe, habe ich nun meine ganze Musik - ca 10000 Titel - drauf geladen. Aber das

                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ist das nun ''Anzeige-Kosmetik'' oder hat sich auch an den Geschwindigkeiten etwas geändert?

                      • #15
                        Liebe Alle,

                        ich habe keine Lösung aber ein "ähnliches" Problem - vielleicht hat jemand einen Tipp? Bei mir antwortet der Miniserver, aber Standardgateway und Internet haben langsame oder keine Verbindung. IP-Adresse ist statisch, am Musikserver sind die selben Einstellungen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die eingegeben Daten zu DNS Server und Standardgateway am Musikserver immer "verschwinden" bzw nachdem der Musikserver neu gestartet hat, sind die beiden Felder immer unbefüllt. Über die IP-Adresse im Netzwerk erreiche ich den Musikserver. Dementsprechend funktioniert auch das erforderliche Sotwareupdate nicht.
                        Musikserver hängt über einen Zyxel Switch auf einem A1 Modem (aber auch direkt am A1 Modem funktioniert es nicht).

                        Falls jemand einen Tipp hat freue ich mich sehr!


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X